Daiwa mit TWS bespulen: Anfängerfrage!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mofauswhv

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. September 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
63
Hallo Leute,

ich hatte mit Baitcastern bisher so gut wie keine Berührungspunkte und möchte jetzt mal in das Thema einsteigen.
Ich habe soeben eine Daiwa Tatula TWS bespult und gemäß Empfehlung bis 2mm unter den Spulenrand gefüllt.
Nun ist es so, dass die Schnur beim Einholen leicht am TWS schleift. Ist die Spule dann zu voll, oder ist das zu vernachlässigen? Darüber hinaus würde mich interessieren, ob die Schnurführung beim Wurf herstellerübergreifend in seiner Position verbleibt? Wenn die Schnurführung rechts oder links am Anschlag ist und dann geworfen wird, läuft die Schnur so unsexy schräg von der Spule. Gibt es auch Modelle, bei denen die Schnurführung beim Wurf nach rechts und links mitläuft?

Über Eure Expertisen freue ich mich sehr!
LG, Marc
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.746
Ort
Uckermark
Hey Marc. Das mit dem am TWS schleifen kann ich nicht ganz verstehen. Das es Berührungspunkte des TWS mit der Schnur gibt ist doch recht normal. Schließlich ist es ja der Sinn der Schnurführung die Schnur auf der Spule zu verteilen und das geht nun mal nicht kontaktlos. Aber vielleicht stimmt bei deiner Rolle tatsächlich etwas nicht. Versuch das doch mal ein wenig genauer zu beschreiben. Oder mach noch ein paar Bilder dazu.
Zu dem anderen Punkt. Ja es gibt Rollen mit synchronisierter Schnurführung. Die Auswahl ist jedoch begrenzt und eher bei den größeren Rundprofilrollen zu finden. Und selbst dann muss man darauf achten das die auch vollsynchronisiert ist. Bei den kleineren aktuellen Rollen würde mir da auf Anhieb nur eine China-Rolle von Ali E. einfallen.
Gruß Sascha
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Hatte ich auch mal. War mit der X-Plasma dann auch recht laut. Etwas weniger Schnur und dann geht's.
 

mofauswhv

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
20. September 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
63
Hallo Sascha,
hallo André,

besten Dank für Eure Antworten!
Anbei ein Foto von der Stelle, wo es schleift bzw. umgelenkt wird. Ich nehme also wieder Schnur von der Rolle, bis sich das nicht mehr berührt, korrekt?
Mich wundert halt nur, dass ich recht großzügig Schnur abschneiden muss, damit dass passt.
Danke für Eure Unterstützung!
Marc
 

Anhänge

TWS.jpg

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.746
Ort
Uckermark
Sieht gar nicht nach so viel Schnur aus auf der Spule. Und die Schnur hat auf der anderen Seite Zug nach oben. Ist die Rolle auf einer Rute montiert?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.746
Ort
Uckermark
Hab mal bei meiner Zillion geschaut. Da schleift das auch ein bisschen. Jedoch merkt man das in der Praxis nicht. Hab aber auch FC drauf da hört man halt nix.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Hallo Sascha,
hallo André,

besten Dank für Eure Antworten!
Anbei ein Foto von der Stelle, wo es schleift bzw. umgelenkt wird. Ich nehme also wieder Schnur von der Rolle, bis sich das nicht mehr berührt, korrekt?
Mich wundert halt nur, dass ich recht großzügig Schnur abschneiden muss, damit dass passt.
Danke für Eure Unterstützung!
Marc

Nein, keine Schnur runter nehmen. Der Berührungspunkt ist Absicht und sorgt dafür, dass deine Schnur in der Schnurführung (= der senkrechte Teil des T's) bleibt.
Beim betätigen der Kupplung klappt das dann nach oben weg und gibt die seitliche Führung frei.


Kurze Ergänzung noch zur synchronisierten Schnurführung.

Die gibt's... wird aber meistens bei höher belasteten Rollen z. B. Okuma Komodo 364 verbaut, da das erst bei entsprechender Abzugskraft (= stärkere Bremse; = ausgelegt für wirklich kampfstarke Fische) Sinn macht.
Ums mal ins Süßwasser zu übersetzen, wenn du nicht gezielt jede Woche n +1m Hecht dran bekommst kannst getrost drauf verzichten. Abgesehen davon wirst wahrscheinlich auch keine Rolle finden die dieses Feature hat und auf ne M, MH oder H Rute passt.... zumindest ist mir nichts bekannt aber ich muss ja nicht richtig liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mofauswhv

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
20. September 2015
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
63
Alles klar Leute, wenn das so sein muss / darf, dann bleibt das jetzt so.
Ganz lieben Dank für die helfenden Kommentare und ein erholsames Restwochenende!!!

Gruß, Marc
 

Oben