denke der Zeitraum ist von deinem Händler etwas großzügig ausgelegt. Selbst wenn die nur einmal pro Jahr für z.B. zwei Wochen eingesetzt wird.
Teste mal ganz objektiv wie die Kugellager im Schnurlauf noch drehen.
Als erste verabschieden sich die Lager im Schnurlauf. Dann nach meiner Erfahrung das obere auf dem Pinion Gear, dann das kurbelseitige im Gehäusedeckel und danach das unter dem Pinion Gear.
Die Mag Seal Lager verhindern das Eindringen von Seewasser, haben trotzdem natürlichen Verschleiß. Kontrolle ist daher angesagt.
Alle Kugellager bauen im laufe der Zeit ab, auch Mag Seal Lager. Die kleinen Kugeln im Lager sind härter als das Material vom Innen- und Aussenring. Die Kugeln werden in Rillen im Innen-/Aussenring geführt die mit der Zeit ausnudeln. Je nach Zustand sind die Schleifgeräusche dann leise, lauter bis kratzen oder total fest.
Das ist ein schleichender Prozess der an eigener Rolle meist gar nicht wahrgenommen wird. Oft erst wenn ein Lager richtig Geräusche macht. Sollte dann noch Seewasser mit den darin enthaltenen Schmutzpartikeln in ein Lager eindrungen sein, wird der Prozess noch beschleunigt.
Das Ferrofluid oben im Gehäuse hat Vor- und Nachteile. Das verwendete Fluid ist relativ dünnflüssig und verdunstet mit der Zeit. Um die Dichtigkeit zu erhalten sollte das spätestens alle zwei Jahre kontrolliert werden. Wie ich gehört habe soll jetzt ein anderes Fluid eingesetzt werden welches länger halten soll. Da ich keine Daiwas mehr warte kann ich das nicht bestätigen. Anbei ein Foto wo es bis in die Rücklaufsperre verlaufen war.
Folgendes ist kein Aprilscherz, sondern hat sich wirklich so abgespielt:
So hat mal ein Kunde u.a. seine Stella mit der Bemerkung zugeschickt. "Das ist mein Kätzchen, das schnurrt so schön". Schon beim ersten Kurbeln bemerkt das einige Lager hin sind. Rolle geöffnet, das Getriebe so gut wie trocken, vier Getriebelager hin... Alles gereinigt, neue Lager eingesetzt und gefettet. Danach mußte man das Ohr an die Rolle halten um beim Kurbeln was zu hören. Rollen zurück geschickt und Anruf bekommen " was hast du mit meiner Stella gemacht. Man hört nichts mehr". Dann erklärt warum sein Kätzchen so schön geschnurrt hat....