• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Gut das ich keine so leichte Rute habe. Sonst würd ich echt auf die Idee kommen die SS Air gegen die Steez Air zu tauschen *g*
Vermutlich muss ich mir die Rolle doch mal anschauen wen die Jungs so begeistert sind. Oh mannnnno

MfG Olli
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Finde es echt krass das die Rolle schon so gefeiert wird obwohl noch keiner wirklich etwas genaueres dazu sagen kann .

Ne Air Stream Costum wirft kleinste Köder auf max Weite und kostet die Hälfte .
Und der Stern klickt ;)
Finde den Preis auch echt ne Frechheit von Daiwa und mir würde im Traum nicht einfallen 650€ für diese Rolle auszugeben.
Echt schade Shimano baut Rollen in dieser Range die genauso wertig sind für deutlich weniger €.

Ich liebe meine Steez'en auch aber 500€ ist bei mir ne Schmerzgrenze .
Die nächste Steez 2021 kostet dann 780€ und hat keine Knobs mehr wegen der Gewichtsersparnis.
 
M

mueslee

Gast
Zumal die Spulen der Alde und CC inkl. Lager ja noch minimal leichter sind.

Damals bei seinem Steez CT Werbe/Hype-Video wollte der Täckelnörd doch auch ach haste nicht gesehn wie weit geworfen haben und am Ende war es dann nach einigen schnippischen Kommentaren doch deutlich kürzer und auch nur im Rahmen der übrigen SV Modelle. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass die Rolle nicht spitze ist! Nur gibt es halt die gleiche Performance auch für die Hälfte des Preises.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Was natürlich nicht bedeuten soll, dass die Rolle nicht spitze ist! Nur gibt es halt die gleiche Performance auch für die Hälfte des Preises.

Darum geht es mir auch. Die Rolle will ich damit nicht schlechtreden. Die Performance einer CC BFS z.B. ist aber dermaßen überragend, dass ich da keine Vorteile bei der Air TW sehe. Und das halt für gute 150 € - 200 € Mehrpreis.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Zumal die Spulen der Alde und CC inkl. Lager ja noch minimal leichter sind.

Damals bei seinem Steez CT Werbe/Hype-Video wollte der Täckelnörd doch auch ach haste nicht gesehn wie weit geworfen haben und am Ende war es dann nach einigen schnippischen Kommentaren doch deutlich kürzer und auch nur im Rahmen der übrigen SV Modelle. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass die Rolle nicht spitze ist! Nur gibt es halt die gleiche Performance auch für die Hälfte des Preises.
Einer von diesen Kommentaren stammt von mir.
Hab ihm den Vorschlag unterbreitet die Weiten auf einem Acker zu untermauern. Als Antwort kam “ich bin doch kein Bauer“. ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Man sollte diese Videos der Moritz-Truppe als das sehen, was sie sind: WERBUNG - nicht mehr und nicht weniger.

Man kann die Protagonisten mögen oder nicht und sich vom angepriesenen Tackle anfixen lassen oder es halt bleiben lassen, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Aber dort eine sachlich-differenzierte Betrachtung der Praxistauglichkeit in Relation zum Preis (und ggf. anderen Alternativen) zu erwarten ist wohl leicht naiv, so ehrlich sollte dann jeder zu sich selbst sein ;)

Wer handfeste Infos und nachvollziehbare Vergleiche sucht, wird bei Formaten wie The Reel Test oder Tackle Advisors fündig.
 
M

mueslee

Gast
Genau so ist es! Der Erfolg gibt ihnen wohl auch Recht, Moritz verkauft ja hochpreisigstes Tackle ohne Ende und die ganzen Youtube-Kids rennen rum wie der Nerd. Etwas schmunzeln muss ich trotzdem immer wieder bei den Kurzbeschreibungen seiner Videos und Kommentare...da ist ja kaum ein gerader Satz dabei :D
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Mit dieser Rolle hat sich Daiwa keinen Gefallen getan . Wir Europäer sind ja eh kein großer Markt und haben eh keinen Einfluss . Aber die Russen und die Amis sind ja auch nicht fein wenn es darum geht Produkte schnell online zu zerbröseln .

Die Steez Air mit paar Gramm mehr,Klicker Bremse und Klicker Schnurabzug und das ganze für 480€ und schon hast ein Verkaufsschlager .Immer noch deutlich teurer als eine Aldebaran oder CCBFS aber zumindest etwas konkurrenzfähiger als jetzt im Moment.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich weiss nicht was ihr habt, Daiwa hat noch nie auf den Europäischen Markt geschaut, Daiwa schaut vor allem auf den Japanischen/Asiatischen Markt und etwas USA. Shimano ist da deutlich Internationaler aufgestellt. Das sieht man den Produkten ja auch gleich an, die Daiwa Produkte wirken verspielt so wie es die Asiaten halt gerne haben, und die Shimano Produkte wirken westlicher.

Das einzige was mich wirklich verwundert ist der Preis, den der mehr Wert gegenüber CT oder SV TW sehe ich nirgends, und auch eine teurere Produktion sehe ich bei der Air weit und breit nicht. Wenn da jetzt noch was ganz besonderes dran wäre wie Carbon Handle etc. würde ich sagen OK, aber so hat es schon einen faden Beigeschmack.

Daiwa scheint ihrer Sache sicher zu sein das die Air Konkurrenzlos gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
Das sieht man den Produkten ja auch gleich an, die Daiwa Produkte wirken verspielt so wie es die Asiaten halt gerne haben, und die Shimano Produkte wirken westlicher.
da rate ich zur vorsicht, was solche aussagen zum design betrifft. ob einem etwas gefällt oder nicht, ist sicher geschmacksfrage. aber fromensprache ansich ist nicht subjektiv, und kann man bei multinationalen firmen nicht über den kontinentalen kamm scheren. für welchen markt produziert wird, ist wieder was anderes, da gehts mehr um preis als design.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ihr wisst schon was Daiwa in etwa für einen Marktanteil in Japan hat? Kleiner Tipp, das sieht den deutlich anders aus als hier bei uns ;)
Die Japaner mögen Shimano eigentlich nicht wirklich, die Gründe dazu kann man unteranderem oben lesen.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Nur mal kurz dazwischen.
Hat jemand eine Daiwa exzeller 2500lt in gebrauch und kann mir etwas info dazu geben?
Ich bräuchte eine Rolle zum Zanderfischen auf einer Reiserute bis 30gr.
mfg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)

Oben