• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Lest ihr eigentlich auch was ich geschrieben habe oder schaut ihr nur die Bilder an? Oder versteht ihr es nicht? Ich habe ganz klar gesagt dass dies kein neutraler Vergleich ist, ich habe auch klar geschrieben das die Steez 100 eher für den Nahbereich ausgelegt ist. Ich habe übrigens auch klar geschrieben dass ich bei weitem nicht auf die Wurfweite bei einer Casting achte.

Einen Neutralen und standfesten Wurfweiten Test habe ich im Casting Bereich sowie so noch gar nie gesehen, den gibt es nicht. Der Aufwand ist schlicht viel zu hoch, und von den Hersteller auch gar nicht erwünscht. Man müsste min. 5 Rollen pro Modell werfen, mehrere Schnüre, mehrere hundert Würfe mit verschiedenen Angler, unterschiedliche Ruten und Gewichte über alle Rollen hinweg und dann den Durchschnitt von mehreren tausend Werte ermitteln.

Was gibt es da zu Diskutieren.

Ich habe ganz bewusst alle auf Stufe 4 geworfen, um eben gerade einen Vergleich zu haben und um zu sehen wie die ausgelegt sind. Wenn einer das Gefühl hat das die Steez 100 auf Stufe 3 oder 2 völlig anders dasteht. Von mir aus, aber er wird nicht Recht haben. Ich habe übrigens auch von Anfang an geschrieben dass die Steez 100 überbremst, viel mir schon beim aller ersten Wurf auf.

Stichwort Metanium, mir war fast klar das dies kommen wird. Leider hatte ich keine im Auto, aber ich bin mir relativ sicher das eine Metanium die 80m nicht so stress frei wirft wie die SilverWolf PE Spule und schon gar nicht beim Einstellen. Ich habe jetzt wahrscheinlich über 100 Würfe mit allen Rollen für den Vergleich gemacht, kein einziges Gewicht verloren oder eine Berücke dabei geworfen.

Ich habe in meinem Leben wahrscheinlich über 100 Verschiedene Baitcast Rollen geworfen, so ziemlich alles was es die letzten 15 Jahre von Daiwa und Shimano gab. Ich kann beurteilen für was eine Rolle ausgelegt wurde und was sie kann, oft schon in den ersten drei Würfe.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Lest ihr eigentlich auch was ich geschrieben habe oder schaut ihr nur die Bilder an? Oder versteht ihr es nicht?

Was gibt es da zu Diskutieren.

Bleib mal sachlich. Zudem schau Dir mal den Ausgangsbeitrag #2.211 von Dir dazu an. Da sind überwiegend Bilder enthalten und Wurfweitenangaben und keine Hintergrunderklärungen.

Es ging auch nicht nur primär um Deinen Test, sondern das waren teilweise auch ganz allgemeine Aussagen von mir (weil diese Kritik bei den neueren Daiwas immer kommt, u.a. bei der SS Air). Hatte ich ja auch so geschrieben, hast du sicherlich auch gelesen. Deswegen ist dein Test i.E. gut, aber halt nicht vollständig, weil die absolute Wurfweite nur ein Kriterium von einigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Also ich brauch eigentlich an den "großen" Gewässern (wie man die auch definieren mag) oft nur den ersten Meter um zu fangen. Ich liebe ja so "absolute" Aussagen ;)

Für mich ist der Wurfweiten-Test halt einfach nur bedingt aussagekräftig und trifft gar nicht den Kern. Wie @ChadBrighton schon schreibt, sind da einfach mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

Für mich persönlich ist es viel spannender, wie stressfrei eine Rolle mit FC einen sperrigen Hardbait wirft und gleichzeitig auf ausreichende Weiten kommt. Das ist spannend und der heilige Gral und die entscheidende Frage. Nicht, ob ich 50 m oder 63,23 m mit einer BC an einer 1,98m Bass Rute werfen kann. Daher das gerne in den Test mit aufnehmen, und wir sind auf einer Linie.
DAS WAR MIR ABER BISHER AUCH NEU - das man mit ner Rolle die weit werfen kann nicht kurz werfen kann :tearsofjoy:

Umgekehrt zwickts halt, wenn man mit ner Rolle die nicht weit werfen kann dann dochmal weit werfen können muß oder ebent dann nix vor den Füßen fängt
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Aus dem Test kann man schon was mitnehmen, wichtig wäre noch zu wissen mit welchen Gramm geworfen wurden. Das werden dieses mal mehr als 15g gewesen sein nehme ich an. Erstmal Danke an @Dural für den Aufwand und die schöne Bebilderung!

