Daiwa Steez 100SHL Wurfweite verbessern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Hi zusammen,

eigentlich gefällt mir wie die Steez 100SHL mit Jig-Rigs performt. Gestern habe ich sie mit meiner Steez MGC Type 2 kombiniert und wollte einen Rapala Shadow Rap Deep auf gute Weite werfen und leider ohne Erfolg, Max 10-15m. Beim dritten Wurf kam die Perücke und weg war das gute Stück.

Jetzt die Frage an Experten bevor ich mir eine neue Rolle kaufe und zwar gibt es eine Möglichkeit wie andere Lager oder Spule, die Wobbler Wurfweite mit der Steez zu verbessern? Oder ist das Bremssystem der Rolle daran schuld, dass die Rolle mit Wobblern schlecht performt?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Denis
 

Denchik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Na ja, Bin kein Profi aber mit einer Steez 103HL und eine Steez Flexlite werfe ich ziemlich gut ohne Perücken nur mit der Kombo werde ich nicht warm. Die Steez 100 war früher auf meiner Steez Harrier und hat perfekt perform nur halt mit Jig-Rigs
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich kenne die Rute und Rolle nicht. Angeblich ist die Rolle für 5-40g und die Rute ab 10g gut brauchbar. Ich finde auch von Nutzern die unteren WG Angaben oft stark untertrieben. Die Rute lädt sich eventuell kaum auf. Mit einer #1.2 Schnur fliegen die Köder einem bei Backlashs nicht weg. Den Freilauf der Spule kannst Du ja selber sehen, eventuell Lager reinigen und mit geeignetem Öl neu ölen.
 

Denchik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Wurfgewicht der Rute liegt bei 5-28g und der Rapala Wobbler wiegt 13g. Zurzeit befindet sich auf der Rolle die Sunline Career High 6 in 20lb. Beim Backlash ist nicht die Schnur abgerissen sonder die 0.30 Stroft FC2 Fluoro. Werde die Lager reinigen, eine Castaway 16lb aufspulen und morgen nochmal die Kombo testen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hatte bisher nur bei der 1er Career einen Abriss. Die Career ist bei der gleichen PE Klasse eher dünner als andere Schnüre.
Mh, mit 13g sollte sich die Rute eigentlich schon aufladen, wohl noch nicht perfekt, aber immerhin brauchbar.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Wurfgewicht der Rute liegt bei 5-28g und der Rapala Wobbler wiegt 13g. Zurzeit befindet sich auf der Rolle die Sunline Career High 6 in 20lb. Beim Backlash ist nicht die Schnur abgerissen sonder die 0.30 Stroft FC2 Fluoro. Werde die Lager reinigen, eine Castaway 16lb aufspulen und morgen nochmal die Kombo testen.


kenn den Köder nicht, aber wenn das WG stimmt und die Meterangabe auch, dann hat der wohl nen Bremsfallschirm dran :)

Lucky Craft Pointer 65 SP mit 5 gr mußt Du an der Kombo 25 m schaffen.

ob da putzen, polieren und ölen hilft wage ich zu bezweifeln.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Vor den Erfolg hat der liebe Gott leider den Schweiß gesetzt. Vor ca. 15 Jahren hatte ich fast Tränen in den Augen, weil ich mit der Revo SX den 9-g Yozuri nicht die 30 m über das Wasser gekriegt habe...heute spinn´ích entspannt Mepps 2 (4g) damit. Und eine Daiwa Steez sollte da noch viel besser performen. Also üben, üben, üben. Rund werfen, nicht peitschen, Rolle einstellen, Achsbremse solange stärker anziehen, bis der Daumen seine neue Funktion beherrscht und dann wird das schon. Ich bin vor Jahren hier mal fies angemacht worden, weil ich die Bemerkung gemacht habe: Angeln ist wie ein Handwerk - und das lernt man bekanntlich 3 Jahre. Dann ist man aber erst Geselle. Ich hoffe, es wird hier jetzt richtig verstanden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
... Also üben, üben, üben. Rund werfen, nicht peitschen, Rolle einstellen, Achsbremse solange stärker anziehen, bis der Daumen seine neue Funktion beherrscht und dann wird das schon. Ich bin vor Jahren hier mal fies angemacht worden, weil ich die Bemerkung gemacht habe: Angeln ist wie ein Handwerk - und das lernt man bekanntlich 3 Jahre. Dann ist man aber erst Geselle. Ich hoffe, es wird hier jetzt richtig verstanden.
Ist halt Ansichtssache. Ich hatte mit der Spinning bspw. nie gepeitscht, der Einstieg war recht einfach. Versteht man die Bremsen, ist das eigentlich schon die halbe Miete. Das abbremsen der Spule mit dem Daumen werde ich nie lernen wollen, das überlasse ich den Experten ;)
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ist halt Ansichtssache. Ich hatte mit der Spinning bspw. nie gepeitscht, der Einstieg war recht einfach. Versteht man die Bremsen, ist das eigentlich schon die halbe Miete. Das abbremsen der Spule mit dem Daumen werde ich nie lernen wollen, das überlasse ich den Experten ;)

Du wirfst aber wohl auch weiter als 15 m :cool:
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Vor den Erfolg hat der liebe Gott leider den Schweiß gesetzt. Vor ca. 15 Jahren hatte ich fast Tränen in den Augen, weil ich mit der Revo SX den 9-g Yozuri nicht die 30 m über das Wasser gekriegt habe...heute spinn´ích entspannt Mepps 2 (4g) damit. Und eine Daiwa Steez sollte da noch viel besser performen. Also üben, üben, üben. Rund werfen, nicht peitschen, Rolle einstellen, Achsbremse solange stärker anziehen, bis der Daumen seine neue Funktion beherrscht und dann wird das schon. Ich bin vor Jahren hier mal fies angemacht worden, weil ich die Bemerkung gemacht habe: Angeln ist wie ein Handwerk - und das lernt man bekanntlich 3 Jahre. Dann ist man aber erst Geselle. Ich hoffe, es wird hier jetzt richtig verstanden.

ganz genau so ist es - und nicht anders!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das die BC-Werferei eigentlich kein Hexenwerk ist, kann schnell erlernt sein.
 

Oben