• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CastingCheck98

Barsch Simpson
Registriert
2. März 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Ort
Deggendorf
Hey Leute,

ich hätte mal kurz eine Frage bzgl. einer Baitcastrolle.

Ich finde (optisch) die Daiwa Morethan einfach so unfassbar geil aber iwie findet man im ganzen Internet nichts über diese Rolle. Warum ist das so? Hat einer von euch diese Rolle und kann mir kurz was dazu sagen? (Zufriedenheit,Performance etc.)

Vielen Dank

Euer Casting Check
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Klar, viel ist es nicht, aber man sieht einige Leute, die damit sehr zufrieden sind.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.382
Punkte Reaktionen
5.987
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Was hast Du denn mit der Rolle vor ? Ist ja eher ein stabiles Teil mit Salzwassereignung.
Wobei die Angaben bei H&B mit einem Wurfgewicht von 10 - 25g sehr unrealistisch sein sollten. 10g vielleicht, aber nach oben sicherlich wesentlich mehr. Zumal die Ruten aus dem Morethan-Programm auch deutlich höher gehen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich habe die Morethan Rolle nicht, aber die Original Spule davon und das ist so ziemlich die grösste Enttäuschung überhaupt gewesen. Das Ding funktioniert erst ab recht hohen Gewichten überhaupt gut, wird aber danach durch die Schnurkapazität eingeschränkt. Dazu konnte ich nie einen Unterschied zur normalen 1012 MAG-Z Spule feststellen, von mir ausgesehen ist es 1:1 die gleiche Spule. Eventuell die Feder im Rotor leicht anders, aber ich habe die Spulen drei Menschen in die Hand gedrückt und gefragt welche Feder stärker / weicher ist, keiner konnte ein eine genaue Angabe machen.

Im Zeitalter der ganzen SV Boost und MAG-Z Boost Spulen würde ich definitiv keine mehr kaufen. Aber wenn dir die Rolle so gut gefällt kannst du ja eine kaufen und dir überlegen ob du eine andere / neuere Spule einsetzten möchtest.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
Die Rolle ist meine erste Wahl wenn ich mit Ruten um die 3 OZ Wurfgewicht losziehe. Ich denke da an die Deps Super Border, Slap Shot, Evergreen Super Stallion, Steez Stratofortress u.a. Bremsleistung mit 6 kg im Bereich der entsprechenden round profiles aber kompakter und leichter. 100 er Kurbel und entsprechend stabile Bauweise qualifizieren die Rolle für Höheres (Wurfgewicht), optimiert für Geflechtschnüre hat sie eine relativ kleine Schurfassung für die theoretisch möglichen größeren (schwereren) Köder. Sie mag keine allzu kleinen, leichten Köder mit denen sie, gepaart mit der kräftigeren Schnur, nur befriedigend performt. In einem Line Up (oder ähnlich) wie oben dargestellt, auch mit einem Köder der mal im XH Bereich liegt, ist sie allerdings erste Wahl. Verarbeitung und Haptik sind nach meinem Empfinden absolut top.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Die Rolle ist meine erste Wahl wenn ich mit Ruten um die 3 OZ Wurfgewicht losziehe. Ich denke da an die Deps Super Border, Slap Shot, Evergreen Super Stallion, Steez Stratofortress u.a. Bremsleistung mit 6 kg im Bereich der entsprechenden round profiles aber kompakter und leichter. 100 er Kurbel und entsprechend stabile Bauweise qualifizieren die Rolle für Höheres (Wurfgewicht), optimiert für Geflechtschnüre hat sie eine relativ kleine Schurfassung für die theoretisch möglichen größeren (schwereren) Köder. Sie mag keine allzu kleinen, leichten Köder mit denen sie, gepaart mit der kräftigeren Schnur, nur befriedigend performt. In einem Line Up (oder ähnlich) wie oben dargestellt, auch mit einem Köder der mal im XH Bereich liegt, ist sie allerdings erste Wahl. Verarbeitung und Haptik sind nach meinem Empfinden absolut top.
Moin, das ist ja spannend, hab sie gerade an meine CTS 100G Baycaster montiert und mich eben sehr gewundert über die gering angegebene Wurfgewichtseignung bei HUB.... Eine Bombenrolle! Zum Hechtangeln top, ein Hecht ist ja schließlich kein Mahi Mahi! Da brauche ich auch keine 300m Schnur... Hatte sie vorher/alternativ gerne an der Vertikalrute bei höheren Gewichten...
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Ich habe das alte Modell gefischt. Das hohe Gewicht und die Gesamtgröße im Vergleich zu anderen Rollen in dem WG Bereich empfand ich als störend, daher durft sie auch gehen.
Ansonsten in Sachen Performance gabs eigentlich nichts auszusetzen...
 

Oben