• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Schnurstärke und -art spielen doch auf jeden Fall eine Rolle. Die war beim Test unterschiedlich. Ist ja etwas anders, ob ich eine 6lb Mono oder 30lb Mono werfe (überspitzt dargestellt).
Mein Ersteindruck war, dass die SV TW 24 ohne Probleme einen 6g Spinjig ziemlich weit wirft. Bilde mir ein, dass die Steez Ltd SV TW nicht ganz so weit wirft.
Aber wie ich vor langer Zeit mal erwähnte, geht es mir persönlich nicht primär um die größte Wurfweite. Mir ist eher die Kombination aus Wurfweite, Handhabung und Performance wichtiger.
Ups, das mit den unterschiedlichen Schnüren habe ich übersehen, somit hinkt der Vergleich natürlich schon…gerade bei FC. Ich brauche keine Rolle für Nahbereich, deshalb zählt bei mir schon auch eine zumindest gute Wurfweite. Und hat mich zumindest die normale SV Boost Spule bisher nicht überzeugt…und eine separate PE Spule ist mir zu umständlich. Naja, mal schauen, die neue Met DC steht als Alternative zur Disposition, kann sein, dass die mal einziehen muss/darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Weiß jemand, wie es bei Digitaka und DHL Express mit den Steuern läuft? Bekommt man ne Rechnung oder wird ggf. bar abkassiert bei Zustellung?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
DHL Express ist immer eine Wundertüte. Mal gibt es eine Aufforderung zur Zahlung per Mail die dann online gemacht werden kann, mal will der Kurier Barzahlung an der Tür. Habe da bisher kein System erkennen können außer die 14€ Bearbeitungsgebühr. Die ist zuverlässig immer dabei :tearsofjoy:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Von Minusgrade zu 10°C + somit habe ich die Steez 100 auf meine Standard PE gewechselt.

China "HLC" 34mm
SV Boost 1000S 34mm
SV Boost 1000PE 34mm
SV Boost 100 32mm

Alle Rollen auf Stufe 4 ausser die PE, die war auf Stufe 5. Überall die gleiche Schnur.

Die China Spule ist klar am leichtesten, aber schon beim ersten Wurf fiel mir auf das die extreme Anlaufschwierigkeiten hat, ich denke die Standard Lager sind malwieder unbrauchbar?!? Die Spule war somit auch die mit Abstand schwierigste zum Werfen.

Die 32mm Steez Spule, was soll ich sagen? Sie wirft sich völlig problemlos, sieht man aber auch an der Wurfweite…

Die 1000S Wirft sich fast am besten, ähnlich wie die 32mm aber mit deutlich mehr wurfweite.

Der "Sieger" ist ganz klar die 1000PE Spule, die Performance ist unglaublich gut, wirft sich aber von allen drei Daiwas auch am schwierigsten aber eigentlich immer noch problemlos zu handhaben.

Steez 100 32mm – China 34mm – Steez 1000S 34mm – SilverWolf 1000PE 34mm
65m - 70m - 72m - 81m

spulen 32mm 34mm gewicht.jpg

spulen 32mm 34mm wurfweite.jpg

PXL_20240127_143859165.jpg

PXL_20240127_141432029.jpg

PXL_20240128_155950951.jpg
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Tolle Fotos @Dural

Thx an alle zu den Hinweisen wegen DHL Express. Habe tatsächlich erst SMS für Vollmacht und dann für Zahlung erhalten.

Zu der ganzen Wurfweiten-Diskussion: Ich finde, das geht komplett am echten Angeln vorbei und blendet komplett aus, dass man diese Rollen an einer Baitcaster + in der Regel kurzen Bass Rute fischt.

Kommt es auf den letzten Meter Wurfweite an, greife ich zu 2,70m langen Spinning, mit der ich auch auf 50m + sicher die Anhiebe durchbekomme. Was bringt einem ein 70m Wurf, wenn man dann mit ner 1,98m langen Bass Rute den Anhieb nicht im Ansatz verlässlich durchbekommt. Das ist für mich ne "Schein-Diskussion".

Daher meine ich, dass die absolute Wurfweite überhaupt gar kein taugliches Kriterium ist. Viel spannender ist doch: Wie stressfrei und weit wirft die Rolle mit FC und nem Hardbait mit hohem Luftwiderstand.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Tolle Fotos @Dural

Thx an alle zu den Hinweisen wegen DHL Express. Habe tatsächlich erst SMS für Vollmacht und dann für Zahlung erhalten.

Zu der ganzen Wurfweiten-Diskussion: Ich finde, das geht komplett am echten Angeln vorbei und blendet komplett aus, dass man diese Rollen an einer Baitcaster + in der Regel kurzen Bass Rute fischt.

Kommt es auf den letzten Meter Wurfweite an, greife ich zu 2,70m langen Spinning, mit der ich auch auf 50m + sicher die Anhiebe durchbekomme. Was bringt einem ein 70m Wurf, wenn man dann mit ner 1,98m langen Bass Rute den Anhieb nicht im Ansatz verlässlich durchbekommt. Das ist für mich ne "Schein-Diskussion".

