• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Hallo liebe Community,

in der Vergangenheit war ich nur fleißiger Leser dieses netten Forums. (Kurze Vorstellung: David aus Dortmund - Hauptgewässer: Dortmunder-Ems Kanal).

Meine Fragen:
Ich bin am überlegen meine erste Baitcast-Kombo zu kaufen und wollte hauptsächlich Jigs in 5-7g mit 2" (gelegentlich auch 3") zu fischen.
Zusätzlich wollte ich gerne gelegentlich die Kombo mal am Forellenteich nutzen.

Rute: Aldebaran BFS 3,5-10g
Rolle: Steez Air, Steez CT oder Aldebaran BFS ?

Ist es möglich mit der Steez Air Spoons (2-3g) und Jigs bis max. 9gr (inkl. Köder) zu fischen oder wäre dies schon zu schwer ?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen und Entschuldigung im Voraus falls es bereits ähnliche Threads gibt. Leider ist dies für mich keine günstige Angelegenheit.

LG
David
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Sry meinte Expride
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Sry meinte Expride
Die Expride 164L würde ich keinesfalls mit so leichten Spoons fischen wollen. Richtig Spass macht die Rute ab ca 5gr Gesamtgewicht, würde ich sagen. Passt auch von der Charakteristik her nicht zu Spoons - dafür solltest du nach Trout-Rods schauen.
Als leichte, gummi-lastige Barsch-Flitsche in Kombination mit der Alde BFS aber sehr, sehr spaßig. Hält mich seit Jahren erfolgreich von High-End Käufen in diesem Bereich ab. Mir wäre aber völlig unklar, warum ich da so'ne überteuerte Steez Air raufschnallen sollte, wenn die Alde BFS ihren Job so superb erledigt. Wenn es unbedingt Daiwa sein soll, dann die Alphas Air TW.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Vielen Dank schonmal.

Es muss nicht unbedingt eine Daiwa sein. Ich habe leider keine Bekannten die BC Fischen. Auf YouTube und im Forum liest man oft, dass die Air nach unten hin besser ist.
Also liebe eine Alde und dann lieber eine stationäre zum Spoon angeln ?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Alde kann den Bereich der Epride BFS nach unten hin mehr als gut abdecken. Wenn es darum geht, Rollen an den Mann zu bringen, die mehrere 100€ kosten, sitzen die Superlative im allgemeinen recht locker.

Die Alde würde auch die Spoons sehr gut werfen, keine Frage. Aber:
Die Expride 164L würde ich keinesfalls mit so leichten Spoons fischen wollen.

Edit: Von dem Geld, was du sonst für 'ne Steez Air "zuviel" ausgegeben hättest, kannst du locker noch eine Forellenrute und eine zweite Spule für die Alde BFS finanzieren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Welches Wurfgewicht wäre den so optimal für die Steez Air / Alde BFS / Steez CT ?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Also ich habe die Steez Air und hatte die Expride BFS.
Die Steez Air packt 3g Spoons schon wirklich gut aber zur Rute passen die Gewichte definitiv nicht so gut. 5g+ 2" bis 7g + 3" sind mit der Rute aber entspannt möglich. Bei mehr Gewicht kommt die Rute dann an ihre Kotzgrenze.

Wenn du es dir leisten kannst hole dir da lieber zwei Combos (L/ML und eine UL).
Damit bist du deutlich besser aufgestellt.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Danke.

Habt ihr eine Empfehlung für den UL Bereich ? Ca. 100-200 €

Dachte eigentlich das man mit der Air auch 2 g Spoons fischen kann ...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Danke.

Habt ihr eine Empfehlung für den UL Bereich ? Ca. 100-200 €

Dachte eigentlich das man mit der Air auch 2 g Spoons fischen kann ...
Was meinst du mit der UL? Eine Rute oder eine Combo?

Die Steez packt auch 2g. So ist das nicht... Nur die Wurfweite geht dann natürlich schon ein Stück runter.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Ja aber die 3-5 mal die ich am Forellenteich bin kann ich doch vermutlich auch so eine Kombo fischen ? Oder hat man keine Chance auf ca 15-20m zu kommen ?
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Was meinst du mit der UL? Eine Rute oder eine Combo?

