Daiwa SS SV macht Probleme beim Werfen - Ist die Spule der Übeltäter?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hungi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. April 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,

ich habe nun schon im letztem Jahr Probleme mit meiner SS SV gehabt. Wenn Ich werfen wollte habe Ich gemerkt, dass die Spule nicht mit voller Leistung läuft und Ich auf 30-50% der eigentlichen Wurfweite komme. Ich habe sie schon mehrmal penibel gereinigt und neu gefettet und geölt, aber es brachte keinen Erfolg.

Nun wollte Ich mir erst mal ein grundsätzliches Wissen der Bremswirkung der Daiwa MagForce Bremsen aneignen und habe dieses Video geschaut:

Nun habe Ich mir mal die Spule genauer angeschaut und habe folgendes festgestellt.
Ich habe einen tiefe Furche auf dem Teil der Spule, der primär in der Magnetbremse mit dem Magnetfeld in Berührung kommen soll um die Spule weiter zu beschleunigen bzw. je nach Einstellung zu bremsen:

Spule.png
Ich kann mir absolut nicht erklären wie diese Furche entstanden ist und warum nur auf einer Seite der goldenen "Glocke" (Ich kenne die Fachbezeichnung nicht :sweatsmile:)
Die "Glocke" lässt sich auch mit ganz geringer Kraft ein wenig nach außen drücken und schnippt dank der Feder zurück, genau wie es sein soll.
Normalerweise müsste die Glocke durch Zentrifugalkraft beim Wurf automatisch nach außen laufen und dann ins Magnetfeld der in der Sideplate liegenden Magnete rutschen.
IMG_6626.jpg

Kann es vielleicht sein dass die Spule aufgrund der Furche nicht mehr im Magnetfeld gehalten wird und somit nur die reine Zentrifugalkraft wirkt und keine zusätzliche Magnetkraft? So kommt es mir jedenfalls vor wenn Ich werfe. Man kann mit ihr werfen, merkt aber extrem das sie nur mit halber Power anläuft dreht.

Ist die SV Spule einfach kaputt durch die Furche?
Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hallo zusammen,

ich habe nun schon im letztem Jahr Probleme mit meiner SS SV gehabt. Wenn Ich werfen wollte habe Ich gemerkt, dass die Spule nicht mit voller Leistung läuft und Ich auf 30-50% der eigentlichen Wurfweite komme. Ich habe sie schon mehrmal penibel gereinigt und neu gefettet und geölt, aber es brachte keinen Erfolg.

Nun wollte Ich mir erst mal ein grundsätzliches Wissen der Bremswirkung der Daiwa MagForce Bremsen aneignen und habe dieses Video geschaut:

Nun habe Ich mir mal die Spule genauer angeschaut und habe folgendes festgestellt.
Ich habe einen tiefe Furche auf dem Teil der Spule, der primär in der Magnetbremse mit dem Magnetfeld in Berührung kommen soll um die Spule weiter zu beschleunigen bzw. je nach Einstellung zu bremsen:

Anhang anzeigen 124725
Ich kann mir absolut nicht erklären wie diese Furche entstanden ist und warum nur auf einer Seite der goldenen "Glocke" (Ich kenne die Fachbezeichnung nicht :sweatsmile:)
Die "Glocke" lässt sich auch mit ganz geringer Kraft ein wenig nach außen drücken und schnippt dank der Feder zurück, genau wie es sein soll.
Normalerweise müsste die Glocke durch Zentrifugalkraft beim Wurf automatisch nach außen laufen und dann ins Magnetfeld der in der Sideplate liegenden Magnete rutschen.
Anhang anzeigen 124727

Kann es vielleicht sein dass die Spule aufgrund der Furche nicht mehr im Magnetfeld gehalten wird und somit nur die reine Zentrifugalkraft wirkt und keine zusätzliche Magnetkraft? So kommt es mir jedenfalls vor wenn Ich werfe. Man kann mit ihr werfen, merkt aber extrem das sie nur mit halber Power anläuft.

Ist die SV Spule einfach kaputt durch die Furche?
Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar :grin:
Wie die Furche entstanden sein kann, kann ich Dir auch nicht erklären. Aber wenn sie gleich vom Start weg lahmt, spricht das ja eigentlich für die Achshemmung.
 