Daher meine ich, dass die absolute Wurfweite überhaupt gar kein taugliches Kriterium ist. Viel spannender ist doch: Wie stressfrei und weit wirft die Rolle mit FC und nem Hardbait mit hohem Luftwiderstand.
Das kommt drauf an, ob das ein Kriterium ist.
Beim Barschangeln in kleineren Gewässern oder vom Boot sicherlich nicht.

Das was Dural hier macht sieht nach Seeforelle aus, da ist Wurfweite schon entscheidend. Meerforelle, Wolfsbarsch das Gleiche.
Rapfen in großen Strömen...
Das ist Wurfweite sogar oft entscheidend.
BC beschränkt sich doch nicht nur auf Barsch.

Auch an bestimmten Flussabschnitten (hier Elbe z.B) ist Wurfweite schon nicht zu vernachlässigen um an den Fisch zu kommen und hinter und nicht auf der Steinpackung zu fischen, oder an Vertiefungen, Fahrrinnen etc. zu kommen....
Angelt ja nicht jeder mit der BC Rute bis 2 m im Nahbereich oder vom Boot.

Eine Silverado BC mit gut eingestellter Metanium und Geflecht z.B hat ein super Handling und wirft wirklich richtig weit und entspannt.
Da muss aber die Rolle es a) hergeben und b) richtig eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Das was Dural hier macht sieht nach Seeforelle aus, da ist Wurfweite schon entscheidend. Meerforelle, Wolfsbarsch das Gleiche.
Rapfen in großen Strömen...
Das ist Wurfweite sogar oft entscheidend.
BC beschränkt sich doch nicht nur auf Barsch.

Auch an bestimmten Flussabschnitten (hier Elbe z.B) ist Wurfweite schon nicht zu vernachlässigen um an den Fisch zu kommen und hinter und nicht auf der Steinpackung zu fischen, oder an Vertiefungen, Fahrrinnen etc. zu kommen....
Sorry, aber da wird die Rolle einfach zweckentfremdet. Dafür ist sie nicht gemacht. Das ist das gleiche, wie wenn man sich über fehlende Rückmeldung beim Jiggen bei ner Glasrute beschwert...

Muss ich zwingend weit raus (bei welcher Angelei auch immer) wähle ich einfach das passende Gerät, was vom Hersteller auch dafür vorgesehen ist oder beschwere mich eben halt nicht.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Sorry, aber da wird die Rolle einfach zweckentfremdet. Dafür ist sie nicht gemacht. Das ist das gleiche, wie wenn man sich über fehlende Rückmeldung beim Jiggen bei ner Glasrute beschwert...

Muss ich zwingend weit raus (bei welcher Angelei auch immer) wähle ich einfach das passende Gerät, was vom Hersteller auch dafür vorgesehen ist oder beschwere mich eben halt nicht.
Du gehst doch auch mit Bassruten auf Barsche angeln, ist auch nicht dafür gemacht... und klappt doch?
Klar wählt man passendes Gerät in dem man z.B ein Rute mit mehr Länge und einer gewissen Aufladung wählt und die Rolle eine HLC z.B fischt oder in einer bestehenden die Spule ändert bzw. ersetzt und somit ganz andere Ergebnisse erzielt.
Ist doch immer am Ende die Frage wofür man es einsetzen möchte und an welchen Revieren man fischt.

Tuning ist nicht nur auf Optik wie Carbonhandle, Stardrags etc. beschränkt, sondern auch auf echten Mehrwert in Form von Wurfweite, wenn man sie benötigt.
Es muss ja nicht auf deine Angelei zutreffen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.473
Ort
76-KA
Wenn’s bei ner Bass-Baitcaster nicht auf maximale Wurfweite ankommen würde (wem auch immer), würde Daiwa nicht damit werben.
Z.B. bei der T-Wing Technologie.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Wird denn von den Leuten, die sich über die fehlende Wurfweite (sofern man bei 50m (!) da überhaupt von sprechen kann) beschweren auch die passende Rute gefischt oder dann ca. 2m lange Ruten?

Du gehst doch auch mit Bassruten auf Barsche angeln, ist auch nicht dafür gemacht... und klappt doch?
Der Vergleich hinkt. Barsche in ordentlichem Format sind nem Bass nicht so unähnlich wie Meerforellenangelei am Ostseestrand.

