• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Was bringt dir aber ne schöne Frau, die nicht ordentlich performed? ;)

Habe langsam den Eindruck, dass es in diesem Forum mehr darum geht, die schönsten Kombos zusammenzustellen, Bilder zu machen, auf irgendwelchen Blogs hochzuladen, komische Testberichte zu schreiben, statt den Kram wirklich mal zu fischen und auf Herz und Nieren zu testen (ach nee, dabei könnten ja Gebrauchsspuren entstehen). Seitenweise wird über die Optik diskutiert, ob der lila-Ton der Rute auch wirklich zur Rolle passt oder welche Schnur optisch am besten auf der Kombo aussieht. Schon verrückt, dass sich die Leute lieber darüber, als über die Performance unterhalten.

Und mal ganz ehrlich: scheiß auf das Tribal (ich finde es auch nicht hübsch), die neue Tatula SV TW performed für diesen Preis einfach mega gut! Das steht, zumindest für mich, definitiv an oberster Stelle.

Leben und leben lassen
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Was bringt dir aber ne schöne Frau, die nicht ordentlich performed?
Der Umkehrschluss ist aber an dieser Stelle nicht zulässig, denn es gibt ja sehr wohl Rollen, die nicht weniger gut funktionieren und dabei deutlich weniger offensiv unschön daherkommen.

Ist doch klar, dass Kaufentscheidungen immer auch von der Optik mitbestimmt werden - und ich würde vermuten, dass diejenigen, die das für sich verneinen, einfach einen größeren Toleranzbereich bzw. ein geringeres ästhetisches Schmerzempfinden haben. Es kann doch aber nicht verwerflich sein, sich über ein rein optisches Merkmal einer Rolle zu ärgern, was in keinem Zusammenhang zur Funktion steht und vom Hersteller einzig und allein unter optischen Gesichtspunkten draufgepappt wurde, oder?

Dass die Performance das Wichtigste ist, bestreitet doch auch keiner, oder? Ich jedenfalls bin da voll bei dir. Aber wenn über die Optik wirklich ermüdend lange diskutiert wird (was ich nicht wirklich mitkriege), dann liegt das vielleicht auch daran, dass man diesbezüglich leichter verschiedene Meinungen haben kann als in Hinblick auf die technische Leistung...
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Im Grunde volle Zustimmung. Ergänzend oder vielleicht präzisierend würde ich aber behaupten, dass es nicht immer zwangsläufig ein reduziertes ästhetisches Schmerzempfinden ist, sondern eher das Verständnis ob man sein Tackle als Werkzeug oder als Accessoire betrachtet.
Ich bin Ästhet und mag schöne Sachen, aber meine Ruten und Rollen sehe ich als Werkzeug, die eine Aufgabe zu erfüllen haben. Machen sie das gut, kann ich über deren mangelnde Ästhetik hinwegsehen. Erfüllen sie die Aufgabe gut und sehen dabei auch noch gut aus, freue ich mich umso mehr. Das ist dann aber nur der Krokant auf der Sahnehaube.

PS: Ich habe auch ne Tatula mit häßlichem Triballogo und könnte auch gut auf diesen Print verzichten. Aber: anstatt mich über das unnötige Logo zu ärgern, freu ich mich lieber über die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Sorry aber Prorex geht mal gar nicht, weder Technisch noch Optisch. Die Köder die unter diesem Label Verkauft werden sind ein Witz, da kann man gleich beim Ali bestellen. Ich habe Köder hier die nicht mal richtig laufen und nach 1 Jahr auch schon wieder aus dem Sortiment geflogen sind (Wie so wohl)

Die Rollen alles umgelabelt oder abgespeckte Versionen die es so wie so auf dem Markt gibt, wer es braucht. Von den Ruten fang ich schon mal gar nicht an, sorry aber das hat rein gar nichts mit der Qualität von Daiwa Japan zu tun, wirklich rein gar nichts.

Verstehe echt nicht wie man so ein Brand noch positiv hervorheben kann, zudem die Preise für das gebotene meiner Meinung nach nicht stimmen.

Die Strategie hinter Prorex verstehe ich zumindest auch nicht wirklich, China Produkte Einzukaufen und dann ein Daiwa Logo aufdrucken? Daiwa Rollen aus dem Sortiment nehmen und hässlich machen? Gerade Daiwa Japan hat exzellente Köder, das meiste ist hier aber gar nicht zu haben. Ich verstehe nicht wo da das positive für den Kunden sein soll, positiv ist es für den Vertrieb hier und eventuell für die Händler, da die Margen bei den Prorex Produkten Garantiert höher sind.

Was Daiwa offensichtlich fehlt ist ein eigener Weltweiter Vertrieb. Der Europäische Markt scheint denen aber relativ egal zu sein.

Nur meine Meinung.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz

golden_jubilee

Barsch Simpson
Registriert
27. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Ort
Haltern am See
Video zu Tatula 300

Bei Söder für ca. 265,- gelistet.

Kann jemand aus Erfahrung berichten, wann die Rolle ca. erhältlich sein wird? Auf allen Kanälen wurde ab Juli berichtet. Ich habe bei Händlern Ende August und Anfang September gelesen. Der September ist fast vorbei und die Rolle ist nirgendwo verfügbar.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Eng wäre kein Problem. 40g würden es wohl sehr selten werden. Ab 10g ginge es los. Gutmütig und Wurfweite wären entscheidend. Hatte mal gelesen, dass die A TW gern mal zickig wird?!
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
wenn wurfweite entscheidend ist dann keine SV 1016, ist einfach kein Weitwurf Wunder weil sie dafür einfach nicht gemacht wurde. Die A-TW ist super und hat mit den 40g keine Probleme aber halt keine SV Spule und braucht die auch nicht, ausser im Finesse Bereich ist mir eine MagforceZ immer lieber als eine SV und zickig ist da gar nix, eigentlich sogar eine sehr ehrliche Bremse, was man einstellt bekommt man (wenn man umbedingt mit Bremse auf 1 oder 2 werfen will kann das vermutlich schon zickig werden aber braucht man halt auch nicht)
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Kann jemand aus Erfahrung berichten, wann die Rolle ca. erhältlich sein wird? Auf allen Kanälen wurde ab Juli berichtet. Ich habe bei Händlern Ende August und Anfang September gelesen. Der September ist fast vorbei und die Rolle ist nirgendwo verfügbar.
Würd mich auch interessieren... Weiß schon jemand was neues?
 

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Hallo,

ich habe mir jetzt auch meine erste Baitcaster Combo geholt. Unter anderem die Daiwa Tatula SV TV 103HSL. Ich hatte zuvor noch nie eine BC in der Hand. Ist es normal, dass die Spule sehr stark bremst auch wenn ich die Magnetbremse auf 0 stelle und die Spule minimal Spiel hat. Der Köder sinkt beim Vertikalangeln wesentlich langsamer ab als mit einer Stationärrolle. Oder Liegt das nur an dem Daiwa SV System?

Grüße Marco
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Wenn du die Daumentaste betätigst bremst nichts mehr. Aber natürlich muss der Köder beim Vertikalangeln die Schnur von der Spule ziehen. Bei einer Spinning und geöffnetem Bügel kann der Köder ja quasi fast widerstandslos Schnur ziehen, bei der BC muss sich die Spule mitdrehen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hallo,

ich habe mir jetzt auch meine erste Baitcaster Combo geholt. Unter anderem die Daiwa Tatula SV TV 103HSL. Ich hatte zuvor noch nie eine BC in der Hand. Ist es normal, dass die Spule sehr stark bremst auch wenn ich die Magnetbremse auf 0 stelle und die Spule minimal Spiel hat. Der Köder sinkt beim Vertikalangeln wesentlich langsamer ab als mit einer Stationärrolle. Oder Liegt das nur an dem Daiwa SV System?

Grüße Marco
Wenn du keine Magnetbremse hast, und die Spule sich auch minimal beim wackeln mit dem Daumen bewegt dann sollte dein Köder eigentlich schnell sinken. Natürlich nicht so schnell wie bei einer Spinning mit offenem Bügel. Wie lang braucht der Köder denn in der Luft von der Rutenspitze, sagen wir Mal im 45° Winkel, bis zum Boden?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Mit dem Daiwa SV-System (mit Air Brake) hat das rein gar nix zu tun! Dieses greift erst bei entsprechend hoher Drehzahl ein und verhindert, dass die Spool schneller dreht, als der Köder fliegt. Beim einfachen herablassen werden diese Drehzahlen für gewöhnlich nicht erreicht.
Wenn die Magnetbremse auf Null steht, muss der Köder beim vertikalen Herablassen lediglich das Gewicht der Spule bewegen. Und natürlich läuft die Schnur dann langsamer ab als bei einer Spinning.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Wenn die Magnetbremse auf Null steht, muss der Köder beim vertikalen Herablassen lediglich das Gewicht der Spule bewegen.
Und gegen die Spannung anziehen die du an dem Knopf neben dem Handle einstellst. Wenn du die zuknallst bringt dir auch Magnetbremse auf 0 nichts. Aber bei ihm scheint die Spannung ja passend eingestellt zu sein
 

Oben