Daiwa Caldia LT, Caldia MQ LT oder Ballistic EX LT in 2500 Größe vergleichbar Shimano Stradic FJ

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Bei dem Onlineshop hinter dem Link ist ein "Realo-Foto" dabei. Das bildet die Farbe gut ab. Alternativ kann ich dir aber gerne am Wochenende ein Foto bei Tageslicht schießen
Danke und hatte nicht auf „Foto“ gedrückt, entschuldige bitte meine Schusseligkeit.

Das Gold scheint aber doch Daiwa-untypisch ziemlich hell zu sein.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
4.998
Ort
Eberswiggedy
Gibt es hier jemand der die Ballistic EX LT jetzt länger und intensiv gefischt hat und ein richtiges Feedback dazu geben kann?
Überlege mir mal eine Daiwa Spinning zu kaufen und die Ballistic passt von den Daten und der Optik ziemlich gut...
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Aber die neuen MQ sollten doch was taugen für den Preis
Hat hier den keiner eine der Rollen und kann sich dazu äußern ?
Hey - also vorab, ich kann dir etwas zur Daiwa 22 Caldia LT MQ 4000D-C sagen, da ich diese seit Mitte des Jahres auf meiner Shimano Lesath AX Powergame fische.
Für mich hat sich die Caldia damals aus mehren Gründen als Favorit herausgestellt. Zum einen ist sie eine robuste Rolle, die nicht nur angenehm in der Hand liegt sondern auch im Gesamtpaket hochwertig ist. So ist der haptische Eindruck schon mal sehr gut gewesen.

So konnte ich dann auch in einer Angelwoche an der Müritz die Rolle auf Herz und Nieren testen. Der generelle Schnurlauf und auch die Schnurverlegung finde ich klasse, super weiche Führung aber dennoch nicht schwammig. Sie startet knackig an und stoppt auch knackig, sodass du mit ihr auch entspannt faulenzen oder jiggen kannst. Auch habe ich keine Probleme bei "Gewaltwürfen" mit Ködern über 80 gr., sodass hier keine Perücken entstehe. Gleiches auch mit zu leichten Ködern. Genauso nimmt sie auch los Schnur ohne Fehlwicklungen auf, sodass man beim Twitchen oder in meinem Fall beim Jerken keinerlei Angst haben muss. So lässt sich in dem Zug auch sagen, das die Rolle mit starken Stoßbelastungen klarkommt, da sie sowohl harte Bisse und starkes Jerken locker wegsteckt. Zu den harten Bissen kommt dann noch, dass die Bremse super gleichmäßig läuft und nicht rutscht. Auch bei einer starken Flucht fängt die Bremse nicht an zu rutschen sondern arbeitet gleichmäßig weiter, wo sie mir auch einen Hechtdrill von 5 Minuten keinerlei Sorgen gemacht hat. Das hat mir auch die leichte Unsicherheit genommen, weil immer viele sagen "LT (Light & Tough) ist nur eine Leichtbauweise die starke Fische nicht abkann und schnell kaputt geht.

Und um dir nicht nur meine Meinung zu sagen, kann ich dir auch von einem Freund genau die gleiche Meinung über die Caldia LT MQ 2500 XH geben, da er sie mit genauso viel Freude fischt wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben