• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Mal ne Frage, die luvias airity hat überall die Zusatzbezeichnung FC.
Bedeutet das, man solle nur Fluorocarbon als Hauptschnur fischen?
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Ahhh, FC steht für Finesse Custom.
Fischt jemand ne Luvias Airity?
Gibts die 3000/4000 er in FC und normaler Ausführung?
Suche eine Rolle fürs Distanzfischen auf Barsch und ab und zu Zander.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Was willst du denn wissen? Ich fische die 3000er Airity an einer Bush Serpent. Für PE habe ich zusätzlich eine SLP 2500 Shallow Spool und FC habe ich auf der original Spule. So kann ich mit der Combo eine recht breite Köderpalette bedienen... Die FC Modelle gibt es bis 2500er Größe...
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Ja, ok, mir ging es nur darum Misverständnisse zu vermeiden. Hatte letztens die 4000 er bei Moritz in Nauen in der Hand und die hat wirklich stark geschliffen, was mich und den Verkäufer stark verwunderte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Und mir ist ein smoother Lauf und eine möglichst weite Distanz wichtig und die 4000er soll ja nur eine größere Spule besitzen als die 3000er. Daher evtl. auch mehr Weite möglich?
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Darf natürlich nicht sein ist aber nicht die Regel. Meine läuft sowas von butterweich, einfach ein Träumchen. Kann mit Steez Typ 1 und 2, Exist, Stella vergleichen und sie läuft besser als alle genannten. Dicht gefolgt von den Steezen...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Die Wurfweite kommt hauptsächlich durch die Aufladung deiner Rute zustande. Den Unterschied zwischen den Rollen bezüglich Weite wirst du bei einer Spinnrute nicht merken. Beim Brandungsangeln oder Long Range Karpfenangeln sieht das etwas anders aus. Da reden wir aber auch über Weiten ab 100 Meter aufwärts...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ob die 4000er dir weitere Würfe verschafft, hängt von der Kombination aus Ringsystem (Größen) der Rute und der Spulengröße der Rolle ab. Wenn der Startring zu klein ist, kann die größere Spule eher kontraproduktiv sein. Ist er dagegen groß genug, bringt die größere Spule durchaus mehr Wurfweite. Du musst einfach schauen, welcher Spulendurchmesser am besten zu deiner Rute passt.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Da die 4000er aber den Compact Body hat ist die Spule nicht größer. Die ist nur tiefer und deshalb geht mehr Schnur drauf ;)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Siehst Du ja schon daran, dass die 4000er erstens 10 Gramm schwerer ist, was bei gleicher Baugröße nur mit einer tieferen Spule nicht der Fall wäre. Und zweitens daran, dass die bei gleicher Übersetzung 5 cm mehr Schnureinzug pro Kurbelumdrehung hat, was bei gleicher Spulengröße nicht möglich wäre. Ergo: 4000er hat den gleichen Body wie die 3000er aber einen größeren Spulendurchmesser. VG
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Stimmt die 4000er Spule ist größer habe noch mal nachgeschaut. Bei der 2500 und 3000, die ich habe, ist das nicht so. Ich habe für PE die 2500er Shallow Spool auf der 3000er weil die von der Größe gleich sind.

Bei der mehr Wurfweite nur durch größere Rolle und Ringe stimme ich dir aber nicht zu. Das macht in der Praxis keinen wirklichen Unterschied. Immer den Schnitt mit jeweils fünf Würfen gerechnet waren die Weiten identisch. Wir haben unterschiedlich große Rollen einer Serie mit identischen Ruten verwendet. Ein Satz Ruten mit 40er Startring und ein Satz mit 50er. Darüber hinaus war die zu große Rolle auf der Rute nicht mehr schön zu fischen weil die Balance überhaupt nicht mehr passte…
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen denke ich mal, dass Firma Fuji sich da durchaus ein paar Jahre Gedanken drüber gemacht hat. Ich baue selbst seit Jahren Ruten und kann definitiv sagen, dass es einen Unterschied macht. Der mag bei bestimmten Ringgrößen in Verbindung mit bestimmten Spulengrößen vielleicht nicht relevant sein. Dennoch lässt sich die Tatsache an sich nicht wegdiskutieren. Spulengröße und Startring sollten im Idealfall aneinander angepasst sein. Und ja, es gibt da sicherlich einen Toleranzbereich, in dem kaum messbare Unterschiede vorhanden sind. Bei anderen Ködern, Gewichten oder Abständen zwischen Startring und Rolle kann das aber schon wieder ganz anders aussehen. Und ich finde es etwas zu einfach gedacht, von EINER Rute in Kombination mit verschiedenen Rollen eine so allgemeine Aussage zu treffen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Das waren nicht nur eine Rute und eine Rollenkombination. Die Hersteller wollen immer wieder gerne aufs neue verkaufen aber Theorie und Praxis sind immer noch was anderes. Wir haben mit ca. 30 Leuten über einige Jahre Weitwurfbattles gemacht und da waren oft gleiche Ruten mit unterschiedlicher Beringung dabei. Sorry, ich bleib dabei - es macht in der Praxis keinen Unterschied. Damit ist natürlich nicht gemeint auf einer 3oz Rute eine 1000er Rolle zu packen. Ich gebe dir auch recht, dass Rolle und Beringung passen sollten. Ein 50er Startring mit 6000er Rolle hat trotzdem nicht weiter geworfen als eine 5000er mit 40er Ring bei gleicher Rute. Ich rede schon von sinnvollen Kombis und eine M Rute, wie die des Themenerstellers, die mit 0,5-1.2 PE angegeben ist eine 4000er Rolle zu packen halte ich nicht für sinnvoll. Weder technisch noch in Bezug auf mehr Wurfweite…
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben