Daiwa Infinity Q-Spinnrute vs. neue Shimano Speedmaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike95

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2008
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hi,
ich hätte da mal ne Frage zu den obengenannten Ruten! Ich will mir eine neue Rute zum wobbeln mit Illex-Wobbler zulegen. Welche von den oben genannten ist dazu besser geeignet, was sind eure Erfahrungen? Mit welcher kann man weiter werfen, besser drillen...? Beide haben ja das in etwa gleiche Wg. Bin auf eure Antworten gespannt.
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Also welche besser ist kann ich dir nicht sagen, aber Daiwa baut richtig gute Ruten. Ich selber habe mir zum Mefo angeln aine Team Daiwa Tournament und eine Team Daiwa Specialist Softbait für grössere Gufis zugelegt und die sind beide sehr sehr gut verarbeitet und die Blanks sind auch Top. Von Shimano hört man nicht mehr so viel gutes die haben wohl viele Reklamationen(habe ich nur gehört), es scheint wohl so als ob die sich ein wenig auf ihrem Namen ausruhen.
Ich würde dir auf jedenfall zur Daiwa raten wenn dir der Blank zum Wobbeln zusagt.
Ich bin halt kein Shimano Fan mehr.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
welche speedmaster meinst du denn? und welche daiwa? länge, aktion und wg-angabe würden da weiterhelfen ;)

grüße
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Genau, gewünschte Länge der Rute und Gewicht der Köder wären wichtig. Generell finde ich die Speedmaster vom Blank her nicht besonders "fast", eher "medium/medium fast". Kommt aber auch auf die Länge der Rute und das WG an. Ne Speedmaster mit 210cm und 30g ist straffer als ne 240er mit 30g.
Dazu kommt das die Drehverschlüsse der Rollenhalter nix für Grobmotoriker sind, gab und gibt immer mal wieder Probleme mit Rissen im Kork.

Nicht falsch verstehen, fische selber etliche Shimanos aber es gibt eben leider auch diese Schwachstellen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Sollten eigentlich keine Probleme mit dem Griff/Kork bei der neuen AX Version auftreten, da dieser Powerkork eine Art Kunststoff a la den neuen Weinkorken ist, sieht so aus wie echter Qualtiätskork, isser aber net :wink: Fäßt sich klasse an, auch grad bei nassem Wetter oder nassen Händen :!: Riecht auch (wenn ganz neu) etwas künstlich :wink:
 

SHANS28

Keschergehilfe
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hmh also von der rute her würd ich da keine großen unterschiede erkennen aber trotzdem würde ich eher die daiwa nehmen da der service bei shimano zurzeit unter aller sau ist! Mein Favorit wäre doch eher eine Rute von Abu Carcia die bauen für mich zur zeit ziemlich die besten Ruten in dieser Klasse -> habe mir jetzt eine Fantasista zugelegt die Rute ist Weltklasse ich bereue es auf keinen Fall mir das Teil gehollt zu haben!

gruß
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
... ich würd die SpeedMaster der INFINITY Q vorziehen :D

Nur jetzt bekommst von jedem die Meinung und bist trotzdem net schlauer :wink:
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Ich finde selbst die Powermesh von Daiwa besser als die Speedmaster, habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir die Speedmaster zu holen.
Habe dann mal einen Tag damit gefischt, gefällt mir persönlich überhaupt nicht, war die xh in 270 cm.
Ich bin aber auch nicht Fan einer Marke sondern lege mir Sachen zu die für mich passend erscheinen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
... habe auch mehrere Powermesh's und diese kann man mit der SpeedMaster nun wirklich net unbedingt vergleichen ... schon deswegen, da die Speedmaster ein Ring mehr hat und somit geschmeidiger in der Biegekurve, sprich Aktion :wink:
 

Oben