1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Daiwa PX68 = Kaffeemühle?

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von bananes, 29. Mai 2016.

  1. bananes

    bananes Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Themen:
    8
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Forengemeinde,

    Meine PX68 hört und fühlt sich an wie eine Kaffeemühle. Beim Werfen läuft sie super, aber beim Schnur einholen stimmt was nicht. Ich habe auch den direkten Vergleich zu meiner 2. Einbilden tue ich es mir also nicht. Kann mir hier einer von Euch in welcher Form auch immer weiterhelfen?

    Grüße Hannes


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. Soulman

    Soulman Twitch-Titan

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Themen:
    2
    Beiträge:
    50
    Likes erhalten:
    0
    Wie alt ist denn die Rolle?

    Hört sich aber (die berühmte Ferndiagnose) nach zu wenig Fett im Getriebe an. Mach Sie mal auf un schau nach ob sie etwas an Schmiermittel benötigt.
     
  3. bananes

    bananes Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Themen:
    8
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Die Rolle ist älter als 2 Jahre. Am Fett liegt es nicht. Das habe ich schon gecheckt und nochmals mit Hot Sauce nachgefettet.
    Problem ist glaube ich Main Gear / Pinion Gear.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.747
    Likes erhalten:
    134
    Ort:
    luxemburg
    Macht sie zufällig so ein ratatatat Geräusch ? So ungefähr 11-13 mal pro Kurbelumdrehung ?
     
  5. bananes

    bananes Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Themen:
    8
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Eher 6 bis 7 mal.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.747
    Likes erhalten:
    134
    Ort:
    luxemburg
    Hatte das auch mal, mehrmaliges reinigen und fetten, wechsel des Main und Piniongears, Spulenlager u.s.w hat nichts gebracht. Habe es nie beheben können. Es blieb ansich nur das ARB Lager und die Schnecke des Schnurlaufs zu wechseln. Viel glück bei der Suche. Kannst ja berichten wenn du es beheben konntest.
     
  7. felix81

    felix81 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    202
    Likes erhalten:
    15
    Ort:
    Freiburg
    Ich hatte das Gleiche an meiner Zilli Type R.
    Ich weiß bis heute nicht, an was es lag. Nach ner Komplett Zerlegung und Reinigung der Rolle war es dann weg.
     
  8. bananes

    bananes Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Themen:
    8
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Mannheim
    Dann werde ich das auch mal machen. Schlechter wird es bestimmt nicht.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. MoganZH

    MoganZH Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    113
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Bestimmt sind die pins ungeölt.
    Leichten film mit wattestäbchen auftragen, schliessen und probekurbeln. Sollte dein problem eigentlich lösen.
     
  10. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.747
    Likes erhalten:
    134
    Ort:
    luxemburg
    Pins ? Welche Pins ?
     
  11. MoganZH

    MoganZH Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    113
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Hab mich geirrt, wovon ich geredet hab das besitzt diese rolle nichtmal. Die px68 spr aber.(da ich ein ähnliches problem hatte mit selbiger und dieses wie beschrieben lösen konnte, kam mir der gedanke und bevor ich noch weiter dachte kam der post)
    Daher der schnellschuss, ich bitte um verzeihung...
     
  12. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    er meint die Fliehkraftbremspins der SPR - aber welchen Einfluss sollten die auf das Laufverhalten beim Einholen haben ????? da arbeiten die gar nicht, wenn die Pins bzw Bremsfläche nicht genug öl hat dann kommt es lediglich zu einer verschlechterung der Wurfweite aber zu sonst nix :) bei der SPR macht sich das nicht mal durch ein lauteres Schnarren wie bei der Metanium 2013 oder CC 2014 bemerkbar
     
  13. MoganZH

    MoganZH Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    113
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Beim werfen sowie beim cranken ist bei mir mit ungeölten pins ein rattern aufgetreten, auch wenn es dezent war bei letzterem. Es ging manchmal schon fast ins kratzige...ich denke das kommt davon dass sich die pins, wenn sie unzureichend geölt sind nichtmehr zurückstellen und dann am bremsring entlang schleifen... aber bin ja kein reeldoc, ist bloss meine vermutung..
    ansonsten hatte es aber wirklich keine anderen auswirkungen als die wurfweite-einbussen.

    Aber back to topic, will den thread nicht mit belanglosem aufhalten! :)
     
  14. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    kurz noch : das öl soll ja nicht dafür sorgen das die Pins zurück rutschen denn das tun sie selbst im völlig trockenen Zustand weil die Aussparung in den Pins auf der sie auf dem Stäbchen sitzen einfach relativ großzügig dimensioniert ist.
    Aber gut jetzt kann ichs besser nachvollziehen wie du drauf kahmst
     
  15. huhu77

    huhu77 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Themen:
    20
    Beiträge:
    152
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Geesthacht
    Scherz oder?
     
  16. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    In Bezug auf was genau
     

Diese Seite empfehlen