Daiwa Powermesh Baitcaster 7-28g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunkentree

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Ort
Mannheim
Servus Leute,

Trotz ausführlicher Vergewaltigung der Google-Suchleiste, habe ich (außer einem polnischen Videoclip) so gut wie gar nichts zur genannten Rute gefunden. der ein oder andere Link zu einem Satz (auch hier im Forum) bezüglich der 10-35 g Version hilft da auch nicht weiter. Außer, dass letztere Variante sehr straff sein soll und ansonsten zufrieden stellt habe ich nicht viel erfahren können. Da BC Rods anderer Hersteller mit fast Action im MH Bereich – der ja meistens bei 7-28 g liegt – oft weitaus mehr vertragen, als das angegeben WG und auch die Möglichkeit geben etwas größere Baits vernünftig zu animieren, liegt auch bei dieser Rute nahe, dass sie eine breitere Köderspanne ermöglicht. Sprich, dass sie tatsächlich so von 15-30,35 g am besten wirft. Nur macht eben stutzig, dass die nächsthöhere Klasse bei 10-35 liegt. Ich würde auf jeden Fall die leichtere bevorzugen, aber wenn halt tatsächlich bei 28,30 Schluss ist wäre die Überlegung die schwerere zu nehmen.

Meine Frage ist: Hat einer von euch die 7-28g Version (oder auch 10-35g) in der Hand gehabt bzw. fischt sie selber?? Ich will hier bitte keine Alternativvorschläge für andere Hersteller und Modelle, sondern explizit Infos zu dieser Rute, oder zumindest zu den verwandten Modellen (Blackedition, Twitchstick) etc., die wenigstens Vermutungen bestätigen. Sind diese -28g und die im Text beschriebene "steife Aktion", wirklich mit der schnellen und harten MH Ausführung und den sonst angegeben 1/4 -1 oZ anderer BC Stecken gleichzustellen? Die Tatsache, dass Daiwa bei den Angaben nicht in gewohnter BC Manier vorgeht (", oZ, MH,fast usw.) weckt irgendwie die Sorge, dass das Ding halt ein bisschen weicher wird und keine richtige fast-taper ist.

Haut mal bitte alles raus, was ihr zu dieser Rute bzw. zu den beiden Ausführungen wisst. Merci und tl!
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich fische die Rute seit kurzem mit Hardbaits (Blinker, Spinner, Cranks,..) von 15 bis 28gr. und leiere 3-4" Gummifische mit 7gr. Blei durch.

Das ist kein Problem und die Rute lädt sich meines Erachtens auch gut auf. Die Vibrationen der Blinker und Spinner kommen an der Spitze auch noch an, sind aber nicht unangenehm.

Ich hatte auch mal etwas schwerere Köder mit über 30gr. probiert, das hat mir aber nicht mehr so viel Spaß gemacht.

Extrem oft war ich aber noch nicht mit der Rute am Wasser, bin auch noch nicht so erfahren mit der BC.

Aber vielleicht meldet sich ja mueslee noch, der hat die etwas länger gefischt. Der meinte dass auch bis 35gr. möglich sein sollten.

Falls Du noch irgendwas brauchst, wie Fotos oder ähnliches, lass es mich wissen.
 

sunkentree

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Ort
Mannheim
Super danke dir! Das ist ja schon mal was. Hast du schon größere Twitchbaits (20-25g) mit ca. 15 cm hart durchgepeitscht, bzw. auch mal mittlere Swimbaits und Multi-Section Baits mit ihr Gefischt? Die Rute sollte mir hauptsächlich zum leichten Hechtfischen mit Ködern wie Arnaud 110 F, Duo Realis Jerkbait und kleinen Zalts (11cm) dienen. Aber eben auch nicht bei 10cm Leichtgewicht komplett den Geist aufgeben. Den ein oder anderen Seitensprung auf Schwarzbarsch wo es in den Seerosen bisschen Härter zugehen könnte, bzw. ich nen TopWater Frog durchzuppeln kann, sollte sie auch notdürftig meistern können, ohne dass sie schlapp macht. Wie würdest du die Aktion beschreiben, eher Richtig Straff, oder schon ins Regular-Fast gehende, sprich leichte "Wabble-Tendenz"? Und weisst du zufällig ob die 10-35g Variante tatsächlich schon ab 10-12 g seriös fischbar ist. Dass es an den Extremen des Spektrums nicht perfekt ist, ist klar, aber es soll eben nur nicht zum kompletten Ungenuss werden. Die meisten Baits bewegen sich im 12-25g Bereich. Ist auch die Frage wie sie mit starken Twitches zurecht kommt und bei höherem Wiederstand wie etwa Strömung etc.? Sonst würde ich zur nächststärkeren Ausführung tendieren. Danke schonmal vor ab!
 