Wenn ihr ca ein Budget von 900€ eingeplant hättet ... was würdet ihr euch so zulegen in den WG - Bereich... meistens 5-8g ab und an Forellenteich ...

Oder eine geile Statio?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Achso da habe ich mich verlesen. Am Teich ist das wieder was anderes aber mit einer Rute die sich untenrum besser auflädt ist es natürlich entspannter. Ansonsten holt man sich halt eine schöne UL-Forellencaste von Aliexpress.
Da gibt es teilweise schicke Ruten für unter 100€. Schau mal im Ali Thread nach.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Wie unterscheiden sich denn ca die Steez A und die Alphas ? Nur der Preis oder bekommt man auch etwas für sein Geld ?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Jetzt ist schon eine Steez A im Spiel. :rolleyes: Schau Dir die Schnurfassungen der Rollen an, die sichtbaren Unterschiede und vielleicht den ein oder anderen Artikel oder ein Video von den Japanern. Daran kann man sich immer sehr gut orientieren.
 

Moti

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
29. März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
24
Alter
28
Ort
Herne
Sorry meinte die Air... will auch nicht nerven.

Leider gibt es auf YouTube nicht so viel über die Air... so wie ich das verstanden habe ist die sehr gut aber das Preis / Leistungsverhältnis lohnt sich nicht ... dann lieber eine Alde oder Steez CT und eine andere Spule für Spoons ?!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Also jetzt mal konkret zur Steez Air.
Mir is dieses "teuer teuer - ja spinnen die denn die Anderen" zu pauschal.
In Sachen Performance steht die Steez Air so nem alten Schinken wie der Aldifasan in nix nach.
Ich möchte noch anmerken, dass der Aldischwan n Plasteframe + Seitendeckel + bekackte Spaxschrauben (die das Ganze bis zur ersten Wartung halten sollen) mitbringt.
Die Steez Air hat zumindest n Frame aus Magnesium, das sind vom Aufbau her schon massive Unterschiede (die keiner zahlen will wir wissens...)
Zum Werfen
Die vom TE genannten 2g Spoons gehen an allen der genannten Rollen ja mal sowas von klar ( Ausnahme CT SV, Steez A) .
Nach oben hin, besonders bei 7g plus 2", wird dann halt schnell mal die Schnur knapp (Fluro vorausgesetzt). Da steht die CT SV besser im Saft macht aber unten rum nich mit. Macht auch kein Spaß.
Zum Geld
Die Steez Air ist halt bis an unrealistische Konsequenz auf möglichst leichtes Rollengewicht getrimmt und das bezahlst halt + das Steez Logo.
Aber das ist ja soweit bekannt, wer das nicht will muss ja nicht kaufen, gibt ja massiv Alternativen.
Zum Fazit
Was ich nicht machen würde ist nem Anfänger und der TE wirkt auf mich leider so, ne Steez Air zu empfehlen.
Da fehlt mit ziemlicher Sicherheit der Enthusiasmus um ne Rolle ala Steez Air wirklich richtig einordnen zu können. Und ne Alphas Air oder halt die Aldebaran passt da besser hin.

Genannte Steez CT SV würde ich einsetzen wenn ich dauerhaft und ohne Ausnahme oberhalb 4-5g fischen würde. Aber auch die kommt halt auch schon auf best case 480€ neu (Teamschwaller Rabatte mal unberücksichtigt), ergo.... eher nein!

Und zuletzt noch n guter Tipp an TE, die Rute macht den Wurf. Da würde ich mein Geld hin packen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
YouTube als Informationsquelle kannste erstmal knicken, zum Bassangeln teilweise relevant, fürs Barschangeln meiner Meinung nach hauptsächlich blödes Influencergelaber. Lies dich hier durch die Threads, momentan hört sich das bei dir extrem planlos an.
Wenn es eine L-Combo sein soll, dann solltest du vernünftigerweise BFS oder Alphas Air oder Abu Alk 7 oder wie dat Dingens heisst und als Rute ne Expride BFS nehmen. Wenn du einfach nur das Geld raushauen willst, kannste für den doppelten Preis 5-10% mehr Leistung kriegen. Aber als blutiger Anfänger wäre das imho völliger Blödsinn - weil du gar nicht wissen wirst, wofür du soviel Schotter auf den Tisch legst.
 

Oben