Daiwa Caldia LT, Caldia MQ LT oder Ballistic EX LT in 2500 Größe vergleichbar Shimano Stradic FJ

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hallo at all Daiwa Rollen Nutzer,

da ich nicht grad der Spezi bei Daiwa Spinning Reels bin, steige ich bei den drei Daiwa Rollen

  • Caldia LT
  • Caldia MQ LT 2500
  • Ballistic EX LT

in 2500 Größe nicht ganz so durch.

Suche eine mit gutem Lauf und das Gewicht ist erst einmal dem Lauf untergeordnet.

Mir wäre ein ähnlicher Lauf meiner Shimano Stradic FJ schon wichtig, denn diese nutze ich gern, auch wenn 220 g schwer.

Danke Euch und beste Grüße

Lars
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Ich fische die Ballistic EX LT sowie die Stradic FL als 2500er Modell. Die Ballistic fühlt sich vom Lauf noch etwas „smoother“ an und bietet im Gesamtvergleich die etwas bessere Performance, was ich im Unterschied zum Straßenpreis aber auch irgendwie erwarte.

Dafür empfinde ich die Stradic als zuverlässiges Arbeitstier, welche auch mit druckvolleren Ködern Cranks oder kleinen Spinnerbaits gut & zuverlässig zurecht kommt.

Die beiden Caldia-Modelle kenne ich leider nicht.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich fische die Ballistic EX LT sowie die Stradic FL als 2500er Modell. Die Ballistic fühlt sich vom Lauf noch etwas „smoother“ an und bietet im Gesamtvergleich die etwas bessere Performance, was ich im Unterschied zum Straßenpreis aber auch irgendwie erwarte.

Dafür empfinde ich die Stradic als zuverlässiges Arbeitstier, welche auch mit druckvolleren Ködern Cranks oder kleinen Spinnerbaits gut & zuverlässig zurecht kommt.

Die beiden Caldia-Modelle kenne ich leider nicht.
Danke Dir und ich mache bei Ködern, ob nun reine Jigs/Rigs bushing zu druckvollen Ködern a la CrNkbaits usw. keinen Unterschied bei der Rollenwahl. Was drauf ist, bleibt drauf.

Bei mir handelt sich aber um kleinere Crankbaits, welche max. 6 cm haben und eine Tauchtiefe von knappen 3 m.
 

Spartan117

Nachläufer
Registriert
9. April 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Mich würde bei drei oben genannten Rollen auch noch ihre Eigenschaften bei der Verwendung zum jiggen interessieren.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich habe mir gestern eine Ballistic EX LT 2500D gekauft und die läuft smoother als die meisten Stradics, die ich bisher in der Hand hatte. Kein Spiel, sehr leise. Läuft sehr leicht und hat dennoch diesen mini-minimalen Widerstand beim Lauf, den ich als smooth empfinde (keine Ahnung wie man das am Besten beschreibt). Ich hab keine Shimano als Größenvergleich hier, aber die entspricht rein aus der Erinnerung von der Größe her dem, was ich als 2500er kenne.

In Sachen druckvolle Köder und Haltbarkeit kann ich nix sagen, die EX LT sollte aber noch ein "altes", hochwertigeres Getriebe haben, das hochwertiger ist als in der MQ LT. Das erklärt anscheinend auch den etwas geringeren Preis der neuen Generation. Ähnliches gibts auch bei der Caldia. Das sind aber nur die Informationen, die ein paar Google-Suchen ausgespuckt haben.
Auf jeden Fall hab ich einiges an Röllchen (in mehreren Läden) gekurbelt und habe erst bei der Ballistic EX LT das "muss ich haben"-Gefühl gehabt. Gekauft hab ich vor Ort im Laden von nordfishing77.at, die versenden auch und bieten die für ~210€ an.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Mir sagt die LT Serie sehr zu, besitze Caldia als auch die Ballistic EX.
Bei den Daiwas würde ich ehr die Ballistic nehmen, das Getriebe scheint mir robuster zu sein.
Im Vergleich würde die Shimano Sustain FJ passen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
Hab meine Ballistic EX LT zurück geschickt. Der Lauf war sehr gut beim Trockentest. Sehr geschmeidig und satt. Jedoch hat mir die Optik des Rotors überhaupt nicht zugesagt. :emoji_upside_down:
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Das nicht CNC gefräste
Nee, musste googeln oder hier suchen, die haben halt das standardmaessige... Alu-Zink Legierung? Keine Ahnung, irgendwo stehts. Ist halt Guss...