Das einzige was ich noch geschaut hätte wäre, dass das Blei nach Freilaufbestätigung für alle Rollen etwa gleich schnell zu Boden geht, also nicht mechanisch irgendwo merkbar stärker gebremst wird als bei einer anderen Rolle.

Zu den Wurfweiten: Manchmal "kann" das mit der "Performance" der Rolle leider weniger zu tuen haben als einem lieb ist, sondern schlicht mit der Masse der Spule und dem geworfenen Gewicht. Voraussetzung alle Spulen hatten genug Schnur drauf für solch weite Würfe und geben pro Rotation etwa gleich viel Schnur ab.
Betrachtet man den ersten Test sieht man klar, dass 15g im optimalen Bereich waren, um die leichteste Spule am besten zu Beschleunigen. Bzw. lag hier die Masse weiter innen nahe der Achse --> "leichter". Wurde eine Spule erstmal mit "Energie" aufgeladen, dreht sich die massigste Spule daraufhin am längsten und gibt am leichtesten Schnur frei, was ein leichteres Andrehen locker wieder kompensieren kann. Höhere Gewichte als 15g werden also schwere Spulen bevorteilen, weil alle Spulen mit genügen Rotationsenergie "beladen" wurden und daraufhin die schwerste Spule (oder viel Masse außen) am längsten nach dreht.
Man kann das im Gedankenexperiment leicht nachmachen, wenn man sich einen 70g Köder an einer ausgelegten Rolle vs. einer kleinen Steez vorstellt (nicht nachmachen, schrottet die Rolle). Die schwere Spule wird genau so gut angedreht und dreht dann viel länger nach, bremst im Endeffekt also weniger.
Wir hatten damals genau das gleiche mit UL BCs ala Presso und Pixy, die warfen ab 10-15g einfach nicht so weit wie ne 103er Steez, Shimano Core, Alphas oder der Lichtschalter. Die kleinen Spulen gaben pro Umdrehung zusätzlich weniger Schnur frei. Ich meine das hat auch die dünnere Schnur nicht kompensiert.
Wer etwas aus diesem Test mitnehmen will merkt also, dass eine schwere Spule für größere Köder meist die bessere Wahl ist.

@Dural Mit den Line Countern unbedingt auch mal RG vs Normal testen :hearteyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
So mein Weitwurf-Monster ist nun auch eingezogen, das ging super fix mit DHL Express von Digitaka:
IMG_9495.jpeg
Body gefällt mir sehr gut und schmeichelt meinen kleinen Händen. Auch der Star Drag am Werk ist deutlich "wertiger" als von der CT oder der 1016.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ganz aktuell zur neuen Steez:

 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Bleib mal sachlich. Zudem schau Dir mal den Ausgangsbeitrag #2.211 von Dir dazu an. Da sind überwiegend Bilder enthalten und Wurfweitenangaben und keine Hintergrunderklärungen.

