Daiwa Certate LT3000 - Bremsprobleme??

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wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Bin in Besitz einer Daiwa Certate LT3000.

Habe heute einen Hecht mit 104cm gedrillt und muss sagen, dass die Bremse immer eher „ruckartig“ gearbeitet und nicht wirklich durchgängig.
Kennt jemand das „Problem“?

auch finde ich es komisch, dass die Bremse beim Anschlag Schnur gibt, wenn diese nicht komplett geschlossen ist. Sprich es ertönt das typische Bremsgeräusch, obwohl die Bremse kurz vor Anschlag, aber halt eben nicht 100%ig komplett zu ist.

soll ich das gute Teil reklamieren oder ist das „normal“?
 

alexp

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Besitze die Rolle nicht, deshalb eher allgemeines. Kontrolliere die Bremse bei verschiedenen Einstellungen, würde einfach an der Schnur ziehen oder die Spule drehen. Ansonsten würde ich sie öffnen und schauen, ob die Bremsscheiben vernünftig gefettet sind und alles einwandfrei aussieht.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
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Versteh ich nicht ganz. Natürlich arbeitet die Bremse, wenn sie nicht völlig geschlossen ist. Und beim Anhieb doch genauso. Gerade bei nem Meter Monster würde ich mich wundern, wenn's nicht kreischt.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht mit so weit geschlossener Bremse angeln. Nachregeln kann man auch im Drill.
Vielleicht hab ich das jetzt auch falsch rausgelesen.
 

grobi62

Gummipapst
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Die Bremse sollte natürlich gleichmäßig Schnur freigeben und nicht Ruckartig.
Daiwa bewirbt doch die gleichmäßige und ruckfrei arbeitende Bremse.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Wenn die Bremse fast bis zum Anschlag zu ist, wird sie wohl bei starkem Anschlag nachgeben. Aber so ein Hecht wird wohl kaum Schnur nehmen können. Deshalb lockere ich nach dem Anschlag die Bremse etwas, damit ich bei großen Fischen keine Probleme bekomme. Wenn die Bremse wirklich ruckartig arbeitet, könnte sie schlecht gefettet sein oder es liegt ein anderes Problem vor, deshalb am besten nachschauen, ist nichts kompliziertes.
 

wutzn

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Wenn die Bremse fast bis zum Anschlag zu ist, wird sie wohl bei starkem Anschlag nachgeben. Aber so ein Hecht wird wohl kaum Schnur nehmen können. Deshalb lockere ich nach dem Anschlag die Bremse etwas, damit ich bei großen Fischen keine Probleme bekomme. Wenn die Bremse wirklich ruckartig arbeitet, könnte sie schlecht gefettet sein oder es liegt ein anderes Problem vor, deshalb am besten nachschauen, ist nichts kompliziertes.

Ja, so würd ich das beschreiben, Bremse ist fast bis zum Anschlag zu und gibt dann aber erstaunlicherweise nach beim Anschlagen.
Ich mache, wenns ein Hecht ist auch dann immer die Bremse gleich ein wenig auf...
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Die Bremse sollte natürlich gleichmäßig Schnur freigeben und nicht Ruckartig.
Daiwa bewirbt doch die gleichmäßige und ruckfrei arbeitende Bremse.

eben.
mir kommt es jedenfalls ruckartig vor! Haben den Drill heute auch gefilmt, da würde man es tatsächlich auch gut sehen können...
 

Kiesgrubenfischer

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Servus zusammen.
Bin in Besitz einer Daiwa Certate LT3000.

Habe heute einen Hecht mit 104cm gedrillt und muss sagen, dass die Bremse immer eher „ruckartig“ gearbeitet und nicht wirklich durchgängig.
Kennt jemand das „Problem“?

auch finde ich es komisch, dass die Bremse beim Anschlag Schnur gibt, wenn diese nicht komplett geschlossen ist. Sprich es ertönt das typische Bremsgeräusch, obwohl die Bremse kurz vor Anschlag, aber halt eben nicht 100%ig komplett zu ist.

soll ich das gute Teil reklamieren oder ist das „normal“?

Hatte mal das gleiche Problem bei meiner Certate Lt.
war auch bei eibem Hecht mit 1M+ hatte die Schnur frisch aufgespult und diese war nicht richtig verlegt und durch den starken Druck kam es zu dem „Rucken“
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hatte mal das gleiche Problem bei meiner Certate Lt.
war auch bei eibem Hecht mit 1M+ hatte die Schnur frisch aufgespult und diese war nicht richtig verlegt und durch den starken Druck kam es zu dem „Rucken“

Das könnte durchaus sein :)

was war deine „Lösung“. Schnur komplett runter und neu aufgespult?
 

Pinocio

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Hatte anfang des Jahres auch mal wieder mit meiner Certate geangelt, Rolle war im kalten Keller mit nich geöffneter Bremse gelagert. Beim fischen hatte ich dann das selbe Problem wie du.
Einfach Spule abnehmen, Bremsscheiben herausnehmen, reinigen, einfetten und wieder zusammen bauen. Dann gings. Die Scheiben waren etwas festgesessen durch die Lagerung.
 

Gilberto

Finesse-Fux
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Hatte anfang des Jahres auch mal wieder mit meiner Certate geangelt, Rolle war im kalten Keller mit nich geöffneter Bremse gelagert. Beim fischen hatte ich dann das selbe Problem wie du.
Einfach Spule abnehmen, Bremsscheiben herausnehmen, reinigen, einfetten und wieder zusammen bauen. Dann gings. Die Scheiben waren etwas festgesessen durch die Lagerung.

Wenn die Certate Lt auch Filzscheiben hat, ist es wohl dieses Problem.
Sind die Scheiben erst mal komprimiert, verkleinert sich der Einstellbereich immens; von ganz zu (was die Schraube hergibt) bis halboffen brauchts dann nur noch ne halbe Umdrehung. Mit Carbonscheiben wird der Einstellbereich zwar nicht vergrößert, aber man muss sich um Lagerung keinen Kopf mehr machen.
Ich kenn die Lt nicht, aber ich geh davon aus, dass auch die Feder im Bremsknopf zu schwach ist. Ne etwas stärkere Feder würde bessere Feinjustierung möglich machen. Aber das ist Geschmackssache.
 

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