Edit: ich vermute (!) jedoch, dass die durch gesteigerte Robustheit eher bei Größen zum Tragen kommt, welche eher schwere Köder bewegen.
 

Spartan117

Nachläufer
Registriert
9. April 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
@Richkofski welche Rolle empfiehlst du dann in dieser Preisrange?
(Ist für die anderen Fragensteller eventuell auch interessant)
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Also ich finde die Caldia macht einen deutlichen Sprung verglichen mit Exceler, Fuego und Co. Meine Caldias laufen viel satter und geschmeidiger und machen auf mich einen insgesamt sehr hochwertigen Eindruck. Gekauft habe ich sie aber auch für 100-130€, mehr würde ich für die Caldia auch nicht ausgeben…
 

Spartan117

Nachläufer
Registriert
9. April 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Geht es da jetzt um die Caldia MQ oder LT?
Die MQ gibt es doch niergend unter 150,-€
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Er meint die Caldia 18 LT, die kriegst mittlerweile teils zu sehr guten Preisen, 4000er jüngst fuer 99,-
Edit: immer noch....



Oh nein... Der Affe sieht eine Chance... Nein... HILFEEEE... Nein, ich lege mir keine auf Lager...
 

Spartan117

Nachläufer
Registriert
9. April 2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Aber die neuen MQ sollten doch was taugen für den Preis
Hat hier den keiner eine der Rollen und kann sich dazu äußern ?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Also ist die

Ballistic EX LT

mit einem „guten“ Getriebe ausgestattet, ungefähr vergleichbar mit dem smothen satten Lauf der Stradic und dazu sogar noch leichter?

Brünierte Spule?

Goldene Applikationen hell oder eher wie die meisten Daiwas ein dunkleres Gold?
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
@Richkofski welche Rolle empfiehlst du dann in dieser Preisrange?
(Ist für die anderen Fragensteller eventuell auch interessant)
Grüße,

Ab der Prorex LT/Tatula ist ein CNC gefrästes Getriebe verbaut.
Empfehlen ist so ne Sachen. Kommt drauf an was du damit vor hast und an welche Rute sie soll.

Mit freundlichen Grüßen
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Also ist die

Ballistic EX LT

mit einem „guten“ Getriebe ausgestattet, ungefähr vergleichbar mit dem smothen satten Lauf der Stradic und dazu sogar noch leichter?

Brünierte Spule?

Goldene Applikationen hell oder eher wie die meisten Daiwas ein dunkleres Gold?

Im Vergleich zum "Shimano-Gold" (z.B. Stella) ein eher dunkleres. Optisch schicke Rolle, vom Lauf her find ich die smoother als eine Stradic FJ (die hab ich nur parallel gekurbelt, nicht gefischt).

Dieses Foto gibt die Farbgebung im Vergleich zu den Katalogfotos gut wieder, wie ich finde.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Im Vergleich zum "Shimano-Gold" (z.B. Stella) ein eher dunkleres. Optisch schicke Rolle, vom Lauf her find ich die smoother als eine Stradic FJ (die hab ich nur parallel gekurbelt, nicht gefischt).

Dieses Foto gibt die Farbgebung im Vergleich zu den Katalogfotos gut wieder, wie ich finde.
Danke und welches Foto!?
 

Oben