• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Vielen Dank für den Vergleich, könntest du auch ein Bild mit der CT zum Vergleich machen ?! Das wäre sehr nett. Hoffentlich wird die neue von der Perfomance nicht so gebremst, wie die Limited, das war im Vergleich zur CT performance technisch mau. LG
Werde ich die Tage mal machen. Vergleich aller 3 Steezen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Könnte man an der neuen SV TW den SLPW Zero Adjuster montieren? Oder geht das nicht, weil es diese Funktion gar nicht mehr gibt. Wäre halt die Frage, ob auf diese Wartungskappe der Adjuster aufzudrehen wäre.

Und: entspricht der Farbton der Rolle dem SLPW Farbton "Gun Metal"?
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
So, hier der direkte Vergleich. Rollen wie folgt angeordnet. Es dürfte nun für jeden etwas dabei sein.

Steez Ltd --- Steez 24 SV TW --- Steez CT --- Steez Air TW --- SS Air TW

Ich versuche meine Eindrücke mal etwas zu beschreiben:
1. Die kleinste aller Rollen ist eindeutig die SS Air TW. Gleicher Body wie die Steez Air und CT, aber dennoch etwas schmaler an der Sideplate.
2. Die Steez Air und CT sind exakt gleich groß.
3. Die Steez 24 SV TW ist die kürzeste aller Rollen. In der Länge fehlen da ein paar Millimeter zu den anderen Rollen, die hier verglichen werden. Die Steez 24 ist etwas breiter als die CT, jedoch nicht wirklich dramatisch viel.
4. Die größte Rolle ist die Steez Ltd. Ist ja auch eigentlich klar. Wiederum etwas breiter als die Steez 24 SV TW und auch etwas länger.

Längentechnisch würde ich alle bis auf die Steez 24 SV TW auf einem Nievau sehen.

PXL_20231231_084510495.jpgPXL_20231231_084600160.jpgPXL_20231231_084644145.jpg

Anbei noch ein paar Bilder vom Inneren der Rolle. Zumindest, wenn ich die Sideplade aufmache. Mehr rumbasteln werde ich jetzt nicht.

PXL_20231231_085916019.jpgPXL_20231231_085929176.jpgPXL_20231231_085939473.jpgPXL_20231231_085948166.jpg
PXL_20231231_090004143.jpgPXL_20231231_090011256.jpgPXL_20231231_090051490.jpg

DIe Steez 24 ist meiner Meinung eine sehr schöne Rolle. Die Farbe sollte zu fast allem passen.
Die Performance habe ich nur annähernd getestet. Ich war an einem kleinen Fluss. Jedoch war der Wind so heftig, dass ich nach 10min abgebrochen habe. Angefangen habe ich auf Stufe 6, bin dann auf 5 runter. Habe damit 9g Zikaden geworfen, auch gegen den Wind. Nicht mal ein Hauch vom Aufstellen der Schnur. Wurfweiten waren sehr gut. Erinnerte mich an die SS Air TW, von der ich ebenfalls seit Tag 1 sehr angetan war.
Dann bin ich zu einem anderen Fluss in einem Dorf, sodass ich keinen/kaum Wind hatte. Problem: dort gibt es nur kleine Fische. Und dafür war die Black Raven Extreme und die Steez 24 overrated. Gefischt habe ich diese trotzdem. 6g Spinmad flogen wirklich sehr weit, obwohl sich die Rute kaum bis gar nicht aufladen konnte. Auch 4g Spinmads konnte ich werfen. Weit flogen die aber nicht. Dafür ist die Rolle auch nicht gemacht.
Ich habe ein Mal auf Stufe 4 und 6g Spinmad nicht abgebremst, absichtlich. Die Spule stoppte kurz nach dem Aufplatschen auf dem Wasser relativ schnell selbst, sodass kein Hauch von Vogelnest entstand.

Ich hoffe, diese Worte und Fotos helfen den Unentschlossenen ein bisschen. Ich teste weiter, wenn ich mal wieder dazu komme. Dann im korrekten Einsatzgebiet, sodass die Aussagen das valider sind.

Guten Rutsch euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Danke für den Bericht und die Fotos @ChadBrighton !

