Daiwa Prorex Klemmhülsenzange

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Kauf dir dir billigste die du kriegst. Hauptsache sie hat, so wie die Daiwa, mehrere Presspunkte pro Hülse. Ab 7 Euro gibt es welche. Investier lieber in Vordachmaterial und Hülsen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich habe schon einige Modelle durch (leider nicht die von Prorex) und auch wenn ich nicht für meine übermässige Kraft bekannt bin sind früher oder später die meisten verbogen. Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr eine ganz einfache von Comoran und die hält. Meine Empfehlung: Je schwerer um so besser. Natürlich sollte sie auch 4 - 5 Druckpunkte besitzen und sauber schließen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Kauf dir dir billigste die du kriegst. Hauptsache sie hat, so wie die Daiwa, mehrere Presspunkte pro Hülse. Ab 7 Euro gibt es welche. Investier lieber in Vordachmaterial und Hülsen.
Was für ein scheiß Tipp.
Jeder kann eine Klemmhülsenzange mit "mehreren Presspunkten" bauen.
Mindestens 5 Druckpunkte und vor allem eine sauber schließende Zange sind wichtig. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Da muss nämlich mit wenig Fertigungstoleranz gearbeitet werden ...
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich hab eine günstige von Jenzi. Von der rate ich ab. Meine schliest nicht sauber. Zwischen den Druckpunkten und der Auflagefläche ist zu viel Luft. Habe das Problem gelöst, indem ich eine flachgedrückte Klemmhülse eingeklebt hab. Das ist aber natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
Es lohnt sich also eine Klemmhülsenzange im Laden zu kaufen und die Verarbeitung zu prüfen.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Hab eine 5 Punkt von Canelle kostet zwar knapp 20 EUR aber die Verarbeitung ist sehr gut.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Was für ein scheiß Tipp.
Was für ein freundlicher und liebenswerter Umgangston!

Aber ein Stück weit hat der freundliche Mensch recht. Dass man eine ordentlich schließende Zange kauft, habe ich als eingefleischter Handwerker voreilig vorausgesetzt.

Oft sind die günstigeren im Angelsektor aber eben nicht die schlechtesten, da die meisten Angel-Hersteller auch nur Taiwan- oder Chinaware labeln. Also kein Vergleich mit Zangen aus dem Handwerkersektor, wo der Unterschied zwischen Belzer und Grabbeltisch enorm und eigentlich auch sichtbar und spürbar ist, was die Verarbeitsungsqualität, Haptik etc. angeht.

Daher lieber eine billige gut schließende im Angelladen um die Ecke für 7 € kaufen, als sich freuen dass man die von Daiwa statt für 30 € schon für 29,90 € bekommt. Das Markenlabel auf dem Griff macht die Quetschung nicht besser.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Seit Jahren nutze ich einen Knippex Seitenschneider, und mache mir meine Druckpunkte selber. Mit Gefühl und Übung hält das Minimum genauso gut wie mit herkömmlicher quetschhülsenzange. Und fast genauso schnell.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was für ein freundlicher und liebenswerter Umgangston!

Ehre, wem Ehre gebührt :rolleyes:

Aber ein Stück weit hat der freundliche Mensch recht. Dass man eine ordentlich schließende Zange kauft, habe ich als eingefleischter Handwerker voreilig vorausgesetzt.

Oft sind die günstigeren im Angelsektor aber eben nicht die schlechtesten, da die meisten Angel-Hersteller auch nur Taiwan- oder Chinaware labeln. Also kein Vergleich mit Zangen aus dem Handwerkersektor, wo der Unterschied zwischen Belzer und Grabbeltisch enorm und eigentlich auch sichtbar und spürbar ist, was die Verarbeitsungsqualität, Haptik etc. angeht.

Daher lieber eine billige gut schließende im Angelladen um die Ecke für 7 € kaufen, als sich freuen dass man die von Daiwa statt für 30 € schon für 29,90 € bekommt. Das Markenlabel auf dem Griff macht die Quetschung nicht besser.

Deshalb egal ob billig oder teuer. Sie muss die Voraussetzungen erfüllen. Wenn man dann noch ein günstiges Modell findet, welches den Ansprüchen gerecht wird, kann man sich doppelt freuen.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich twizzel seit 2 Jahren meine Stahlvorfächer und überziehe die Windung danach mit
UV Kleber, da reißt nix, da bleibt nicht hängen etc. kann ich nur empfehlen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Hab eine 5 Punkt von Canelle kostet zwar knapp 20 EUR aber die Verarbeitung ist sehr gut.
Ich hab die Zange auch aber fand die Verarbeitung extrem unsauber, musste sie an einer Seite selbst noch mitm Dremel entgraten da sie dort sonst viel zu tief gepresst hätte. Ansonsten funktioniert sie jetzt seit einem Jahr tadellos.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei fast allen Quetschzangen verschiedener Firmen, die ich im Laufe der Jahre in der Hand hatte, gab es immer Exemplare, die unsauber verarbeitet waren.

Dagegen hilft nur zweierlei: entweder in einem Laden kaufen und die Zange vor Ort auf saubere Verarbeitung abchecken oder bei einer Internetbestellung die Zange beanstanden und zurückschicken.

Denn leider werden diese Zangen so billig wie nur möglich produziert - man rate mal wo - und entsprechend ist natürlich die Qualität.

Die Daiwa-Prorex-Quetschhülsen sind vom Material her recht gut, da sie dickwandiger ausfallen als einige andere Produkte. Leider sind sie aber etwas kurz, so dass sie einigermaßen genau zentriert werden müssen in der Zange. Zangen mit mehr als fünf Druckpunkten sind nicht geeignet für diese Hülsen.

Etwas längere Hülsen bietet Drennan an ("Drennan Slim Crimps"). Allerdings sind diese Hülsen recht dünnwandig, aber dafür lassen sie sich, von der dünnsten Version abgesehen, ganz gut mit Zangen verarbeiten, die sechs oder sieben Druckpunkte aufweisen, da sie die handelsüblichen Zangen beidseitig ein wenig überragen.

Ansonsten sollten die Zangenbacken möglichst nicht breiter sein als die Länge der Hülsen, die man verarbeiten will. Bei kurzen Hülsen unter 1cm Länge kann das problematisch werden, da die Backen der meisten Quetschzangen auf dem Markt 1cm breit oder etwas breiter sind.

Qualitätswerkzeug schaut jedenfalls anders aus, aber die Firmen kennen nun einmal die Knickerigkeit ihrer Kundschaft bei solch "nebensächlichen" Produkten und wissen daher, was es maximal kosten darf. Aber für billig und einen feuchten Händedruck gibt's halt nix Erstklassiges, sondern bestenfalls einigermaßen Brauchbares, durchmischt mit allerlei Ausschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

ich bin immer wieder erstaunt über die Knickerigkeit im Kleinen, während Rute und Rolle nicht teuer genug sein können.
So eine Zange von guter Qualität hält ein lebenslang und kann auch noch vererbt werden - also kaufe ich mir einmal ein ordentliches Produkt z.B Knipex und dann bin ich damit durch.
Das Problem heutzutage ist das es Mode geworden ist ein Label zu kreieren und zu hypen um dann minderwertige Produkte zu Preis eines Qualitätsprodukts zu verkaufen, was die Auswahl gelegentlich schwieriger macht.

Natürlich ist es vollkommen in Ordnung, wenn das Budget kein ist zu schauen ob man für kleines Geld nicht auch ein ausreichend brauchbares Produkt findet.

Bei mir hat sich in vielen Fällen die die folgende Weisheit bewahrheitet

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen,
die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher
Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber
es ist noch schlechter, zu wenig
zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles, da der
gekaufte Gegenstand die ihm
zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie
eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
auch genug Geld, um für etwas
Besseres zu bezahlen.
John Ruskin
engl. Sozialreformer (1819-1900)


Petri Bertus
 

hypnotix

Twitch-Titan
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
321
Alter
35
Ort
Homberg
Ich hole den Thread nochmal hoch.
Ich bin auf der Suche nach einer Quetschhülsen Zange die ordentlich 0,6mm Hülsen quetschen kann. Die von Jenzi und die Profi Blinker können es nicht sauber, selbst dreifach durch die Hülse gezogen rutscht der Stahl noch durch. Die PB musste ich erstmal entgraten, bevor ich sie verwenden konnte :-D
Zur Zeit behelfe ich mir indem ich die Hülsen nochmal an der Ecke der Zangenspitze anlege und quetsche, danach hält es. Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.
Als Vorfach Material verwende ich Flexonit mit 6,6 kg(ich meine 0,26mm) oder Soft Wire von Drennan(0,20mm)
Wie sind eure Erfahrungen? Auf dem Markt scheint es zur Zeit nichts Hochwertiges zu geben…
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ich hab noch ne recht alte… damals gab’s die von Think Big. Also über Cebbra. Scheint es jedoch nicht mehr zu geben. Aber vielleicht findest noch was im Netz. Aus meiner Sicht die einzig brauchbare solange Du keine Doppelklemmhülsen verarbeiten möchtest. Da braucht‘s jedenfalls kein entgraten und nix.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
BTW: ich kenne das so das man nur einfach durchschlauft…. Alles andere führt erst recht dazu das es nicht so gut klemmt und eher rutscht.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Moin,

ich habe die Daiwa Prorex und eine Frichy (gibt´s z.B. bei Askari) Klemmhülsenzange, beide schließen schön bündig und üben nicht zuviel (aber auch nicht zu wenig) Druck auf die Klemmung aus. Die Daiwa macht schon ´nen recht billigen Eindruck, sollte man, wie jede Klemmhülsenzange, im Laden kontrollieren.
Bei der Frichy (6 Druckpunkte) gefällt mir der relativ ergonomische Weichplastikgriff deutlich besser als der Tauchgummiüberzug der Daiwa Prorex.
Früher habe ich den Stahl oder Titan auch 2x oder teilweise sogar 3x durch die Hülsen geführt, mache ich heute nicht mehr, hält (bei mir) auch je 1x durchgeführt einwandfrei.
Letztendlich bin ich bei Vorfachstärken 0,35 oder höher bei den billigen Hülsen von Jenzi gelandet und darunter bei relativ teuren Flexonithülsen, das funzt so prima.
Die Flexonithülsen sind etwas länger und aus relativ weichem Material (Kupferlegierung).

Aderendhülsenzangen sind im Regelfall nicht geeignet. Meine und alle die ich bisher in der Hand hatte übt 1. zuviel Druck aus und macht 2. eine durchgehende Pressstelle in Form eines umgedrehten M, also ziemlich scharfkantig, während die Klemmzähnchen expliziter Klemmhülsenzangen für Stahlvorfächer gerundet
sind.
Hab ich früher auch verwendet, na ja geht mit etwas Vorsicht, fand ich aber alles andere als optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben