• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,

Ich hatte letztens so eine Rute in der Hand und in den unteren WG Klassen haben die eine zwar eher Semiparabokische Aktion aber sind trotzdem Recht straff. Jetzt Frage ich mich ob es hier Jemand gibt der mir grundsätzlich was zu diesen Ruten sagen kann.
Vielleicht gibt es Jemand der diese Ruten auch zum Twitchen benutzt und hier paar Worte dazu schreiben möchte?

Viele Grüße
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.617
Punkte Reaktionen
9.975
Ort
Obermoschel
Hi, ich hab drei Ruten aus der Serie und liebe sie. Eine UL (-10g) mit Solid tip, die ich am Bach und am Teich fische. Spoons und dropshot gehen prima. Seit kurzem hab ich die 7-21g und die 8-35g Baitcaster im Einsatz und auch die machen richtig Spaß. Als Neueinsteiger ins baitcasting bin ich eher mit Durchkurbelködern unterwegs, finde aber, dass die Ruten auch prima zum twitchen geeignet sind. Ich finde sie angenehm straff, ohne brettig zu sein. Ich war überrascht, wie deutlich ich gespürt habe, wenn mein Chatterbait in 25m Entfernung den Grund erreicht hat. Genug Reserve hats auch, hab mit der 21g Rute einen 1,11er waller gelandet. War kein Kinderspiel, aber auch kein aussichtsloser Fall.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.763
Punkte Reaktionen
4.178
Ich hatte eine 2,70er mit max. WG um die 50g. Die war im großen Strom mit Bait + Weight von ca. 40g ganz schön überfordert, was auch nicht gänzlich unverständlich ist, denn
  1. das Gewicht lag im oberen Drittel der Angabe (und die Rute ist wirklich dünn und leicht)
  2. kommt starke Strömung hinzu
  3. würde ich solche Gewichte inzwischen mindestens mit einer 60g-Rute fischen, um auch noch Reserven für nen Zanderanhieb zu haben
Trotzdem war das Teil gewissermaßen underrated und ist schließlich irgendwann einfach im Wurf gebrochen. Ersatzspitzenteil gab es ohne Probleme und dann habe ich sie verkauft. Von den Y-Ringen bin ich übrigens auch kein Freund geworden, weil sich weiche 8-fach-Geflochtene bei starkem Wind immer mal um die Ringstege gelegt hat.

Griffdesign und Griffgefühl haben mir hingegen echt gut gefallen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Moin,

ich hab aus der Serie die Seatroutrute in 2,70 zum Mefo angeln seit diesem Jahr.
Wg sind 10-40g, geworfen hab ich dieses Jahr maximal 22g aber kompromisslos.
Hatte es aber leider auch das sich die dünne 8er geflochtene um die Ringstege gelegt hat bei Wind, aber zu Köderverlust hat dies nicht geführt.

Bin ganz zu frieden, im Süsswasser muss sie erstnoch getestet werden, was bei dem Wetter und aktuell Ferien in Bayern noch dauern kann,
keinen Bedarf ne Badehose zu drillen am See

Zwei Freunde haben die jiggerspin in 8-28g und sind auch zufrieden beim Barscheln.

Grüße
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Uff,

kann dir sagen was ich mal beim testen versucht hab.

8-12g plus maximal 4" es am see,

N paar cranks bis 12g hatten wobei die schon arg rütteln.
Minnows und stickbaits bis 10cm.
Beides aber bis max. 1,5m Lauftiefe

Und 10er chebu mit 13.5cm no action aber das nur übern Grund gezuppelt.

Und zum Schnurordnen auf der neuen Rolle mal nen 22er Küstenwobbler.


Glaub das wars

Grüße
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich hatte die 2,4m 10-40g und war nach einiger Zeit nicht sonderlich begeistert. Bei max. 30g war absolut Schluss. Die Aktion war schon mehr als semiparabolisch und zum Jiggen völlig ungeeignet. Als Harbait Rute war sie gut zu gebrauchen, sofern die Köder nicht zuviel Wiederstand haben.

ranseier
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
35
Ort
Viersen
Hat jemand im Forum die Spinning in 1,95m In 5-20 Gramm? Aufgrund der diversen Berichte über das tatsächliche Wurfgewichts und der nicht vorhandenen Möglichkeit eine im Laden zu begraben würde mich es mal interessieren wie ihr das WG einschätzt.

VG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.763
Punkte Reaktionen
4.178
Wenn du sie z. B. via PayPal online kaufst und dich an deren Programm zur Übernahme von Widerrufskosten beteiligst (ist kostenfrei), kannst du Zuhause Gewichte dranbaumeln und in Wohnung, Garten oder Park das Wurfverhalten testen und davon ableiten, wie die Rute bei der Köderpräsentation im Wasser performen wird.

Bei Nichtgefallen schickst du sie zurück und PayPal erstattet dir die Versandkosten.

Ein Erfahrungsbericht wäre zwar die bessere Option, aber wer weiß, ob hier jemand das konkrete Modell fischt und dann auch noch auf den Thread stößt. Daher meine Idee :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
23.069
Ort
Lörrach
Hat jemand im Forum die Spinning in 1,95m In 5-20 Gramm? Aufgrund der diversen Berichte über das tatsächliche Wurfgewichts und der nicht vorhandenen Möglichkeit eine im Laden zu begraben würde mich es mal interessieren wie ihr das WG einschätzt.

VG

Ich hatte die besagte 1,95m 5-20 Variante und hab hier *klick* was dazu geschrieben. Das Wurfgewicht ist meiner Meinung nach passend angegeben.
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
35
Ort
Viersen
Vielen Dank schon mal für die Einschätzung vom Wurfgewicht.

Anhand der angegeben Spitzenaktion von Daiwa und der Verjüngung würde ich tippen Sie ist eine Allroundwaffe?
Jiggen, Finessemethoden und mal nen Schlanken Wobbler etc. bewältigt sie inigermaßen?
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich habe mit dann im Sommer die 7-28gramm in 225cm geholt. Ich kann bestätigen dass sie klar Semiparabolisch ist, aber kein Schwabbelstock. Zum Jiggen ist sie nur mit sehr leichten Köpfen und kleinen Ködern geeignet. Also eher auf Barsch. Zander Faulenzen vom Boot aus geht auch, wobei ich fand dass ich die Bisse nicht so gut mit bekommen habe. Für Chatterbaits und Crankbaits finde ich die Rute Super. Auch Twitchen mit Hardbaits um die 7cm geht vernünftig. Die Drills sind halt bei so einer Rute ja grundsätzlich ganz cool, weil man den Kontakt gut hält und die Fische nicht so leicht ausschlitzen (Barsch, Rapfen) oder im Fall von Hecht nicht bei Sprüngen den Köder direkt abschütteln. Bei einem Zander muss man natürlich gut Druck machen aber sowohl das Haken setzten als auch der Drill haben gut funktioniert. Früher war ich Verfechter von möglichst steife Stecken aber in letzter Zeit finde ich immer mehr Gefallen an solchen Ruten! Schön leicht und handlich ist sie auch. Fazit: Eine vernünftige Allround Rute mit der Tendenz zu Leier- und Druckköder sowie zum Barsch und Rapfen angeln. Wobei fast alles (mit Abstrichen) geht.
 

Oben