Daiwa J-Braid Grand x8 -Wo wird gelogen? Tragkraft oder Durchmesser?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Kameraden,
da ich mir mal ausnahmsweise eine Stationärrolle zulegen werde, habe ich mich mal mit günstiger 8-fach geflochtener Schnur befasst.
Bei einem Preis von ca. 20 Euronen auf 270 Meter kann man ja nicht so viel falsch machen.
Da ich aber nicht mehr oder weniger Schnur kaufen möchte als ich benötige, wären mir akkurate Durchmesserangaben wichtig.
Seit einiger Zeit verlasse ich mich bei solchen Angaben nurnoch auf das PE-Rating (habe mal gehört, dass das genauer sein soll).
Die J-Braid hat ja ein PE-Rating. Allerdings trägt die gute Schnur in Deutschland bei nem Rating von 2,5 19,5kg und international knapp 15kg bei nem Rating von 3.
Offensichtilich wird hier gelogen. Die Frage ist nur wo? Laut Börnies Tests liegt die Tragkraft nicht so weit entfernt von der angegebenen. Ich erinnere mich aber auch daran gehört zu haben, dass das PE-Rating genormt wäre.
Danke fürs Durchlesen.
LG Mik
Edit: Der angegebene Durchmesser der deutschen Schnur stimmt auch nicht mit dem Richtwert fürs PE-Rating überein. Der müsste bei nem Rating von 2,5 einen Durchmesser von 0,26mm haben.
PS: Hier die Quellen für meine Annahme:
 

Anhänge

95D10D6F-7D74-49B5-8459-CBB121A5ADCD.jpeg 6848C3D2-6DC9-40F8-9DFA-D0ED534285D2.jpeg

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.213
Offensichtilich wird hier gelogen. Die Frage ist nur wo?
Vermutlich bei beidem, vielleicht bei der Tragkraft etwas weniger.
Trotzdem ist diese Schnur meine "Wald - und Wiesenschnur" . Vermutlich gibt es zahlreiche bessere Schnüre - ich bin mit ihr zufrieden.
Akkurate Durchmesserangaben sind angeblich kaum möglich, egal von welchem brand. Ich könnte mir vorstellen, dass sich unterschiedliche Schnüre am Markt aber auch durch die Abweichung vom "tatsächlichen" Durchmesser unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Vermutlich bei beidem, vielleicht bei der Tragkraft etwas weniger.
Trotzdem ist diese Schnur meine "Wald - und Wiesenschnur" . Vermutlich gibt es zahlreiche bessere Schnüre - ich bin mit ihr zufrieden.
Akkurate Durchmesserangaben sind angeblich kaum möglich, egal von welchem brand. Ich könnte mir vorstellen, dass sich unterschiedliche Schnüre am Markt aber auch durch die Abweichung vom "tatsächlichen" Durchmesser unterscheiden.
Hallo blankmaster,
ich sehe das ähnlich wie du, weshalb ich mir die Schnur einfach mal bestellt habe. Daran wieviel auf die Rolle passt, müsste ich den Durchmesser ungefähr feststellen können.
Danke für die Antwort.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Nach meinem Wissen wird nur in Deutschland die lineare Tragkraft gemessen, in USA, Australien, usw. die Knotentragkraft.
Da habe ich mich immer speziell bei Daiwa auf die Tragkraft auf der australischen Website verlassen, in Deutschland entsprechend gekauft und bin damit gut gefahren, d.h. ohne Schnurbruch-/ Durchmesser-Überraschungen. Wurde - glaube ich - auch schon vor Jahren von irgendjemand hier im Forum thematisiert. Früher wurde hier auch noch die Durchmesser in mm angegeben: https://daiwafishing.com.au/collections/line/products/j-braid-grand-island-blue

oder zum Vergleich ein alter Eintrag für die Daiwa Evo auf der australischen Seite, noch mit mm Angaben.
Ob jetzt, J-braid, evo, oder grand,....wird sich nicht allzuviel schenken.

It’s super soft and flexible, Evo is available in the following breaking strains:
PE 0.6 (2.7kg/6lb, 0.08mm, 150m);
PE 0.8 (3.6kg/8lb, 0.10mm, 150/300m);
PE 1 (4.6kg/10lb (0.12 mm, 150/300/1000m);
PE 1.2 (6.8kg/15lb, 0.14mm, 150/300/1000m);
PE 1.5 (9.1kg/20lb, 0.16 mm, 150/300/1000m);
PE 2 (13.6kg/30lb, 0.18 mm, 150/300/1000m);
PE 3 (18.2kg/40lb, 0.26 mm, 300/1000m);
PE 4 (22.7kg/50lb, 0.30 mm, 300/1000m);
PE 6 (36.4kg/80lb, 0.45mm, 300/1000m).

Vielleicht bringt die Grafik der J-Braid von daiwa.com.au von 2019 etwas Klarheit zum Vergleich. (wobei die Grafik einen Rechtschreibfehler hat,
"Diameter Inches" sind mm-Angaben.
Hallo Makro,
ich habe mir mal ein wenig Schnur bestellt, um die ein wenig zu testen.
Das mit der Trag-und Knotenkraft wusste ich tatsächlich nicht.
Vielen Dank für deine Antwort.
LG Mik
 

HechtSPRUNG!

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Registriert
25. November 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
9
Ort
Klagenfurt
Vermutlich bei beidem, frage mich mittlerweile nicht wo gelogen wird eher noch wo nicht!
Durchmesser, Tragkraft, Sichtbarkeit, Farbverlust bzw -änderung etc.
Fische dennoch die J-Braid 8 in grün sowohl auf meiner Dropshotrute (FOX Streetfighter) als auch auf der Baitcaster (Quantum Purple Haze) seit längerem und eigentlich Recht problemlos/erfolgreich!

Grüße
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
3.001
Hallo Kameraden,
da ich mir mal ausnahmsweise eine Stationärrolle zulegen werde, habe ich mich mal mit günstiger 8-fach geflochtener Schnur befasst.
Bei einem Preis von ca. 20 Euronen auf 270 Meter kann man ja nicht so viel falsch machen.
Da ich aber nicht mehr oder weniger Schnur kaufen möchte als ich benötige, wären mir akkurate Durchmesserangaben wichtig.
Seit einiger Zeit verlasse ich mich bei solchen Angaben nurnoch auf das PE-Rating (habe mal gehört, dass das genauer sein soll).
Die J-Braid hat ja ein PE-Rating. Allerdings trägt die gute Schnur in Deutschland bei nem Rating von 2,5 19,5kg und international knapp 15kg bei nem Rating von 3.
Offensichtilich wird hier gelogen. Die Frage ist nur wo? Laut Börnies Tests liegt die Tragkraft nicht so weit entfernt von der angegebenen. Ich erinnere mich aber auch daran gehört zu haben, dass das PE-Rating genormt wäre.
Danke fürs Durchlesen.
LG Mik
Edit: Der angegebene Durchmesser der deutschen Schnur stimmt auch nicht mit dem Richtwert fürs PE-Rating überein. Der müsste bei nem Rating von 2,5 einen Durchmesser von 0,26mm haben.
PS: Hier die Quellen für meine Annahme:


Was genau möchtest du jetzt eigentlich wissen, bzw was für eine Schnur brauchst du denn?
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Was genau möchtest du jetzt eigentlich wissen, bzw was für eine Schnur brauchst du denn?
Hallo Philipp,
sehr gerne. Ich habe eine 50 Zanderjigge mit einem PE-Rating von bis zu 2.5. Jetzt will ich meine Rolle mit Schnur füllen. Um aber eine möglichst genaue Menge an Schnur zu kaufen, muss ich den „echten“ Durchmesser der Schnur kennen. Mit einem Rating von 2 würde ich damit sauber hinkommen. Außerdem versuche ich bei dieser Angelei, bei der Sensitivität gefragt ist, möglichst das Rating einzuhalten.
Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe das macht jetzt Sinn :).
LG Mik
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
3.001
Also so schwer fische ich selten und da können dir andere sicher eine bessere Empfehlung geben. Eine pe 2,5 wird aber meiner Meinung nach viel zu dick sein.

Zur Füllmenge: besorg dir die günstigste monofile in 0,30 mm. Dann kannst du die Spule zur Hälfte( ganz grob gesagt,und je nachdem wie dick die geflochtene ist und wie viel insgesamt auf die Rolle passt) mit monofiler bespuhlen und dann den Rest mit der geflochtenen aufspulen. Eine schnur zu kaufen mit dem Ziel dass sie von der Menge her exakt auf deine Rolle passt is ein sehr komplizierter Weg. Das Ziel sollte sein ca. 120-150 m der geflochten auf die Rolle zu bekommen und den Rest dann halt mit der günstigen monofilen Schnur zu unterfüttern.
 

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
7
Ort
Österreich
Bin also nicht der einzige der alles dreimal misst haha. Ich benutze auch die Daiwa Grand 8x und habe festgestellt das zumindest bei Shimano Rollen über 3000 immer nur die Hälfte drauf passt und bei Rollen unter 3000 ca 1/3 von dem, was angegeben wird. Meine .23mm "17kg" Schnur hält 11kg. Und was ich gehört habe wird geschummelt weil es ja keine richtigen Gesetze dafür in der EU gibt außerdem auch keine Turniere wo man Schnurhersteller auf hohe Mengen verklagen kann. Die Begründung: Wenn jetzt z.b. Shimano laut Packung 20kg hält und Daiwa laut Packung nur die realen 10kg, dann wird im Laden ja natürlich die Daiwa gekauft "Ist doch klar!". Was halt für mich nicht verständlich ist weil mir das Vertrauen zum Hersteller so viel mehr bedeutet und ich dann die gleiche Schnur mit richtigen Angaben auch fürs doppelte Geld kaufen würde.
 

Oben