Daiwa Certate LT 4000D-C oder Shimano Twin Power 4000 FD

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slg60

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
Stadthagen
So, habe eine der Certates, die Certate 3000D jetzt 3 Angeltage fischen können beim Faulenzen im Fluss und bin schwerst begeistert. Läuft butterweich, man spürt quasi keine Mechanik. Trotz der Kompaktheit der Rolle habe ich das Gefühl das die Rolle trotzdem super stabil ist. Das ist schon sehr geil. Ich stehe generell eher auf kleine Rollen, aber beim Jiggen im Fluss muss die Rolle schon ein bisschen was ab können, bisher kam da immer nur ne 4000er in Frage. Die 3000D ist mir ihren 225 Gramm auch genau richtig für meine Westin W6 Powerteez 14-49 2,50. Die Kombi ist gut austahiert und passt optisch auch viel besser als die Twinpower mit der Goldenen Spule. Was ich bei der Shimano besser finde ist ist der Bremsensound und die Bremseneinstellung. Die ist irgendwie direkter als bei der Daiwa. Ein weiterer Nachteil der Daiwa ist, das wenn es Kalt ist draussen, die Rolle durch ihr Material Aluminium sehr kalt wird. Das stört beim angeln ohne Handschuh schon irgendwann. Dürfte bei der Twin Power vermutlich ähnlich sein. Gibt aber Schlimmeres Ich bin jetzt auf jeden Fall zufrieden und freue mich schon die anderen Modelle am Wasser zu testen und kann die Certate jedem empfehlen der eine Rolle in dem Preissegment sucht.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Mich stört das kleinere Handle im Vergleich zu Shimano. Aber da hat jeder seine Eigenarten.
Freut mich, dass Du so zufrieden bist! Ich habe in diesem Jahr auch Daiwa eine Statio Chance gegeben und bin sehr gespannt!
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Für mich ganz einfach,denn ich hatte beide.
Die Certate fühlt sich einfach deutlich wertiger an !
Die Certate hat ein Alugehäuse und ein Monocoque ,das war für mich absolut entscheident.
Ich würde jetzt mal behaupten,dass diese Bauart deutlich länger lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Wichtig ist, dass ich die Sprache der Fische verstehe ! =)
Und die sagen mir zur Zeit nur eins, SCHONZEIT!!!!
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Ein kleines Update .
Meine Certate läuft nach über 2 Jahren immer noch extrem gut.
Leider ist jetzt das Schnurlaufröllchen fest, was ich schon etwas enttäuschend finde, zumal die Reparatur nicht billig wird.
Sonst läuft sie aber einfach top.
 

Oben