@All: Hat jemand schon News zur HL? Laut Daiwa Homepage soll diese im Januar 2024 erscheinen. Hatte jetzt mal JLS, Digitaka und AMZ gecheckt, aber dort ist sie noch nicht verfügbar. Der Januar hat zwar noch ein paar Tage, aber ich bin heiß wie Frittenfett.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
683
Alter
37
Ort
Marsberg
Die Steez Air sollte aber auf der Handle Seite minimal schmaler sein als die CT, einige US Nerds haben sogar die CT Handle Sideplate inkl. Gear an ihrer Steez Air verbaut um so den rauen Lauf der Air auszumerzen und dennoch die Performance der Air zu nutzen.
Quelle: Tackletour
Steez Air vs Steez CT w/shallow spool - TackleTour
Steez Air vs Steez CT w/shallow spool - TackleTour
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Danke für den Bericht und die Fotos @ChadBrighton !

@All: Hat jemand schon News zur HL? Laut Daiwa Homepage soll diese im Januar 2024 erscheinen. Hatte jetzt mal JLS, Digitaka und AMZ gecheckt, aber dort ist sie noch nicht verfügbar. Der Januar hat zwar noch ein paar Tage, aber ich bin heiß wie Frittenfett.
Geht mir genauso! Bei Amazon.jp ist sie leider auch noch nicht verfügbar
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Also hübsch ist sie ja, die neue Steez SV TW 100.

Aber es fängt schon bei der Bezeichnung an, wir haben jetzt 500-700-1000 und mehr. Die 100 kommt von der Grösse aber zwischen 700 und 1000. Wie so einfach wenn es auch kompliziert geht?

Die Berichte von den Japaner sind eher etwas verhalten. Die meisten reden davon dass sie sehr nahe an der alten 1000er SV Boost ist. Kaum nach unten besser funktioniert und nach oben früher Schluss ist.

Trotz kleinerer Spule ist der Body für sich kaum kleiner. Die Grössenunterschiede zwischen 1000 - 100 kommen vor allem vom Kurbel-Bremsstern und Seitendeckel Bereich. Der Frame für sich dürfte praktisch gleichgross sein. Beide Rollen sind ja auch exakt gleich schwer mit jeweils 160g.

Die Spulenhemmung lässt sich neu nicht mehr einstellen, die Spule läuft nicht mehr ganz frei, auch auf Stufe 0 nicht. Jedenfalls bei meiner nicht. Interessante Entscheidung, da gerade viele Daiwa Liebhaber sehr gerne ohne Spulenhemmung werfen. Das wirkt schon etwas merkwürdig, möchte Daiwa den Zweitmarkt von Spulen damit etwas eindämmen?

Für Steez Freaks sicher interessant, oder alle die unbedingt genau etwas zwischen 700 – 1000 und nur eine Rolle haben möchten. Alle anderen sollten sich es eher überlegen ob eine 700 SV oder 1000 SV (Ober beide zusammen) nicht interessanter wären. Mir wäre eine neue schmalere 34mm Spule-Steez deutlich lieber gewesen, wobei die Reduktion der Spule schon vor langer Zeit absehbar war.

Ich bin gespannt wie sie sich werfen lässt, jetzt ist es mir aber zu kalt. Wirklich hübsche Rolle mit Alu Bremsstern :cool:

1234556.jpg
1234557.jpg
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Trotz kleinerer Spule ist der Body für sich kaum kleiner. Die Grössenunterschiede zwischen 1000 - 100 kommen vor allem vom Kurbel-Bremsstern und Seitendeckel Bereich. Der Frame für sich dürfte praktisch gleichgross sein. Beide Rollen sind ja auch exakt gleich schwer mit jeweils 160g.
Genau das sah auf den Bildern von @ChadBrighton genau anders aus.

