1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Daiwa Rollen alt, wie nehme ich den "Klick" raus?

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von JohannesFranz, 28. August 2014.

  1. JohannesFranz

    JohannesFranz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Moin, ich habe ein paar alte Daiwa Rollen aufgetan, die ich persönlich sehr mag. Es handelt sich um die A-100 x und j-25. das einzige was ich nicht zeitgemäß finde ist das klickgeräusch beim kurbeln bzw die dauerratsche. Wenn ich die rücklaufsperre ausschalte ist es weg, aber auf die rücklaufsperre lege ich ebenfalls großen wert. Kennt jemand ne Lösung für mich, die einfach umzusetzen ist?
     
  2. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Hi,

    das einfachste wär wohl die beiden Teile mit Plastidip zu überziehn.
    Aber wie lang das hält und ob das dann überhaupt noch funktioniert?

    Was mir sonst noch einfallen würd, ist nur was für Tüftler:

    Kennst du die "neuere" Rücklaufmechanik?
    Da ist aufm Pinion nur ein Drahtring mit nem Arm, der den Verriegelbolzen hält.
    Kurbelt man, drückt der Drahtring den BOlzen weg, andere Richtung und der Bolzen wird in die Zähne des Rotors gezogen und verriegelt diesen.
    Das könnte man vll. irgendwie auf deine Rollen ummünzen.
    Vorausgesetzt man hat den passenden Federdraht.

    Mach doch maln Foto

    EDIT: für die Profis
    http://www.stripersonline.com/t/936873/custom-d-a-m-quick-550-project

    da hat sich einer 3 IAR-Lager in ne Quick gebaut.
    Von sowas träum ich auch shcon lang
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2014
  3. JohannesFranz

    JohannesFranz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    image.jpg Kannst du etwas erkennen?
     
  4. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Noch nie gesehn sowas, leb mit dem Geratsche^^
     
  5. Tunfisch

    Tunfisch Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    28. Dezember 2013
    Themen:
    20
    Beiträge:
    297
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Segeberg
    Da würde ich mich an Deiner Stelle mal an Herrn Rieper wenden. Da bringe ich meine alten "Schätzchen" (habe viele alte Shakespeare Sigma's, dann auch die President, Ambidex und 2711 aus den 70'er Jahren und einige DAM aus den 80'er und frühen 90'er Jahren sowie aus der gleichen Zeit einige Ruten, mit denen ich ab und zu noch fische) alle hin.

    Herr Rieper kennt sich da wirklich aus, und der macht auch viel selbst für einen schmalen Taler (Inspektion für einen 10'er). Hier die Website:

    http://www.angelrollen-heilemacher.de/index2.html

    Ansosten kann ich noch folgende Website empfehlen:

    http://saschas-sammler-homepage.de/rollendam3.html

    Gruß Christian

    PS: Bin auch selbst Sammler!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2014

Diese Seite empfehlen