• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin,
Ich habe seit kurzem eine pixy und bin eig. Sehr zufrieden damit, jedoch stockt die Bremse beim Abzug der Schnur. Ich habe jedoch das Gefühl dass es eher an dem Fc liegt. Zuvor hatte ich aber mono drauf, bei welcher das selbe Problem lag. Ich joffe jemand kann mir helfen bzw. Beruhigen dass es an der FC liegt
Je weicher ich die Sternbremse einstell desto sanfter und gleichmäßiger zieht die Schnur ab.
Danke vorab für eure Hilfe.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.578
Ort
Berlin
Das war unter anderem damals einer der Gründe, warum ich zu Shimano wechselte. Damals (zu Zeiten von PX68 und SPR) waren die Bremsen der leichten Daiwas einfach nur unterirdisch. Die Yellow, Silver Mica, Airy Red waren mMn sogar noch schlimmer. Als würde sich die Bremse festsaugen. Carbontext-Bremsscheiben könnten helfen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.979
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die original Liberto Pixy-Bremse ist von Hause aus eher "grottig". Deutliche Abhilfe schafft das Pixy Kit von Smooth Drag für 18,--$.
(3x Carbontext, 3x Metal Plate statt 1x Plate und 1x Scheibe)

Einfach mal Dawn von Smooth Drag anschreiben. Liefern schnell und vergleichsweise günstig
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Kenne die Rolle nicht. Fürs erste könnte man das Gehäuse öffnen, die Bremsscheiben reinigen und mit geeignetem Fett neu fetten. Sich so eventuell auch auf den Tausch vorbereiten bzw. sich gewöhnen.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Danke euch für die Antworten, dann versuch ich mal die scheiben zu säubern und neu zu fetten. Sollte ein dünner fettfilm von normalem rollenfett genügen oder?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.979
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Danke euch für die Antworten, dann versuch ich mal die scheiben zu säubern und neu zu fetten. Sollte ein dünner fettfilm von normalem rollenfett genügen oder?
Bitte nimm wenigstens ein spezielles Drag Grease (zB Cals's) statt ordinärem Rollenfett.
Erwarte allerdings kein Wunder, die original Pixy Bremse ist und bleibt ne "Ruckel-Zicke". Investiere wirklich besser in das Drag Kit und danach ist "alles paletti".
Das Pixy Kit bekommst du uU , ebenso wie das Cals auch hier in D bei https://www.rutenreparatur.de/shop-1/carbontex/.
Zu 100% eine lohnenswerte Investition in eine sonst Klasse Rolle. Trust me I am NO doctor :cool:
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Bitte nimm wenigstens ein spezielles Drag Grease (zB Cals's) statt ordinärem Rollenfett.
Erwarte allerdings kein Wunder, die original Pixy Bremse ist und bleibt ne "Ruckel-Zicke". Investiere wirklich besser in das Drag Kit und danach ist "alles paletti".
Das Pixy Kit bekommst du uU , ebenso wie das Cals auch hier in D bei https://www.rutenreparatur.de/shop-1/carbontex/.
Zu 100% eine lohnenswerte Investition in eine sonst Klasse Rolle. Trust me I am NO doctor :cool:
Ja, wär schade um die Rolle. Wenn das wirklich das Problem behebt dann sind es gut investierte 25€ :)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ja, wär schade um die Rolle. Wenn das wirklich das Problem behebt dann sind es gut investierte 25€ :)
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Habe das Set kürzlich in meine Pixy px68 SPR verbaut. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Es löst zwar immer noch nicht das Problem, des nicht vorhandenen klicken/einrasten der Sternbremse und somit genauerem Einstellen der Bremskraft, aber zumindest funktioniert die Bremse nun absolut ruckelfrei und sehr smooth
Kann den Umbau nur empfehlen
 

Oben