sunkentree

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Ort
Mannheim
PS: hab auch noch keine Erfahrung im BC Bereich. Hab vor vielen Jahren mal mit der Jerke eines Kumpels gefischt und sonst nur radikal Spinnrute. Hat jetzt auch gut lange gedauert bis ich mich seriös mit dem Thema befasst hab und mal paar BC´s in der Hand hatte. Mit um die 100 Euro kann man bei der Rute nix falsch machen nur hab ich sie halt bis jetzt bei keinem Händler gesehen und würde deswegen mal bestellen und bei Bedarf zurücksenden, wobei ich nicht glaube dass ich viel zu meckern haben werde, ist halt auch immer die Frage wie pingelig bzw. tolerant man ist und wie eng man seinen Verwendungszweck setzt. Ich bin da relativ gutmütig und denke, dass mir das Ding ne schöne Zeit bescheren wird, die Optik sagt auch sehr zu. als Rolle halt ne Tatula oder Shimano Curado. Weils halt die erste ist, sollte sie auch wenns schwer ist nen für BC Kombis möglichst großen Bereich abdecken, aber mit der Gewichtsklasse kommt man da ganz gut hin. Was hast du auf deiner für ne Rolle drauf?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich habe noch keinen von Dir genannten Köder gefischt. Ich fische wie gesagt meistens Blinker wie den Abu Toby, den DAM Effzett oder von Rapala die Spoons. Das was von meinen Ködern am ehesten in Dein Spektrum passt wäre der Belly Dog von Cormoran mit 24gr., dieser lässt sich aber gut führen und auch mit leichten twichen annimieren.
Das Gewichtsspektrum von 12-25gr. kann ich Dir wurftechnisch uneingeschränkt empfehlen. Das klappt. Topwatern mit Frogs in den Seerosen habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber auch bei mir so vorgesehen. Dürfte aber auch klappen.

Ich denke aber das die Rute zum stärkeren twitchen/leichten Jerken einfach zu weich ist. Die geht meiner Meinung nach schon eher in die Richtung Regular-Fast.
Über die stärkere Variante kann ich gar nichts sagen, ich kenne die einfach nicht.

Rollenmäßig fische ich auf der Rute eine Citica 201HG, die ist ja baugleich mit der Curado 201. Das passt eigentlich so ganz gut zusammen.

Und falsch machen tust Du mit der Rute denke ich mal nichts für das Geld.

Im übrigen ist die Rute von Daiwa mit "Medium Heavy Fast" angegeben und von denen (soweit meine französisch Kenntnisse reichen) als Rute für Spinner und Minnows angegeben.
Hier mal die Quelle dazu: https://issuu.com/vinchuchu/docs/catalogue_daiwa_2012/77
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ich fische zum Beispiel die Daiwa Generation Black Twitching`Stick 661-MHFS 7-28g. Mit 7gr. Kopf und kleinem Fisch macht das keinen wirklichen Spaß. Liegt vielleicht auch ein Stück weit an meiner Abu Revo.

