• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Hallo Forengemeinde,

Meine PX68 hört und fühlt sich an wie eine Kaffeemühle. Beim Werfen läuft sie super, aber beim Schnur einholen stimmt was nicht. Ich habe auch den direkten Vergleich zu meiner 2. Einbilden tue ich es mir also nicht. Kann mir hier einer von Euch in welcher Form auch immer weiterhelfen?

Grüße Hannes


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Soulman

Twitch-Titan
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
4
Wie alt ist denn die Rolle?

Hört sich aber (die berühmte Ferndiagnose) nach zu wenig Fett im Getriebe an. Mach Sie mal auf un schau nach ob sie etwas an Schmiermittel benötigt.
 

bananes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Die Rolle ist älter als 2 Jahre. Am Fett liegt es nicht. Das habe ich schon gecheckt und nochmals mit Hot Sauce nachgefettet.
Problem ist glaube ich Main Gear / Pinion Gear.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Macht sie zufällig so ein ratatatat Geräusch ? So ungefähr 11-13 mal pro Kurbelumdrehung ?
 

bananes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Eher 6 bis 7 mal.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hatte das auch mal, mehrmaliges reinigen und fetten, wechsel des Main und Piniongears, Spulenlager u.s.w hat nichts gebracht. Habe es nie beheben können. Es blieb ansich nur das ARB Lager und die Schnecke des Schnurlaufs zu wechseln. Viel glück bei der Suche. Kannst ja berichten wenn du es beheben konntest.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Ich hatte das Gleiche an meiner Zilli Type R.
Ich weiß bis heute nicht, an was es lag. Nach ner Komplett Zerlegung und Reinigung der Rolle war es dann weg.
 

bananes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Dann werde ich das auch mal machen. Schlechter wird es bestimmt nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Bestimmt sind die pins ungeölt.
Leichten film mit wattestäbchen auftragen, schliessen und probekurbeln. Sollte dein problem eigentlich lösen.
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Hab mich geirrt, wovon ich geredet hab das besitzt diese rolle nichtmal. Die px68 spr aber.(da ich ein ähnliches problem hatte mit selbiger und dieses wie beschrieben lösen konnte, kam mir der gedanke und bevor ich noch weiter dachte kam der post)
Daher der schnellschuss, ich bitte um verzeihung...
 
S

scorpion1

Gast
er meint die Fliehkraftbremspins der SPR - aber welchen Einfluss sollten die auf das Laufverhalten beim Einholen haben ????? da arbeiten die gar nicht, wenn die Pins bzw Bremsfläche nicht genug öl hat dann kommt es lediglich zu einer verschlechterung der Wurfweite aber zu sonst nix :) bei der SPR macht sich das nicht mal durch ein lauteres Schnarren wie bei der Metanium 2013 oder CC 2014 bemerkbar
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Beim werfen sowie beim cranken ist bei mir mit ungeölten pins ein rattern aufgetreten, auch wenn es dezent war bei letzterem. Es ging manchmal schon fast ins kratzige...ich denke das kommt davon dass sich die pins, wenn sie unzureichend geölt sind nichtmehr zurückstellen und dann am bremsring entlang schleifen... aber bin ja kein reeldoc, ist bloss meine vermutung..
ansonsten hatte es aber wirklich keine anderen auswirkungen als die wurfweite-einbussen.

Aber back to topic, will den thread nicht mit belanglosem aufhalten! :)
 
S

scorpion1

Gast
kurz noch : das öl soll ja nicht dafür sorgen das die Pins zurück rutschen denn das tun sie selbst im völlig trockenen Zustand weil die Aussparung in den Pins auf der sie auf dem Stäbchen sitzen einfach relativ großzügig dimensioniert ist.
Aber gut jetzt kann ichs besser nachvollziehen wie du drauf kahmst
 

Oben