Hungi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Thüringen
Sorry falls es in meinem Text so rüber kommt, aber "anläuft" war falsch formuliert.
Sie dreht normal hoch bis zu dem Punkt wo die Magnetbremse eigentlich die Spule nochmal beschleunigen sollte, aber das passiert eben nicht.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Magnetbremse eigentlich die Spule nochmal beschleunigen sollte, aber das passiert eben nicht.
Ne Bremse verursacht auch nur ne negative Beschleunigung, die Spule wird also nicht schneller;)
Ich vermute, dass da nen kleiner Metallspan am Magnetring hängt und somit die Furche am Induktor (die goldene „Glocke“) entstand ist. Dass die Rolle auch net wie gewünscht performt könnte also einfach der Reibverlust am Induktor sein.
Am besten mal die Bremseinheit zerlegen und schauen, ob in der Rille was drinhängt. Das Rad aber vorher in die höchste Stellung drehen, dass die beiden Nuten an den Magneten sich gegenüber stehen.

Hab aber auch schon des öfteren gelesen, dass die SS SV stark gebremst sein soll-kann das aber nicht bestätigen, da ich noch keine geworfen oder in der Hand hatte. Da wissen andere vielleicht mehr dazu.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Sorry falls es in meinem Text so rüber kommt, aber "anläuft" war falsch formuliert.
Sie dreht normal hoch bis zu dem Punkt wo die Magnetbremse eigentlich die Spule nochmal beschleunigen sollte, aber das passiert eben nicht.
Dann ist doch alles richtig, da es die Spule bremsen soll, damit sie sich nicht überschlägt. Sprich auf min ist die Bremse deaktiviert.
Stell doch mal die Achshemmung so, dass die Spule noch etwas Spiel hat und stell die Magnetbremse auf min. Dann Dreh mal die leere oder mit fixierter Schnur versehene Spule und schau und hör wie sie sich dreht.
evtl ist auch ein Kugellager defekt.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ne Bremse verursacht auch nur ne negative Beschleunigung, die Spule wird also nicht schneller;)
Ich vermute, dass da nen kleiner Metallspan am Magnetring hängt und somit die Furche am Induktor (die goldene „Glocke“) entstand ist. Dass die Rolle auch net wie gewünscht performt könnte also einfach der Reibverlust am Induktor sein.
Am besten mal die Bremseinheit zerlegen und schauen, ob in der Rille was drinhängt. Das Rad aber vorher in die höchste Stellung drehen, dass die beiden Nuten an den Magneten sich gegenüber stehen.

Hab aber auch schon des öfteren gelesen, dass die SS SV stark gebremst sein soll-kann das aber nicht bestätigen, da ich noch keine geworfen oder in der Hand hatte. Da wissen andere vielleicht mehr dazu.

Das hätte ich vermutet, irgendetwas hängt da drin. Hatte ich bei meiner Zilli, da hing auch was im Bremssystem. Würde sowohl die Furche als auch den schlechten Lauf erklären....
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Vll. ist Dreck irgendwo auf der Spulenachse oder unter der Unterlegscheibe, die den Induktor hält, sodass der nicht gerade laufen und sich ausrichten kann.
Am besten mal abbauen, wird nur leicht fummelig :D
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also meine SS SV ließ sich werfen wie die Steez. Ganz geschmeidig , ein etwas stärkeres Bremsprofil hatte sie aber.
Ich würde wie schon gesagt einmal schauen ob etwas in der Sideplate verschmutzt ist ( mal mit einem Pinsel durchpinseln) Wenn du einen Metallspahn findest, schau mal ob du ihn mit einer Zahnbürste oder einem Zahnszocher von den Magneten bekommst, das würde dir das zerlegen sparen. Ansonsten könntest du dir auch mal die Lager vornehmen und schauen ob diese in ordnung sind und drehen wie sie sollen. Ansonsten reinigen oder austauschen.

Die Schleifspur wird sicherlich durch eine verschmutzung entstanden sein.


MfG Olli
 

Hungi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
24. April 2012
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Thüringen
Kleines Update meinerseits, habe beim Reinigen der Sideplate germekt dass der äußere Magnetring locker war und der Kleber sich gelöst hatte.

Habe dann eine Anleitung in einem anderem Thread (Mein Dank geht an @Japanolli :grin:) gelesen wie man diesen wieder mit richtiger Stellung zum anderen Magneten einklebt. Heute Testwürfe im Garten gemacht und sie wirft wieder neu.

Danke für eure Hilfe Jungs, ihr habt mir eine Neuinvestition erspart :tearsofjoy:
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Kleines Update meinerseits, habe beim Reinigen der Sideplate germekt dass der äußere Magnetring locker war und der Kleber sich gelöst hatte.

Habe dann eine Anleitung in einem anderem Thread (Mein Dank geht an @Japanolli :grin:) gelesen wie man diesen wieder mit richtiger Stellung zum anderen Magneten einklebt. Heute Testwürfe im Garten gemacht und sie wirft wieder neu.

Danke für eure Hilfe Jungs, ihr habt mir eine Neuinvestition erspart :tearsofjoy:
Danke fürs Feedback und viel Spaß weiterhin! ;)
 

Oben