Daiwa Certate LT 4000D-C oder Shimano Twin Power 4000 FD

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

für die Zander/Hecht Fischerei mit meiner Harrison VHF 30-75 g Rute bin ich auf der Suche nach einer neuen Rolle. Die Rute hatte ich über 11 Jahren mit einer Daiwa Morethan Branzino 3000i m Einsatz. Nun steht die Anschaffung einer neuen Rolle an und auf meiner Liste steht zum einen eine Shimano Twin Power FD 4000 oder die Daiwa Certate LT 4000D-C.

Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen, bzw welche Rolle würdet ihr als langlebiger sehen.
Ich suche ein Arbeitstier.
Mein Budget habe ich um die 400. € angesetzt.


Die Branzino hatte ein Rollengewicht von 280 g und eine Übersetzung 4,8:1 und damit bin ich sehr gut zurechtgekommen.
Die Rute war damit sehr gut ausbalanciert.

DIe neuen Rollenserien werden immer leichter und ob dies immer gerade zum Vorteil bei der Langlebigkeit ist??

Gruß Marco
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.628
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich würde die Twin Power nehmen nicht nur weil ich Shimano Fan bin sondern einfach weil es eine Tolle Rolle ist.
Müsste ich eine Daiwa nehmen würde ich mich für die 16‘Certate entscheiden.

Ich finde solche Fragen zu stellen für den TE wenig zielführend da du immer beide Lager ansprichst.. 10 sagen nimm Daiwa und die anderen 10 sagen nimm Shimano..

Und was nimmst du nun?

Absolut nicht böse gemeint also nicht als Angriff sehen..
letztlich machst du mit beiden nichts falsch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks..
Gruß Dennis
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
203
Ort
SH
Hallo,

für die Zander/Hecht Fischerei mit meiner Harrison VHF 30-75 g Rute bin ich auf der Suche nach einer neuen Rolle. Die Rute hatte ich über 11 Jahren mit einer Daiwa Morethan Branzino 3000i m Einsatz. Nun steht die Anschaffung einer neuen Rolle an und auf meiner Liste steht zum einen eine Shimano Twin Power FD 4000 oder die Daiwa Certate LT 4000D-C.

Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen, bzw welche Rolle würdet ihr als langlebiger sehen.
Ich suche ein Arbeitstier.
Mein Budget habe ich um die 400. € angesetzt.


Die Branzino hatte ein Rollengewicht von 280 g und eine Übersetzung 4,8:1 und damit bin ich sehr gut zurechtgekommen.
Die Rute war damit sehr gut ausbalanciert.

DIe neuen Rollenserien werden immer leichter und ob dies immer gerade zum Vorteil bei der Langlebigkeit ist??

Gruß Marco

Moin Marco,
ich würde zur TP tendieren, ist schon eher das Arbeitstier, auch wenn sie mir selbst optisch nicht gefällt.
Bei Daiwa bist Du bei den etwas älteren Modellen besser aufgehoben, sie sind robuster und auch schwerer als die LTs.
Ich selbst fische noch ne 4000 Vanquish 12 & bin sehr zufrieden.
Fürs Barscheln nehme nutze ich allerdings gerne LTs, zum einen weil sie leicht sind & für die Anwendung wie gemacht, zum anderen weil sie mir optisch mehr zusagen.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich finde die

@YaPh

Ich finde solche Fragen zu stellen für den TE wenig zielführend da du immer beide Lager ansprichst.. 10 sagen nimm Daiwa und die anderen 10 sagen nimm Shimano
Da ist sicherlich viel wahres dran und es wird immer diesen "Lagerkult" geben. Trotzdem erhoffe ich mir einfach ein paar Rückmeldungen, Erfahrungen zu den Rollen.
Ich habe in der Größe aktuell keinen Überblick und Erfahrungen zu den aktuellen Modellen.

Wahrscheinlich würde ich eher zum schwereren Modell tendieren, da die Rute damit besser ausbalanciert wäre.

Gruß Marco
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.628
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich denke du wirst schon das richtige finden bzw erfahren genug sein um das richtige zu kaufen..
Deine Sorge des ganzen Leichtbauwahns sehe ich ähnlich.. Nicht zum leichten Zuppeln aber gerade wenn es etwas schwerer wird.
Darum auch meine Empfehlung zur 16‘Certate.
Gruß Dennis
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ich habe beide im Einsatz, die TP 4000 PG fische ich seit zwei Jahren im Salzwasser und 1x mit in Norwegen! Bisher läuft sie einwandfrei und war noch nicht zur Wartung.
Die Certate fische ich auf Zander seit zwei Jahren und habe sie seit zwei Monaten auch im SW im Einsatz, läuft auch super.
Ich kann beide Rollen absolut empfehlen…
….geholfen habe ich dir damit wahrscheinlich auch nicht….
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Ich kann mich den Aussagen von @YaPh nur anschließen. Besitze selber seit Jahren die Certate 16 als 3000er (ist eher wie eine aktuelle 4000er von der Größe) und nutze die fürs schwere Zanderangeln und leichte Hechtangeln. Macht sie klaglos ohne Mucken mit und fühlt sich wertig und robust an. Würd ich immer wieder kaufen. Auch die geringe Übersetzung von 1:4,8 war damal ein Entscheidungsgrund für mich. Ich bin mit den neuen Daiwa LT Modellen für schwerere Gewichte irgendwie nicht warm geworden und würde heute gefühlt dann eher zur aktuellen Twin Power greifen (da fische ich selber aber nur ältere Modelle).
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Ja, diesen Leitbautwahnsinn finde ich einfach nur nervig.
Für´s leichte Fischen habe ich zwei Sustain FG im Einsatz und bin damit nun schon seit Jahren zufrieden.
Zwischenzeitlich hatte ich ein mal eine Sustain FI im Einsatz und ich bin damit nicht wirklich warm geworden. Die Rolle ist dann wieder verkauft worden. Hoffe mal die Rollen machen weiterhin ihren guten Job. Ob dann später mich die FJ , etc.. ansprechen wird......
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
habe mir nun eine Daiwa 16 Certate G 3000 bestellt, da sie von der Übersetzung, Schnurkapazität und co. mit meiner alten Rolle übereinstimmt. Somit muss keine Umgewöhnung stattfinden.