Es ging auch nicht nur primär um Deinen Test, sondern das waren teilweise auch ganz allgemeine Aussagen von mir (weil diese Kritik bei den neueren Daiwas immer kommt, u.a. bei der SS Air). Hatte ich ja auch so geschrieben, hast du sicherlich auch gelesen. Deswegen ist dein Test i.E. gut, aber halt nicht vollständig, weil die absolute Wurfweite nur ein Kriterium von einigen ist.
Ich vermisse bei Dural kein bisschen Sachlichkeit .
Was ich wirklich komisch finde ist, dass du, auf einen Beitrag, ein Statement abgibst mit direktem Bezug und dann einige Beiträge später schreibst :
Es ging auch nicht nur primär um Deinen Test, sondern das waren teilweise auch ganz allgemeine Aussagen von mir
Für mich ist das wirklich irreführend und im Kontext wirklich nicht sachlich......
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Ich empfinde Tests, bei denen die Wurfweite von Ruten und Rollenkombinationen mit einem kompakten Blei/Tungsten Gewicht gemessen wird ähnlich sinnvoll und realitätsnah, wie Kraftstoffverbräuche von Pkws auf dem Prüfstand.
Bei aller Liebe und Dankbarkeit, dieser Test wäre sicherlich auf der Startseite gelandet, wenn so repräsentativ wie einige hier denken ;).
Einfach ne Meta kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Gerade diesen Beitrag gesehen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/daiwa-zillion-sv-tw-1000-problem.67504/

Das ist bei Daiwa Mittlerweilen völlig normal, es ist reines Glück ob man einen "geraden" TWS bekommt oder eben nicht.
Bei meiner Steez 100 ist der TWS so schräg das wenn er ganz links und ausgelöst ist sogar leicht am Gehäuse ankommt und sogar einen Mini-Abdruck in der Farbe hinterlässt.

Die Steez 100 ist für mich so ziemlich der grösste Daiwa floppt der letzten Jahre, und auch bei den Japaner kommt die Rolle eher schlecht an. Einfach nicht kaufen, Daiwa wird den schon reagieren. Wobei die Steez ja eigentlich immer Bass Rollen waren, sprich vom Boot oder Ufer wenige Meter ins Dickicht zu werfen, genau dafür werden sie gemacht.

Nach dem Rückruf der SS Air und der Steez 100 jetzt fragt man sich schon was da los ist.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Pauschal alles über einen Kamm zu scheren, ist aber auch keine Lösung. Bei mir ist alles OK und bei vielen sicher auch.
Bei der Steez 100 nun auf eine fehlerhafte Herstellung abzuzielen, würde ich sicherlich auch machen, aber Spediteure sind nicht gerade dafür bekannt zimperlich zu sein. Bei einer Verschiffung vom anderen Ende der Welt unterstelle ich, dass aufgrund dessen die eine ohne andere Rolle auf der Strecke bleibt und ein "Andenken" vom Spediteur erhält.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Pauschal alles über einen Kamm zu scheren, ist aber auch keine Lösung. Bei mir ist alles OK und bei vielen sicher auch.
Bei der Steez 100 nun auf eine fehlerhafte Herstellung abzuzielen, würde ich sicherlich auch machen, aber Spediteure sind nicht gerade dafür bekannt zimperlich zu sein. Bei einer Verschiffung vom anderen Ende der Welt unterstelle ich, dass aufgrund dessen die eine ohne andere Rolle auf der Strecke bleibt und ein "Andenken" vom Spediteur erhält.
Wenn es eine mechanische Beschädigung wäre, durch den Spediteur, dann wäre ja zumindest der Karton dermassen verformt.
Wie will man denn das alleine technisch hinbekommen den T-Wing zu verformen, ohne das der Karton und andere Teile der Rolle nichts abbekommen.
Das kann man mMn getrost ausschließen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.023
Alter
54
Ort
Nähe BER
aber Spediteure sind nicht gerade dafür bekannt zimperlich zu sein. Bei einer Verschiffung vom anderen Ende der Welt unterstelle ich, dass aufgrund dessen die eine ohne andere Rolle auf der Strecke bleibt und ein "Andenken" vom Spediteur erhält.
Wie soll denn der Spediteur "Schuld" an der Beschädigung einzelner Rollen oder Teilen einer Rolle sein ?
Die Rollen sind Einzeln in Kartons verpackt - im Normalfall sicher ausgepolstert oder im Karton fixiert.
Dann werden die Kartons zu einigen Dutzend Stück in große Kartons verpackt ... und dann noch mehrere Kartons auf eine Palette verladen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.812
Ort
Hessen
Wie soll denn der Spediteur "Schuld" an der Beschädigung einzelner Rollen oder Teilen einer Rolle sein ?
Die Rollen sind Einzeln in Kartons verpackt - im Normalfall sicher ausgepolstert oder im Karton fixiert.
Dann werden die Kartons zu einigen Dutzend Stück in große Kartons verpackt ... und dann noch mehrere Kartons auf eine Palette verladen.
Aber rein theoretisch :po_O:rolleyes:
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Keine Ahnung was da an der neuen Steez 100 so beschissen sein soll... Sieht geil aus, performt wurftechnisch besser, hat eine bessere Ergonomie, nen Clicker......

