• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.841
Moin,

weiss jemand von euch ausser der Optik wo die Unterschiede der beiden Rollen liegen ( J-Dream vs. Megabass IP )
Basis ist bei beiden ja die Zillion.

Die Type R ist das Flagschiff der Zilli Serie ( US) und für mich nach wie vor einer der geilsten Rollen.
Von der Haptik kam aus meiner Sicht nichts mehr an die Type R ran. Die neue SV so wieso nicht.

Die J-Dream ist ca .20 gr leichter als die Zilli R, das ist die MB IP auch, gibt es weitere Unterschiede in den Lagern?
Sind die alle SW ready?

@Scorpion, sicherlich eine Frage die du beantworten kannst :)
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Die IP hat auf jeden Fall stärkere Magneten und bremst daher stärker ab. Viele sind davon entäuscht wie man liest. Ich habe eine J-Dream und die geht wie's Gewitter =D

Weitere Unterschiede sind sicher nur optischer Natur.
 
S

scorpion1

Gast
Jdream und IP sind die Flaggschiffe nicht die Type R ;)

Also zum Thema starke Magnete ich hab mit meiner IP ewig rumgeeiert bis ich wirklich mal die Magnetbremse teilweise auf 0.5 geöffnet haben und siehe da ... sie brachte die Weiten wie die Type R !

Also JDream und IPs performen schon extremst gut aber Bremse muss halt wirklich auf 1.5 und teilweise auf 0.5 auf gemacht werden, demzufolge ist das arbeiten mit der Spulenbremse und rundes Werfen sehr wichtig da sie sonst ein wenig zicken .

Die Type R war da etwas gutmütiger aber bei Baits unter 10gr haben IP und Jdream definitiv die Nase vorn.

Wie schon geschrieben wurde bei beiden das Lager am Wormgear entfernt da sich dieses Im Salzwassereinsatz schnell zusetzt.

ansonsten haben die Jdreams und IPs hochwertigere Lager, sowie die leichtesten aller Zilli Spulen, die IPs haben zudem ein 100mm Handle
 

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich muss diesen Thread nochmal rauskramen, es ist doch richtig, dass jede J-Dream ob 5.3,6.3 oder 7.9 die gleichen Wurfgewichte haben oder sehe ich das falsch??

Im Internet steht, dass die J-Dream 7.9 Gewichte von 10-75g abkann. Wie sieht es mit den anderen beiden Übersetzungen aus?? Da ich eben auf einer russischen Seite

gesehen habe, dass die 5.3 nur bis 40g kann o_O.


Gruß
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Die unterschiedliche Einschätzung kommt wohl von den verschiedenen Anwendungsbereichen. Z.B. Die 5.3er ist eher für Einleieranwendungen gemacht. Da schätze ich, dass ein 75 Gramm schwerer Bait mit entsprechender/n Tauchschaufel oder Blättchen nicht mehr im Wohlfühlbereich der Rolle liegt. Während man mit der 7.9er noch gut einen 75 Gramm wiegenden Shad oder Swim Bait angeln kann. Die reinen techn. Daten lassen eine Abweichung des "Wurfgewichtes" nicht zu. Alle techn. Daten der Rollen bis auf die Übersetzung sind gleich.IMG_1553.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Oh wow, hast du etwa alle J-Dream Zillis :eek: die brauchst du doch gar nicht ;) und könntest mir eine geben?

OK, Spaß beiseite also aus rein technischer Sicht wird man schon mehr als 40g werfen können mit der 5.3 Übersetzung, ob es Sinn macht (Anwendungszweck) ist eine andere Frage.
 

Oben