Ab 10-15gr. Kopf ist die Rute absolut geil. Auch nach oben raus ist da noch viel Spielraum was das WG angeht. Du spürst absolut alles und die Rute zieht da mit meinen 300 Euro Modellen gleich. Kann die DAIWA nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ich habe beide Varianten gefischt, wenn auch nur ein paar Mal da ich einfach lieber leichter fische. Die 7-28g hat ja freundlicherweise der Chiemseebarsch übernommen :)
Beide Ruten würde ich als "Fast" klassifizieren und eine Tendenz zum wabbeln konnte ich eigentlich nicht feststellen. Ich habe allerdings keine Köder mit übermäßig Druck oder Jerks gefischt, lediglich normale Jigs (bis 25g) mit schlanken Gummis. Ab gewissen Ködergewichten und unter starkem Zug ist die leichtere Variante aber schon etwas "nachgiebiger", da gebe ich Chiemseebarsch Recht. Deiner Beschreibung nach würde ich daher auch definitiv zur stärkeren Variante raten.
 

sunkentree

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Ort
Mannheim
Vielen Dank euch allen! Hab die schwerere Variante bestellt und werd mal schauen ob ich damit zurecht komm.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Freu mich in dem Fall schon auf die gemeinsame Pikeeröffnung :) Lass was von dir hören, Rickyboy!
 

Zanderzocker

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Servus ,

darf ich fragen, ob deine Entscheidung letzlich die richtige war? Fischt du die Rute noch und passt es für den vorgesehenen Verwendungszweck?

Viele Grüße
Micha
 

sunkentree

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
11
Alter
34
Ort
Mannheim
So, da ich sonst nicht besonders fleißig bin wenns ums Forumbeiträge Diggen und senf dazu geben geht, hier kurzes statement zur Rute: Die 10-35 Version war definitiv die richtige Entscheidung! Zwischen fast und regular-fast beschreibt den Taper wohl am besten. 110er Arnaud, Realis Jerkbaits, 110er Pencil, Hollow Body Frogs machen richtig Laune und liegen im optimalen Bereich. Jiggen ab 7g und 3-4 inch trailer macht auch Bock, auch wenn da bisschen die Sensibilität fehlt finde ich.

Ferner habe ich sie für Spinnerbaits, 15er Line Thru Trout (35 g) und 14er Zalts missbraucht. der 14er Zalt in suspending dürfte knapp unter 40 Gramm wiegen und ist auch was Wurf und Führung betrifft das obere Maximum. Es fühlt sich schon ein bisschen "ungesund" an, länger damit zu fischen. die 10-35 g Wurfgewicht sind somit ziemlich treffend. Für meine Größe (180) dürfte die Rute keinen Zentimeter länger sein, wenn man jerkt/twitcht. Steht man direkt am Wasserrand (ganz ohne Erhöhung) oder leicht darin, muss man schon zwischendurch auf die Spitze achten, ansonsten ist die Länge angenehm. Zum jiggen optimal. Die Grifflänge ist an sich top, könnte zum Fischen vom Belly aber auch gern paar cm kürzer ausfallen. Beim Jiggen vom Belly dockt das untere Ende ab und an mal an, aber nicht dramatisch. Ansonsten gibts nichts zu beanstanden. Zum leichten Hechtfischen und Zettiangeln super geeignet, Blank is schnell, genug Kraft um auch dickere Haken sauber reinzutreiben. Bei besseren Fischen gibt sie aber im richtigen Moment nach, beim Werfen lädt sie sich sauber auf. Hab ne 201er Curado drauf, kann man aber auch ne Nummer kleiner gehen, geschmackssache und je nach Bait halt.. Kann auch noch mit der 201er 4 inch + 5 Gramm Werfen im Notfall. Kommt man nicht sehr weit aber zum nächtlichen Zettipirschen reichts. Momentan ist sie bei mir fast dauerhaft im Einsatz weil finanziell bedingter Rutenengpass herrscht. Das meistert sie ziemlich gut. Barsche, Rapfen, Zander, Hechte, Welse, Bass und sogar ne dicke Schleie durfte sie schon drillen. Für Barsch und Asp fällt sie zu straff aus, bei Bass, Hecht und Zander dagegen zeigt sie sich extrem dankbar. Fürs twitchen gemacht, aber durchaus in der Lage sich quer durch die Köderbank und sämtliche Techniken zu huren. In meinen Augen ein sehr gutmütiges Stöckchen und Insgesamt die absolut richtige Entscheidung für meine erste BC Kombo, würd sie nicht mehr hergeben!
 

Oben