Daiwa Exceler „klackert“

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.009
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin,
grade habe ich die Kurbel meiner 4000‘er Exceler angeschraubt und muss feststellen, das diese trotz festem zuziehen ordentlich spiel hat. Dadurch klackert die Rolle wie blöd beim kurbeln. Kennt das einer von euch und hat ne Idee das zu beheben?
Die Rolle ist drei Jahre alt und wurde nie geschont von mir wenn ich sie im Einsatz habe. Läuft bei mir als Ersatzrolle und wenn es mal auf die Steinpackungen der Elbe geht.
 

Anhänge

IMG_9034.jpeg

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Jo, auf der anderen Seite der Achse unter dem Deckel ist eine "Bearing Retainer" der verhindert dass man das erste Zahnrad samt Kugellager komplett auf die Kurbelseite durchziehen kann.

Die sitz vermutlich nicht richtig in der dafür vorgesehenen Rille der Achse.



PDF ganz unten, Teil Nummer 68.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wie lange sollte ne Rolle in der Preisklasse die zudem nicht geschont wird denn halten ? Entweder auf ne Grundrute schrauben und ne neue Kaufen oder verschenken.
Aber:
Hatte sie vor dem Abschrauben auch soviel Spiel ?
Falls nicht hast du unter Umständen das Gewinde verkantet beim anschrauben.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.009
Alter
40
Ort
Pinneberg
danke euch zwei! Mal schauen ob es an dem Bearing Retainer liegt . Ja, klar darf man in der Preisklasse nicht zu viel erwarten, habe hier auch ü300€ Rollen aber irgendwie mag ich die exceler :) hab die auch als 2500‘er
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
danke euch zwei! Mal schauen ob es an dem Bearing Retainer liegt . Ja, klar darf man in der Preisklasse nicht zu viel erwarten, habe hier auch ü300€ Rollen aber irgendwie mag ich die exceler :) hab die auch als 2500‘er
Ist auch keine schlechte Rolle. Da ich meine Frau kürzlich mit mehreren Barschruten ausgestattet habe, kamen auch ein paar Exceler ins Haus. Abaolut brauchbar und für den Preis...top. Aber irgendwann sind die Dinger halt durch.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.009
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ist auch keine schlechte Rolle. Da ich meine Frau kürzlich mit mehreren Barschruten ausgestattet habe, kamen auch ein paar Exceler ins Haus. Abaolut brauchbar und für den Preis...top. Aber irgendwann sind die Dinger halt durch.
Stimmt schon, glaube die ist einfach durch…habe die aber auch echt gegeißelt u.a. in Norwegen für Pollack und Seelachs und an der Elbe auf der Steinpackung abgelegt etc.. Wahrscheinlich hole ich mir einfach ne ersatzspule für die Stradic 4000.
P.S. am Bearing Retainer lag es nicht
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Kann das sein, dass sie 'eh einen "Schlag" hat?
Auf deinem Bild sieht sie es so aus als sässe die Spule irgendwie schräg auf der Achse?
Kann mich aber auch täuschen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Und da haben wir wieder den großen Nachteil der Daiwas :Es gibt hier keine Ersatzteile günstig zu kaufen. Das macht Shimano besser! Schade, eigentlich baut Daiwa tolle Rollen.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
1.009
Alter
40
Ort
Pinneberg
Kann das sein, dass sie 'eh einen "Schlag" hat?
Auf deinem Bild sieht sie es so aus als sässe die Spule irgendwie schräg auf der Achse?
Kann mich aber auch täuschen.
Ne, das liegt am Foto habe eben nochmal nachgeschaut, das ist alles grade
 

Oben