1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Daiwa Morethan 3000 Branzino

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Marci88, 10. Januar 2016.

  1. Marci88

    Marci88 Belly Burner

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Themen:
    9
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Göppingen
    Servus Leute,
    Ich habe das alte Model mit der schwarzen Kurbel, habe ich mir vor 3 Jahren gekauft weil ich sie zu einem Top Preis bekommen habe.
    Habe damals 1 bis 2 mal mit ihr gefischt und seitdem lag sie im Schrank als Reserverolle, nun hat meine eigentliche Rolle den Geist aufgegeben und ich habe die Morethan wieder aus dem Schrank geholt.
    Die Rolle läuft relativ laut und hat so ein komisches mahlendes Geräusch, ist dass normal das die Morethan so laut ist ?
    Hab leider keine Erinnerung mehr wie es war wo ich sie gekauft habe, denke aber wenn sie sich damals auch schon so angehört hätte, hätte ich sie bestimmt wieder zum Händler gebracht.
    Hatte vorher die Infinity Q 3000 Zaion die wesentlich sanfter im Lauf war und leise, wollte daher mal Fragen ob sich eure Morethans auch so anhören bevor ich zum Händler fahre.
    Habe auch schon gekurbelt wie verückt damit evtl das Fett sich verteilt, hat aber nichts gebracht.
    Vielen dank schonmal
    Marci
     
  2. Mike1989

    Mike1989 Master-Caster

    Registriert seit:
    13. April 2015
    Themen:
    21
    Beiträge:
    580
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ist die schon mit Magsealed?
    Wenn die so lange lag das eventuell das Öl getrocknet ist? Bzw erst wieder anständig verteilt werden?
     
  3. Marci88

    Marci88 Belly Burner

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Themen:
    9
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Göppingen
    Ist noch ohne Magsealed
     
  4. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    Ich weiß das die Modelle Probleme mit dem schnurlaufröllchen haben. Aber das kriegt man ja eigentlich nicht mit wenn man trocken kurbelt ohne das Schnur durch läuft. Und zweitens ist das meist aufgetreten wenn die Dinger im Salzwasser laufen. Ich würde mich mal bei nen Händler erkundigen was nen komplett Service bei daiwa kostet und den mal machen lassen. Vermutlich fehlt irgendwo nur nen bisschen " Spucke" . Oder über die Jahre hat nen Lager trocken gestanden ,weil das Öl / Fett auf eine Seite rüber gelaufen ist, und das dann festgegammelt ist.

    Edit : das mit dem Snurlaufröllchen schließe ich bei dir mal aus.
     
  5. Marci88

    Marci88 Belly Burner

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Themen:
    9
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Göppingen
    Schnurlaufröllchen scheidet aus, Geräusch kommt aus dem Getriebe beim trocken Kurbeln.
    Ich denke auch das wohl ein kompletter Service die beste option wäre, hat da jemand zufällig Erfahrung mit Daiwa ?
    Würde mich interessieren was das kostet und wie lange es dauert, habe schon gehört das man bei Daiwa recht lange wartet bis man die Rolle wiederbekommt.
     
  6. wulff

    wulff Barsch Simpson

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    habe ne alte branzino,nur sweetwater gefisht,auf ebay geschossen vor ca2 jahren,gebraucht vom vorgänger bis ,glaub ich,45g jigheads,benutzt wurde,die heut noch läuft,bei ca 50 std reele nutzungszeit,keine geräusche,kein spiel,nix......maximal belastet in wenigen situationen bis 50g,sonst 14-30 jighead+köder am river rhine und ungeschmiert ;)
     
  7. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Soweit ich mich erinnere haben die Morethan Branzino ein stärkeres gröber gezahntes Getriebe ähnlich der Saltiga ??? oder verwechsel ich da jetzt was ?
     
  8. wulff

    wulff Barsch Simpson

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    na das hoff ich doch ,)sollteja gleich sein,laut katalog beides das hyperdigigear,selbst reingeschaut hab ich da noch nicht:roll:
    Mich hätte da in punkto wartung mal interessiert,welche alternativen es zu einem daiwa rollenservice gibt,ausser selbermachen?
     
  9. Lusso

    Lusso Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    17
  10. wulff

    wulff Barsch Simpson

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    ok,vielen dank dir!
     
  11. taxel

    taxel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    422
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Frankfurt Main
    Die Branze hat ein wesentlich härteres Getriebematerial. Im direkten Vergleich mit der Infinity läuft sie rauer. Ob es nur das ist oder noch was anderes, kann dir nur der Service oder ein Vergleich mit einer anderen Branze sagen. Service für die Infinity kostet gut 20 Euro. Würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen.
     

Diese Seite empfehlen