Daiwa BG 3000 Schnurlaufröllchen Upgrade

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Master-Caster
Punkte Reaktionen
590
Nach ca. 30 Einsätzen läuft das Schnurlaufröllchen an meiner BG schon nicht mehr, reinigen etc hat nichts gebracht.
Ich wollte jetzt auf Kugellager upgraden.
Kann mir jemand sagen ob das hier auch passt (3x6x2,5 mm) ? Die anderen Händler sind alle in den USA.
LINK EBAY

xbuster

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
590
Bin ich echt der einzige bei dem das Problem aufgetreten ist? :D
Hab mit der Suchfunktion nicht wirklich etwas gefunden.

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.827
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Edit. Scheinbar ab 4000er Größe.

Mein Fehler. Vllt mal anschreiben oder einfach Spacer messen und Lager kaufen.

xbuster

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
590

Monate später ist das Teil hier gelandet, aber es passt und das Problem ist gelöst. Ich muss unbedingt die genauen Lagermaße finden, dann hole ich mir ein paar "normale" Lager als Ersatz in Zukunft. Endlich läuft die BG wieder, eine zweite werd ich mir aber garantiert nicht mehr zulegen. Absoluter Witz und es scheint ja fast jede zweite Rolle betroffen zu sein. Die Saragossa habe ich verglichen wirklich misshandelt mit extrem schweren Jigs etc. sieht auch schon echt mies aus aber hat nie gezickt.

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Hi,
Ist ja schon etwas älter, dein Beitrag…
Habe bei meiner BG 2500 das gleiche Problem!
Hast du die Maße für die Lager?
Wenn ja wäre es cool, wenn du sie mit mir teilen würdest:blush:

xbuster

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
590
Hi,
Ist ja schon etwas älter, dein Beitrag…
Habe bei meiner BG 2500 das gleiche Problem!
Hast du die Maße für die Lager?
Wenn ja wäre es cool, wenn du sie mit mir teilen würdest:blush:
Moin, leider nicht, hab die Rolle auch nur sehr selten im Einsatz. Google mal Alan Hawk Daiwa BG, vielleicht hat er die Maße veröffentlicht.

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Danke für deine Antwort.
Bin inzwischen durch Zufall an ein Upgrade Kit , wie dein o.g. Gekommen.
Werde es mal ausmessen und mir dann Ersatz auf Halde legen.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.081
Danke für deine Antwort.
Bin inzwischen durch Zufall an ein Upgrade Kit , wie dein o.g. Gekommen.
Werde es mal ausmessen und mir dann Ersatz auf Halde legen.

Bitte schreib/fotografier mal die Details des Upgrade Kits, mich interessiert das auch.

Ich habe letztes Jahr mal drei BGs für die Familie für Norge gekauft und finde die vom PL-Verhältnis genial, da bekommt man für 100€ schon viel mehr als ich erwartet hatte (Alan Hawk hat da anscheinend nicht übertrieben mit seinem Lob). Nur bei einer fängt nun auch das Schnurlaufröllchen an zu schnattern. Das stört mich jetzt nicht sehr, aber wenn es eine einfache Abhilfe gibt, würde ich das gerne ändern.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Nach ca. 30 Einsätzen läuft das Schnurlaufröllchen an meiner BG schon nicht mehr, reinigen etc hat nichts gebracht.
Ich wollte jetzt auf Kugellager upgraden.
Kann mir jemand sagen ob das hier auch passt (3x6x2,5 mm) ? Die anderen Händler sind alle in den USA.
LINK EBAY
Hallo,
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe,werden bei den kleinen BGs bis zur 4000er Größe 2x Passscheibe 3x5x0.5mm und Kugellager 3x6x2.5mm. Verbaut in der Reihenfolge Passscheibe, Kugellager, Passcheibe. Wichtig die Passscheiben dürfen nicht größer wie 5mm sein, sonst kann das Kugellager nicht frei laufen, und Hochwertige Lager wie Präzisions Edelstahllager oder Keramik Hybrid Lager verwenden, halten deutlich länger wie die einfachen Edelstahllager.
Kugellager bekommt ihr bei Kugellager Express.

Zuletzt bearbeitet:

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Hallo,
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe,werden bei den kleinen BGs bis zur 4000er Größe 2x Passscheibe 3x5x0.5mm und Kugellager 3x6x2.5mm. Verbaut in der Reihenfolge Passscheibe, Kugellager, Passcheibe. Wichtig die Passscheiben dürfen nicht größer wie 5mm sein, sonst kann das Kugellager nicht frei laufen, und Hochwertige Lager wie Präzisions Edelstahllager oder Keramik Hybrid Lager verwenden, halten deutlich länger wie die einfachen Edelstahllager.
Hi,
Das Kit ist heute angekommen!
Die Größe des Kugellagers ist wie von dir beschrieben, die Passscheiben haben eher eine Stärke von geschätzten 0,2 mm. Hab grad leider keinen Messschieber zur Hand.
Edit:
Hab’s inzwischen eingebaut. Die von den dir beschriebenen Passscheiben sollten auch passen. Werde für meine 3000 er BG einfach ein gescheites Kugellager nebst passenden Passscheiben besorgen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Hi,
Das Kit ist heute angekommen!
Die Größe des Kugellagers ist wie von dir beschrieben, die Passscheiben haben eher eine Stärke von geschätzten 0,2 mm. Hab grad leider keinen Messschieber zur Hand.
Edit:
Hab’s inzwischen eingebaut. Die von den dir beschriebenen Passscheiben sollten auch passen. Werde für meine 3000 er BG einfach ein gescheites Kugellager nebst passenden Passscheiben besorgen und gut ist.
Die Passcheiben haben exakt 0.5mm!
Habs nachgemessen!
Das original Bushing ( Messing- und Kunststoffhülse) hat eine stärke von 3.5mm, also stimmen die angegebenen Maße 0.5/ 2.5/ 0.5mm.

Zuletzt bearbeitet:

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Die Passcheiben haben exakt 0.5mm!
Habs nachgemessen!
Das original Bushing ( Messing- und Kunststoffhülse) hat eine stärke von 3.5mm, also stimmen die angegebenen Maße 0.5/ 2.5/ 0.5mm.
Hab offensichtlich ein anderes Kit, passt aber alles.
Deine Angaben sind aber absolut plausibel, werde mir für meine 3000er die Teile einzeln in den von dir angegebenen Maßen besorgen.
Dank Dir für das Messen!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.081
Hallo,
Kannst Du ein konkretes Lager aus dem Shop empfehlen/verlinken?

Das hier dürfte so mit das Beste in der Größe im Shop sein: https://www.kugellager-express.de/p...llager-ss2-hc-mr-63-ZZ-cn-v2-p6-gs1-3x6x25-mm

Aber vielleicht tut‘s auch ein günstigeres?

Danke!

Weiß jemand, wie die Lager von CK sind? Sind das original Shimano Lager?

Zuletzt bearbeitet:

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Kannst Du ein konkretes Lager aus dem Shop empfehlen/verlinken?

Das hier dürfte so mit das Beste in der Größe im Shop sein: https://www.kugellager-express.de/p...llager-ss2-hc-mr-63-ZZ-cn-v2-p6-gs1-3x6x25-mm

Aber vielleicht tut‘s auch ein günstigeres?

Danke!

Weiß jemand, wie die von CK sind (https://www.ck-rollenwartung.de/sho...oese-passend-fuer-daiwa-shimano-abu-garcia/)? Original Shimano Lager?
Das Lager vom Express ist schon richtig gut, tut aber sicher auch ein günstigeres. Ich persönlich mag die Lager mit 2RS Dichtung lieber, sind einfacher zu warten, wie ich finde…
Mit den Lagern von CK hab ich keine Erfahrung.
Bin leider nicht in der Lage mit meinem Handy hier Links einzukopieren:sweatsmile:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.081
Das Lager vom Express ist schon richtig gut, tut aber sicher auch ein günstigeres. Ich persönlich mag die Lager mit 2RS Dichtung lieber, sind einfacher zu warten, wie ich finde…
Mit den Lagern von CK hab ich keine Erfahrung.
Bin leider nicht in der Lage mit meinem Handy hier Links einzukopieren:sweatsmile:
Danke!

Meinst Du so eins wie das:

Das ist von der Toleranzklasse aber schlechter (als das weiter oben verlinkte) und vermutlich lauter, oder?

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.819
bzgl der Lager: seit einiger Zeit nehme ich die Edelstahllager mit der Gummidichtung für das SLR, entferne aber die Dichtungen und Fette die Lager mit Marinefett neu . Die Lager lasse ich offen, damit sie wieder austrocknen können. Das funktioniert bisher recht gut. Ein Lager als Ersatz dabei zu haben , schadet aber auch nicht. Die 1,50€ stören glaube ich keinen.

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
bzgl der Lager: seit einiger Zeit nehme ich die Edelstahllager mit der Gummidichtung für das SLR, entferne aber die Dichtungen und Fette die Lager mit Marinefett neu . Die Lager lasse ich offen, damit sie wieder austrocknen können. Das funktioniert bisher recht gut. Ein Lager als Ersatz dabei zu haben , schadet aber auch nicht. Die 1,50€ stören glaube ich keinen.
Das macht Sinn, vor allem, wenn man im Salzwasser fischt.

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Danke!

Meinst Du so eins wie das:

Das ist von der Toleranzklasse aber schlechter (als das weiter oben verlinkte) und vermutlich lauter, oder?
Ja meinte ich, die Toleranzklasse ist eher zu vernachlässigen bezüglich. Der Funktion. Lauter könnte es aber sein…
Wird glaube ich in der Praxis keinen großen Unterschied machen. Die Rolle an sich macht ja auch Geräusche…

Oben