Was mich halt irritiert ist, dass man (ohne jetzt irgendwen im Blick zu haben) sich über fehlende Wurfweite beschwert, aber dann gleichzeitig auch ne Bass Rod fischt. Das passt dann oft nicht zusammen. Wenn jetzt jemand mit ner 2,70m langen BC unterwegs ist, kann ich das dann noch verstehen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.473
Ort
76-KA
Wurfweite „fehlt“ nirgends, wir haben nur festgestellt, dass unter Bedingung „15g kompaktes Gewicht“ die neue Steez nicht so weit kommt wie die anderen Daiwa Angebote.
Wer sein Setup auf 15g long cast zusammenstellen will, der weiß was er nicht wählt. End of story
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Es ist doch einfach auch vor dem Kauf interessant zu wissen wie eine Rolle performed.
Eine Metanium ist doch ein ideales Beispiel, das sogar beides unter einen Hut zu bekommen ist.
Voraussetzung ist natürlich das das Gerät richtig abgestimmt und die Rolle ideal eingestellt ist.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Wenn ich weiter rauskommen will, stelle ich das Rädchen runter. Völliger Quatsch die Rollen alle mit der gleichen Stufe zu vergleichen. Als ob alle Daiwa-Rollen auf Stufe 4 bspw. die gleichen Eigenschaften haben.
Heißt: die Steez 24 auf Stufe 6 hat vielleicht die gleichen Bremseigenschaften wie die CT auf Stufe 2. DANN könnte man vergleichen. Aber doch nicht so pauschal. Das ist doch Blödsinn. Als ob Daiwa alle Rollen auf bestimmte Stufen normt. Dann könnte ich ja meine Ryoga 1016 mit ins Rennen werfen. Dann stelle ich sie auch auf 4.
Ich möchte mit der Kritik niemanden angreifen, jedoch wird auch dieser Punkt bei den Vergleichen stets ausgelassen und der ist für MICH entscheidend. Wir wissen einfach nicht, ob Stufe X bei Rolle A mit Stufe X bei Rolle B vergleichbar ist.

Auch kann man Rolle A nicht auf Rute X packen und sie mit Rolle B auf der Rute X vergleichen, da die Abstimmung auch eine entscheidende Rolle spielt. (Aufladung)
Exkurs: ich gebe euch Brief und Siegel, dass ich mit meiner Air TW in Verbindung mit der Seiten 68L so einige Kombos in Sachen Wurfweite "abziehen" würde. Und das mit einem 5g-Bait. Stufe 2, 1 oder 0 dann. Und nun würde ich meine CT, der manche auch 2g nach unten andichten (ich nicht) Draufschnallen, Stufe 2, Köder 5g. Oh, nur halb so weit.

Für mich sind das einfach immer zu viele Faktoren, die quasi unbekannt sind, man sie beim Vergleich jedoch als bekannt voraussetzt.
Hat bei Mathe in der 11. Klasse schon nicht funktioniert, einfach beliebige Werte für unbekannte Variablen zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Tolle Fotos @Dural

Thx an alle zu den Hinweisen wegen DHL Express. Habe tatsächlich erst SMS für Vollmacht und dann für Zahlung erhalten.

Zu der ganzen Wurfweiten-Diskussion: Ich finde, das geht komplett am echten Angeln vorbei und blendet komplett aus, dass man diese Rollen an einer Baitcaster + in der Regel kurzen Bass Rute fischt.

Kommt es auf den letzten Meter Wurfweite an, greife ich zu 2,70m langen Spinning, mit der ich auch auf 50m + sicher die Anhiebe durchbekomme. Was bringt einem ein 70m Wurf, wenn man dann mit ner 1,98m langen Bass Rute den Anhieb nicht im Ansatz verlässlich durchbekommt. Das ist für mich ne "Schein-Diskussion".

Daher meine ich, dass die absolute Wurfweite überhaupt gar kein taugliches Kriterium ist. Viel spannender ist doch: Wie stressfrei und weit wirft die Rolle mit FC und nem Hardbait mit hohem Luftwiderstand.
Äpfeln mit Birnenvergleiche :tearsofjoy:

Ich habe tatsächlich noch keine 2,70 m Bass Spinnrute gesehen.

An großen Gewässern ist der letzte Meter immer gefragt - und wenn man den mit ner BC-Kombo hinbekommt, so what!

Das ich mit ner 2 m Bass-BC nen Anhieb nicht durchbekäme schieb ich mal ins Fabelreich.

Wenn Du für Deine Fischerei in solch einem Fall eine Spinnkombo vorziehst ist das Dein gutes Recht.
Genauso kann jeder andre voll legitimiert eine BC verwenden und sich dann doch eben über eingeschränkte Wurfweiten beschweren!
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
An großen Gewässern ist der letzte Meter immer gefragt -
Also ich brauch eigentlich an den "großen" Gewässern (wie man die auch definieren mag) oft nur den ersten Meter um zu fangen. Ich liebe ja so "absolute" Aussagen ;)

Für mich ist der Wurfweiten-Test halt einfach nur bedingt aussagekräftig und trifft gar nicht den Kern. Wie @ChadBrighton schon schreibt, sind da einfach mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

Für mich persönlich ist es viel spannender, wie stressfrei eine Rolle mit FC einen sperrigen Hardbait wirft und gleichzeitig auf ausreichende Weiten kommt. Das ist spannend und der heilige Gral und die entscheidende Frage. Nicht, ob ich 50 m oder 63,23 m mit einer BC an einer 1,98m Bass Rute werfen kann. Daher das gerne in den Test mit aufnehmen, und wir sind auf einer Linie.
 

Oben