Vielen Dank für den Tip mit der 16 Certate. Diese Rolle habe ich erst garnicht auf dem Schirm gehabt.

Gruss Marco
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Nutze ich auch fürs Zandern … Mega Rolle optisch und Performance passen sehr gut. Trotzdem schön geschmeidig und quasi unzerstörbar
 

slg60

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
Stadthagen
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, komme aus dem Daiwa Lager, aber seitdem ich neulich die TP gedreht habe habe ich festgestellt, wie leicht die Shimano im Vergleich zur Daiwa anläuft. Ich wollte jetzt komplett auf Twin Power FD oder Certate umsteigen. Die Twinpower habe ich jetzt hier liegen in 3000, 4000 und 4000pg, die beiden 4000er fürs Hecht Angeln, die 3000er zum Zandern. Alle sind an Westin W6 Ruten montiert. Ich kann mir nicht helfen, aber Mal abgesehen von Butter weichem Lauf und hochwertiger Verarbeitung, komm ich irgendwie mit der Optik der TP in Kombi mit der Roten Rute nicht so gut klar. Die Certate passt da ggf besser, da müsste ich dann aber die TP 4000pg gegen eine Certate 5000D tauschen, die hat aber deutlich höheren Schnureinzug. Und ob die so Robust ist wie man der TP PG nachsagt.... Außerdem wiegt die CT5000D fast 300 gram, das ist mir ehrlich gesagt zu schwer. Ist zwar n Luxusproblem aber ich bin wirklich unschlüssig. Vielleicht bekomme ich hier ja noch den ein oder anderen Impuls.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, komme aus dem Daiwa Lager, aber seitdem ich neulich die TP gedreht habe habe ich festgestellt, wie leicht die Shimano im Vergleich zur Daiwa anläuft.
Was sich mit Zug auf der Schnur gerade bei hochübersetzten Rollen, sprich Hechtködern oder schweren Jigs, auch gerne mal komplett umkehren kann ;> Sprich die Rolle mit Worm-Gear läuft dann schwerer.
 

slg60

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
Stadthagen
Ja musste ich anhand der Vanford schnell feststellen, da war ich erst begeistert und beim Fischen dann eher enttäuscht. Ich lass mir jetzt die Certate nochmal kommen und dann vergleiche ich und schau dann wofür ich mich entscheide.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, komme aus dem Daiwa Lager, aber seitdem ich neulich die TP gedreht habe habe ich festgestellt, wie leicht die Shimano im Vergleich zur Daiwa anläuft. Ich wollte jetzt komplett auf Twin Power FD oder Certate umsteigen. Die Twinpower habe ich jetzt hier liegen in 3000, 4000 und 4000pg, die beiden 4000er fürs Hecht Angeln, die 3000er zum Zandern. Alle sind an Westin W6 Ruten montiert. Ich kann mir nicht helfen, aber Mal abgesehen von Butter weichem Lauf und hochwertiger Verarbeitung, komm ich irgendwie mit der Optik der TP in Kombi mit der Roten Rute nicht so gut klar. Die Certate passt da ggf besser, da müsste ich dann aber die TP 4000pg gegen eine Certate 5000D tauschen, die hat aber deutlich höheren Schnureinzug. Und ob die so Robust ist wie man der TP PG nachsagt.... Außerdem wiegt die CT5000D fast 300 gram, das ist mir ehrlich gesagt zu schwer. Ist zwar n Luxusproblem aber ich bin wirklich unschlüssig. Vielleicht bekomme ich hier ja noch den ein oder anderen Impuls.
Je nach Gewichtsklasse, aber in großen Strömen und eben mitunter auch regelmäßig entsprechenden Jig oder Blei Gewichten über 20 oder über 30 Gramm machen meiner Erfahrung nach 4000er Rollen einfach mehr Sinn, weil diese dann länger leben und eben auch einfach mehr Winchpower haben. aber wenn Du viel zwischen 10 und 21 Gramm und eher kleineren Ködern angelst darf es gerne kleiner sein.....
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Ich habe die Certate LT5000 und Twin Power XD 3000 und 4000 fürs Salzwasser in Gebrauch.
Für mich ist die Certate die stabilere und wertigere Rolle.
Von den Belastungen her würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich habe jigs bis 105g damit gefischt und hatte keine Probleme.
 

slg60

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
Stadthagen
Naja, die Certate 5000 soll an meine Bigbait Rute, da werden schon Mal Jerks oder andere Köder jenseits der 100g Marke mit bewegt. Aber vermutlich hast du Recht. Morgen kommen die Certates. Werde dann meine Eindrücke hier Mal niederschreiben.
 

slg60

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
13
Alter
39
Ort
Stadthagen
So heute geliefert worden die Certates, und ich muss eines vorab loswerden. Optisch und Haptisch ist die Certate ne andere Liga als die Twinpower! Sieht wertiger aus und fühlt sich auch wertiger an. Bin schon mal begeistert. Erfahrungsbericht folgt.
 

Oben