• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ich würde gerne mal wissen wo ich für die Daiwa Rollen das originale Fett bestellen kann ?

Das Fett DSG 501 und DSG300 als Oil den Reel Oiler

Der deutsche Support sagte es gibt die Sachen hier nicht ,was mich nicht wundert ,typisch deutsch.

Hat einer von Euch diese Sachen wo anders schon mal gekauft ?
Bitte keine anderen Fette und Öle vorschlagen
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Darf ich fragen warum es genau dieses sein soll? Gibt doch einige Alternativen, welche wesentlich leichter und bestimmt auch günstiger zu beschaffen sind
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hi

Darf ich fragen warum es genau dieses sein soll? Gibt doch einige Alternativen, welche wesentlich leichter und bestimmt auch günstiger zu beschaffen sind


Ich denke mal jeder Hersteller hat sich schon was dabei gedacht ,was für seine Rollen er für richtig hält.

Darum möchte ich das werkoriginale Fett und Oil nehmen.

Bitte ,bitte keine anderen Sachen vorschlagen .
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Natürlich haben die sich was dabei gedacht ;) Nämlich noch ein paar Cent auf x 1000 BCs zu sparen. Also nimmt man irgend ein Industriefett und irgendein "Nähmaschinen/Rasierer" Öl.

Nur mal als Vergleich... das Shimano Öl in diesem Transparenten Fläschen und dem blauen Deckel. Exakt die selbe Flasche mit den identisch riechenden und sich anfühlenden Öl lag nem 25€ Grundig Rasierer bei. Das ist garantiert kein "Spezial-Öl" nur für BCs...
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Natürlich haben die sich was dabei gedacht ;) Nämlich noch ein paar Cent auf x 1000 BCs zu sparen. Also nimmt man irgend ein Industriefett und irgendein "Nähmaschinen/Rasierer" Öl.

Und, wenn man die Rollen einfach viel zu trocken ausliefert, kann man sein Industriefett auch noch teuer extra verkaufen!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Bewegte Metallteile die aneinander reiben. Da geht nur Spezial Daiwa Fett. Deren Alu und Messing sind anders als herkömmliches Alu und Messing was man sonst so benutzen würde.
Mal ernsthaft, besorg dir ordentliches Lagerfett und gut ist.
Ich benutze das gleiche wie am Fahrrad und hab keine Themen.
Fürs Innenleben wohlgemerkt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Würde auch sagen das es egal ist, aber wenn du es wirklich haben willst würde ich mal daiwa kontaktieren, eventuell musst du es importieren.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Daiwa in Australien liefert nicht nach Deutschland aus.
Es geht also nur über einen Shop und davon gibt es nicht so viele die dieses Fett und Oil anbieten.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Das Thema Öl und Fett gerade bei Daiwa Rollen hat auch schon fast historische Ausmaße. Ich kann verstehen das man da verunsichert ist. Les dich mal bei Alan Hawk in die Problematik ein. Ich nehme für meine Rollen Fett von Shimano aus dem Fahrrad Bereich und Reelx als Öl. Die beiden vertragen sich. Für die Bremse Calls. Das alte Zeug muss natürlich vorher raus. An die Lager mit Magnetöl gehe ich nicht ran. Die fliegen dann raus wenn es Zeit ist und werden durch normale Lager ersetzt.
Viel Spaß bei der Rollenwartung [emoji106]

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Das Thema Öl und Fett gerade bei Daiwa Rollen hat auch schon fast historische Ausmaße. Ich kann verstehen das man da verunsichert ist. Les dich mal bei Alan Hawk in die Problematik ein. Ich nehme für meine Rollen Fett von Shimano aus dem Fahrrad Bereich und Reelx als Öl. Die beiden vertragen sich. Für die Bremse Calls. Das alte Zeug muss natürlich vorher raus. An die Lager mit Magnetöl gehe ich nicht ran. Die fliegen dann raus wenn es Zeit ist und werden durch normale Lager ersetzt.
Viel Spaß bei der Rollenwartung [emoji106]

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk


Bei Shimano gibt es ja auch viele verschiedene Fette Sorten.
Angefangen von Dg 01 bis Dg13 wahrscheinlich dann auch nur als Import
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Bei Shimano gibt es ja auch viele verschiedene Fette Sorten.
Angefangen von Dg 01 bis Dg13 wahrscheinlich dann auch nur als Import
Mein erstes Zeug für die Rollenwartung habe ich mir im Angelladen gekauft. Egal ob von Penn , Quantum oder Reel X wenn du Fett und Öl von einer Range hast ist es mischbar. Das ist wichtig [emoji106] dann brauchst du nicht probieren und kannst loslegen. Für die Bremse nur Calls .

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Also vielleicht werde ich mir das Shimano DG 04 und DG06 Fett bzw das Hedgehog Alchemy ultra Light Oil und das Bantam Oil kaufen.

Da das Original Grease von Daiwa bzw der Versand aus Australien viel zu teuer ist ,ist dann Shimano die bessere Lösung.

Schade das wir deutschen immer in solchen Sachen benachteiligt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ist nun wirklich absoluter Quark, da nur Daiwa Zeug verwenden zu wollen. Fürs Getriebe und als Korrosionsschutz das Cal's Fett oder Reelx und halt ein ordentlichenes Öl und gut ist. Da muss man echt keine Wissenschaft draus machen. Der Rolle ist der Herstellername vermutlich ziemlich schnuppe. ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also wirklich, @Machete und @MaxLE , jetzt macht mal dem armen @pacho nicht den Daiwa-Fimmel madig. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, jaaaaa!?! Das ist voll wissenschaftlich und ausserdem hat mal der Schwager von der Cousine 3.Grades eines wirklich zuverlässigen und hochgradigst technik-affinen Bekannten ein Nicht-Daiwa-Öl auf seine Daiwa-Rolle gemacht, das war so'n griechisches Grease, "native olive" oder so, und seitdem fängt der echt keine Fische mehr und die Rolle wäre fast explodiert. Merke: euern Cals - Rotz könnta uff Cals reels schmieren, aber uff Daiwa darf nur Daiwa. Sonst weint auch jedesmal ein kleiner Ingenieur im Land der uffjehenden Sonne.

PS: Hedgehog - Öl jehört übrigens ausschliesslich uff'n Igel-Salat a la Nehberg, und bei Shimano - Öl wäre ich aber gaaanz vorsichtig - das installiert nämlich bei Daiwa Rollen automatisch 'n Fliehkraft-Bremssystem, hab ick mal von 'ner seriösen Quelle gehört, und dann haste nüscht jekonnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@yoshi-san

Hast ja recht. Mir war die Kausalität von Herstellernamen und notwendiger Schmierung, noch nicht so geläufig. Ich gelobe Besserung und schmiere meine Metanium nur noch mit Metanium DC Hot Universal Grease Drag Maximum Smooth Hyperviscosity Flash³. Ehrlich!
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
und bei Shimano - Öl wäre ich aber gaaanz vorsichtig - das installiert nämlich bei Daiwa Rollen automatisch 'n Fliehkraft-Bremssystem, hab ick mal von 'ner seriösen Quelle gehört, und dann haste nüscht jekonnt...

aber ne Jangschaltung (uff Nabe) hat se ooch, da hat sich dit mit dem Übersetzungsdingens erledicht...wa!?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Extrablatt! Extrablatt!
Fichtel & Sachs kommen bald mit ner Rolle auf den Markt! Drei Gänge hat se.
Torpedo soll se heißen!
 

Oben