Für mich ist die neue SV TW grade interessant, weil der Body insgesamt kleiner ist und die Rolle beide Clicker hat. Die Performance muss gar nicht besser sein als von der Ltd., ich würde die Rolle ohnehin auf einer MH fischen. Für alles drunter habe ich meine CTs.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Aktuell schwanke ich zwischen einer Steez Limited und der 24er Steez. Sie soll auf eine M-Rute mit 7-21g. Was würdet ihr hier konkret empfehlen?
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Würde ich persönlich mit ner Steez CT machen. Falls es nicht unbedingt ne Steez sein muss, geht auch ne Alphas 800.
Ich gehe nicht davon aus, dass die neue 24er Steez besonders gut im unteren Bereich ist (ist aber natürlich schon für ne M-Rute geeignet), Steez Ltd erst recht nicht. Ist aber nur meine Meinung.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Also ich hatte die Limited auf einer M Rute.
MGC1 um genau zu sein und ich finde die Performance mit 6-7gr mehr als ausreichend. Hab mir aus Neugier jetzt die neue SV TW geholt und die sitzt jetzt auf der MGC.
Leider konnte ich noch nicht testen, weil gefroren.:confused:

1000126513.jpg
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hmm zwei Beiträge und zwei unterschiedliche Meinungen. Ich habe es fast befürchtet :D
Besten Dank schon mal ihr zwei, vielleicht gibts noch weitere Meinungen.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Aktuell schwanke ich zwischen einer Steez Limited und der 24er Steez. Sie soll auf eine M-Rute mit 7-21g. Was würdet ihr hier konkret empfehlen?

Hmm zwei Beiträge und zwei unterschiedliche Meinungen. Ich habe es fast befürchtet :D
Besten Dank schon mal ihr zwei, vielleicht gibts noch weitere Meinungen.
Ich sehe das wie @SE17 (eigene Erfahrungen). Je nach Schnur (PE?) käme auch die Alphas SV TW 800 Shallow in Frage :)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Auf ne M Rute würde ich auch immer die CT packen. Steez Ltd. immer erst ab MH.

Die neue SV TW wird vom kündigen Fachhändler übrigens als Nachfolgemodell der CT beworben... und die HL und L Modelle sollen auch erst Mitte/Ende des Jahres eintreffen (XHL ist dort jetzt verfügbar).

Puh, ich gehe eigentlich davon aus, dass die HL kurzfristig in Japan verfügbar ist, wenn man den Angaben von der Daiwa Homepage trauen mag (Januar 2024). Die XHL kam dort ja auch ohne Verzögerung im Dezember (wie zuvor auf der Daiwa Homepage angekündigt) raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
328
Ort
Kaiserstadt AC
Die neue SV TW wird vom kündigen Fachhändler übrigens als Nachfolgemodell der CT beworben... und die HL und L Modelle sollen auch erst Mitte/Ende des Jahres eintreffen (XHL ist dort jetzt verfügbar).
Ich hoffe, dass uns die CT erhalten bleibt und es ggf auch noch weitere Folgemodelle gibt. Wie gesagt, ist nur eine Hoffnung. Nähere Informationen hab ich diesbezüglich nicht.

Allein von den Abmessungen der Spule, kann ich nicht glauben, dass die Wurfperformance der 24er Steez an die CT herankommt.

Abmessungen:
CT 30/21
Neue Steez 32/22,5
800er Alphas 32/21

Was es mit dem Wegfall des Zero Adjusters auf sich hat, wird sich auch noch zeigen. Erwarte hieraus aber auch nicht unbedingt einen großen Performance-Zugewinn.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
4.301
Ort
Linz
Weiß ja nicht, woher so manche Händler immer wieder diese Halbwahrheiten haben....die SV TW ist keinesfalls der Nachfolger der CT...
Gestern wurde gerade ein Video von Daiwa.jp zur Rolle hochgeladen, da erklärt gleich der erste Teamer (mit engl. Untertiteln), wo die neue Steez einzuordnen ist. Nämlich zw. der CT und der LTD.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Weiß ja nicht, woher so manche Händler immer wieder diese Halbwahrheiten haben....die SV TW ist keinesfalls der Nachfolger der CT...
Gestern wurde gerade ein Video von Daiwa.jp zur Rolle hochgeladen, da erklärt gleich der erste Teamer (mit engl. Untertiteln), wo die neue Steez einzuordnen ist. Nämlich zw. der CT und der LTD.
Hast du den Link hierzu? Finde keins mit englischen UT. Danke!
 

Oben