Ich finde auch so pauschale Aussagen ala "und auch bei den Japaner kommt die Rolle eher schlecht an" fraglich... Woran machst du das fest? Veröffentlicht Daiwa Absatzzahlen der Modelle die du für die Aussage analysiert hast? Oder hast du gute Kontakte zu gängigen japanischen Shops die alle das Selbe berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Habe ja schon lange aufgehört auf jeden beitrag einzugehen, es macht einfach keinen sinn. Manche haben diese ansichten und manche halt andere, ist doch gut. Es gibt auch fälle wo zwei eigentlich das gleiche meinen aber einfach anders ausdrücken.

aber ist ja auch alles ok, wenn jemand freude an der rolle hat ist ja alles gut, es ist ok.

der spedition sage ich aber das nächte mal sie sollen etwas sorgfälltiger mit dem zeug umgehen. Nicht das der tws wieder verbogen wird... ;)
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Selten so einen überheblichen Post gelesen.. Du lässt dich in einem öffentlichen Forum über ein Produkt und dessen Marke aus - bringst dort Argumente an warum du das so empfindest und wenn jemand diese sachlich hinterfragt kommt von oben herab, dass du dir ja schon länger abgewöhnt hast auf jede Nachricht einzugehen... Weiß nicht ob da die Teilnahme an einem Forum das richtige ist... Mir scheint nen Blog bei dem du unkommentiert deine Meinung zu Dingen äußern kannst die bessere Wahl...
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Selten so einen überheblichen Post gelesen.. Du lässt dich in einem öffentlichen Forum über ein Produkt und dessen Marke aus - bringst dort Argumente an warum du das so empfindest und wenn jemand diese sachlich hinterfragt kommt von oben herab, dass du dir ja schon länger abgewöhnt hast auf jede Nachricht einzugehen... Weiß nicht ob da die Teilnahme an einem Forum das richtige ist... Mir scheint nen Blog bei dem du unkommentiert deine Meinung zu Dingen äußern kannst die bessere Wahl...
Geht vielleicht eher darum, einmal zu zeigen, dass man sich jede auch nur denkbare Rolle leisten kann und sie zu testen ;)

Weil jetzt bei einzelnen Rollen ein Mangel vorliegt oder es bei einem Modell einen Rückruf gab, direkt auf ein Chaos beim Hersteller zu schließen, halte ich auch für sehr verfehlt. Wenn man danach geht, dürfte man nur zu Fuß unterwegs sein. Jegliche Autohersteller rufen ständig etwas zurück....
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.474
Ort
76-KA
Ich besitze 3 Alphas TW, habe aber 4 gekauft über einen Zeitraum von 2 Jahren.. Die erste lief am besten, die letzte macht leichte komische rasselnde Geräusche wenn man das Handle an wirft. Die 2. hatte nen Knack pro Kurbelumdrehung, musste somit zurück und 2, 3+4 haben schlechtere Spaltmaße als 1.

Was lernen wir daraus:
Wenn diese 4 Rollen 4 verschiedene Personen gekauft hätten und sich dann online, ohne die Rollen des anderen in der Hand zu haben über die Qualität der Alphas SV TW unterhalten würden, hätten wir 4 verschiedene Meinungen und würden nicht verstehen, wieso die anderen so zu diesem Produkt empfinden.

Ja, Streuung existiert.


(… meine 3 Metaniums sind qualitativ alle identisch, bis auf einen Lack-Pickel. Muss an Daiwa liegen :p)
 

Oben