Daiwa Alphas SV TW 800 oder Schimano Metanium mgl 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ist jetzt nur fast on topic,aber ich hab gerade nen Fall mit ner Rute.Statt selber zu importieren hab ich bei Moritz geholt via Versand.Da ist dann ein Ring am oberen Blank scheinbar beim Versand kaputt gegangen,und abgesehen davon ist der Spitzenring total schief gewesen.
Hatte vor dem Versand drum gebeten zu checken,und es wurde scheinbar kontrolliert.Umso mehr wundert mich, dass man nen Blank mit schiefem Spitzenring rausschickt.
Jetzt warte ich mal auf die Abwicklung.Angeboten wurde mir Kaufpreis back.Und ich habe nach Alternativen gefragt.Selbe Rute ist nicht mehr vorhanden,also müsste es was ähnliches sein.

Dann wird sich zeigen ob sich das lohnt auf deutsche Händler zu vertrauen :)
Beim Selbstimport hatte ich bisher nie Probleme mit der Kulanz von Händlern,bin mal gespannt.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ist ja auch so. Ob amazon.jp oder Japanlureshop, es gibt quasi keine Probleme, auch beim Rückversand. Wenn ich dann billiger komme als bei deutschen Händlern, dann ist die Wahl klar, vor allem bei den teilweise horrenden Versandkosten nach Österreich.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
schon leicht frech… ich unterstütze lieber unsere deutsche Händler! Aber jedem das seine
Naja...Die Rollen sind auch nicht immer verfügbar. Soll ich dann darauf ewig warten? Wenn man meine sonstigen Beiträge verfolgt, wird man sehen, dass ich die stationären Händler mehr als genug unterstütze. Ich hoffe, die kommentierst auch jeden, der im China-Thread aufruft, dass Zeug dort direkt zu bestellen bzw. schon gekauft hat.
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Ach jungs, es geht nicht darum wenn etwas bei moritz o.ä nicht lieferbar das man darauf warten muss. Quatsch! Es geht um die Ausdrucksweise „ich muss denen ja nicht mein Geld in den Rachen werfen“ nicht mehr und nicht weniger. So tight lines!
Trinkt ein Glas Wein und genießt den Rest des Jahres.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Naja...Kay wird es verkraften. Sei es der Kommentar, noch das ich die Rollen wo anders gekauft habe. Die Ballistic danach hab ich ja auch noch von ihm bekommen. :eek:
 

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also wenn die Alphas CT tw 70 noch im Spiel wäre wäre sie doch auch im unteren Bereich von 4-8g und dann bis Mitte 20 g interessant oder, Frage für... Mich selbst haha
 
F

Frank.Wagner

Gast
Spielen die beiden Rollen in der gleichen Wurfbandbreite oder gibt es Unterschiede ?
 
M

mueslee

Gast
Spielen die beiden Rollen in der gleichen Wurfbandbreite oder gibt es Unterschiede ?
Im Grunde ja, würde der Metanium aber nach oben hin noch etwas mehr Luft bescheinigen.
Ich hatte mich relativ schnell für die Alphas entschieden, da mir persönlich Bremsärmchen-Gefummel und wechselhafte Performance* bei der Metanium einfach zu nervig waren und der Alphas Frame noch besser in der Hand liegt.

*Bitte jetzt aber keine erneute Diskussion zum Thema Bremsärmchen/Wartung/unkonstante Performance bei den SVS Shimanos lostreten...das empfindet jeder anders oder schert sich einfach nicht drum. Am Ende hat jeder Recht, so lange man selbst am besten mit seinem Geraffel klar kommt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Kommt auf den Spulengröße der Metanium an. Die 70er würde sich im unteren Bereich mit der Alphas SV TW (etwa 10lb/100m) überschneiden, aber nach oben hin dann mehr abkönnen. Ob man an einer Metanium permant Pins verstellen muss, bleibt jedem selbst überlassen. Ich musste es damals nicht.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Metanium läuft leichter, wirft weiter und packt mehr Gewicht nach oben. Sie ist durch und durch die bessere Rolle. Habe meine Alphas SV TW verkauft.

Edit: die 71er Met
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.400
Ort
76-KA
Ich habe das Gefühl die Met 70 läuft bei 5-6g schneller an. Ich werfe damit auch ein klein bisschen weiter.
Das Getriebe der Alphas hält hingegen aber länger durch ohne anzufangen zu vibrieren und zu surren. Die Amis nennen das „buzzing“
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Ich hatte beide Rollen und die Met. musste wieder gehen. Die Met. lief wirklich schnell an und nach meinem Empfinden ging es mit ihr auch weiter. Der Hauptgrund warum sie gehen musste lag darin das ich nicht auf die Weite angewiesen bin sondern max 7-15m weit werfen muss, dafür aber präzise. Hier empfand ich die Alphas bzw. Daiwa im allgemeinen besser.
 

Oben