1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Daiwa Ballistic 3000 vs. Stradic ci4 3000

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von MorrisL, 27. Oktober 2013.

  1. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.163
    Likes erhalten:
    147
    Ort:
    Berlin
    Aloha Gemeinde , da bei mir quasi keine Erfahrungen mit Daiwas vorhanden sind , wüßte ich gern , ob hier durchaus mit der Ballistic eine gute oder bessere Alternative am Markt ist. Die Benutzer der Stradic ci 4 sind natürlich gleichermassen angesprochen , auch diese Rolle kenne ich nicht aus der Praxis. Die ci4+ Modelle sind vielleicht etwas wenig lange in Benutzung. :wink:
    Haut rein , rangebamselt wird die Sache an eine Gunki HI S XH 220 -50g.
    Sollte die jemand fischen wäre ich auch an seiner Interpretation von "Sahneduo" interessiert.. .


    nice sunday-----Morris
     
  2. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Nur kurz, da ich nicht weiß, wie "gering" deine Erfahrung mit Daiwa Reels tatsächlich sind: Der Body einer 3000er Daiwa fällt bedeutend größer aus als der einer 3000er Shimano.
     
  3. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.163
    Likes erhalten:
    147
    Ort:
    Berlin
    Ahoi , dann in etwa wie eine 4000er Shimano oder noch bigger ..?

    Grüße Morris
     
  4. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    2500/3000 daiwa ist je nach Modell in etwa 4000er shimano, ja.
     
  5. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    3000 Daiwa entspricht von Body und Spule einer 4000 Shimano. ne 2500 Daiwa is vom Body wie ne 2500 Shimano nur die Spule is größer, dadurch wirkt sie klobiger is aber nich so. Eine 2000 Daiwa is ebenfalls so groß wie ein 2500 Shimi nur da is die Spule kleiner als ne 2500 Shimano.

    Und dann noch 2500 Shimano und 3000 Shimano sind gleich Groß!!! haben nur ein unterschiedliche Spule und einige Modelle (Stella) auch eine andere Übersetzung

    Heißt also du benötigst das 2500 Modell der Daiwa und mit der 3000 Shimano zu vergleichen. Schnurfassung mal ausgeklammert. Die sind eh nie gleich...
     
  6. greece68

    greece68 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Themen:
    77
    Beiträge:
    322
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    Traunsee
    Stimmt im Falle der Ballistic nicht, dass die 3000er größer als die 2500er ist. Schau Dir mal das Gewicht an....beide sind klein und die 3000er würde ich auf keinen Fall auf nen XH Rod packen. Habe mir gerade zu der Specialist Source 220XH eine 4000er Stradic CI4 geholt...alles darunter ist Schmarrn. Eine 3000er Daiwa im Style einer Infinity Q Zaion wäre okay, die 4000er Shimano wirkt aber von der Bremse stärker...und du wirst sicher keine 12er Schnur damit fischen wollen, oder? Ich habe ne Typ 1.5 PE drauf (20lbs) und das passt sehr gut. Habe damit im Peenestrom 30gr Köpfe mit 5er Shads gefischt...alles easy.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2013
  7. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Dann weicht ein Modell von der Norm ab, kling komisch is aber so ;-).
    Normal sind die 3000 Modelle die klassischen Hechtrollengrößen.... (wie 4000 Shimano)

    Hier ( http://www.plat.co.jp/shop/catalog/product_info/language/de/products_id/14925/ ) anhand der Caldia eigentlich gut zu sehen, das die 3000 Modelle deutlich größer sind als die 2500


    @greece: seh da gerade unten in deinen Tackle was ich unbedingt brauche, brauchst nich noch ne Vanquish 3000 im Bestzustand? Hihi
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  8. greece68

    greece68 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Themen:
    77
    Beiträge:
    322
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    Traunsee
    @posi86: Auf was davon biste denn scharf ;-) und ja, das mit der Ballistic hat mich auch gewundert....ist aber wohl nur bei diesem Modell so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  9. Mikey3110

    Mikey3110 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    118
    Likes erhalten:
    1

    Ist die 4000er Ballistic denn gleich der "normalen" 3000er bzw somit einer 4000er Shimi?
    Gibt ja nix dazwischen.
     
  10. Tunfisch

    Tunfisch Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    28. Dezember 2013
    Themen:
    20
    Beiträge:
    297
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bad Segeberg
    Ich kenne die Balistic persönlich nicht. Meine 3000'er Daiwa (Infinty Q Zaion) ist nahezu identisch wie meine 4000'er Shimano's.
     

Diese Seite empfehlen