Daiwa Knobs auf Shimano handle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Oftmals besteht der Wunsch einen Daiwa Knob auf ein Shimano BC Handle zu montieren. Die Shimano BC Knob Achsen haben ja leider eine ca 4mm hohe Verdickung am unteren Teil der Knob Achse, die ein Montage von Daiwa Knobs (ich rede hier von I-Shape und RCS Knobs) mit 2 Kugellagern nicht oder nicht ohne weiteres möglich macht.
Es gibt von PROXXON (einfach erhältlich im Web oder dem heimischen Baumarkt) ua einen Korund Schleifstift (Art 28778) in 7mm den man prima zum Knob-tuning "missbrauchen" kann.
Mit diesen Schleifstift bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit einfach das vorhandene 7mm Loch an der Unterseite des Daiwa Knobs um etwa 3mm vertiefen. Der Korundstift ist eigentlich für Metallarbeiten gedacht, funktioniert aber auch bei dem Kunststoff des Daiwa Knob.Unter Umständen muss man eventuell die Bohrung des Knobs mit einem 4mm Bohrer von eventuell verbliebenen Kunststoffresten nach dem Schleifstift Einsatz reinigen .
Nach dieser Massnahme lässt sich der Daiwa Knob inkl 2 Kugellager problemlos auf ein Shimano BC handle montieren. Eventuelles Spiel, wie üblich mit den dünnen Knob-Distanzscheiben korrigieren.

IMG_20220819_143952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Mich würde brennend ein Bild vom bearbeiteten Knob interessieren. Wie schaut er danach aus? Wäre super wenn du mal ein Beispiel old hättest :D
 

dgspec

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Pure Blasphemie dieser Thread hier. :rolleyes:
;)
Ach Gilles, blasen hin oder her...an eine Rute mit Korkgriff gehören Rollen mit Korkknobs...weiß doch jeder.
Die besten Korkies sind imho halt die Daiwa RCS und dann müssen die halt zur Not an eine Shimano. Zumal ich es hasse wenn Plastik Shimi-knobs im Laufe der Zeit klebrig werden. So jetzt hast'es ..Ätschi-Kolätschi !
 

dgspec

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mich würde brennend ein Bild vom bearbeiteten Knob interessieren. Wie schaut er danach aus? Wäre super wenn du mal ein Beispiel old hättest :D
Sorry, hat gedauert...musste erstmal 2 überflüssige Knobs (von 'ner Tatula in diesem Fall) finden um das Ganze zu "verbildlichen".
Äußerlich verändert es nichts am Knob, lediglich das Sackloch sitzt für die Montage am Shimanohandle jetzt tiefer, somit auch das Kugellager. Schleift man das Loch mit genanntem PROXXON Aufsatz ein, kann man sich am Korundkörper orientieren. Für die Montage am Shimihandle versenkt man den Korundkörper bis bündig mit dem Knobrand.
Wünschte ich hätte KDS Fotoskills(vom kochen ganz zu schweigen), dann wär's deutlicher. So musst du dich mit old man Pics begnügen.IMG_20220822_131340.jpg
rechts Daiwa original, links für die Shimanomontage

IMG_20220822_133040.jpg
 

Oben