Daiwa Alpha Problem mit Pinion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Hallo Leute,
Habe eine 103er Alpha gebraucht erstanden. Habe sie neu gefettet und gereinigt jetzt läuft sie wieder Butter weich. Vorerst mal, ich habe Erfahrungen mit der Wartung von Abu Rollen und bin Maschienenbauer:)
Aber nach der Wartung der Alpha habe ich jetzt öfter im Freespin das Problem, das das Pinion an den Pin von der Spule rattert. Manchmal sehr gering manchmal sehr stark. Wenn ich im Spin die Rolle drehe das die Kurbel nach oben zeigt, verstärkt sich das Geräusch.
Habe sie jetzt schon paar mal zerlegt, weniger Fett, alles überprüft. Aber es wird nicht besser.
Komischerweise habe ich das gleiche Problem bei einer Haibo Steed Ms, bei der habe ich das aber auf die Fertigungstolleranz geschoben..

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag für mich? Habe ich was falsch gemacht das das Pinion nicht ganz eintaucht?
Schon mal Danke
Grüße aus Landshut
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Das ist vollkommen egal. Beim Werfen wird das nie passieren! Du warst das sicher der bei Kay Moritz nachgefragt hatte. Ich habe ihm genau das geschrieben.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Das ist teilweise so krass das es die Spule ausbremst, habe mal im Freespin die Mechanische abgeschraubt und wenn ich die Spule von Hand drehe, sieht man wie das Pinion immer auf und ab gedrückt wird. Bei hoher Drehzahl rattert das dann so richtig.
@edersee nein das war ich nicht
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
ja das ist aber nur bei dem nichts aussagenden Wohnzimmer Internetangler Freespin-Test so. Du kurbelst an und drückst dann den Freilauf, also machst du da etwas was in der Praxis nie vorkommt. Läuft die Rolle denn beim richtigen Angeln normal?
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Da könntest bei bestimmten Problemen schon recht haben, aber ich habe es beim werfen getestet, und wenn der Fall Eintritt bremst es Total..

Habe sie vorher nach dem werfen das Teil noch mal zerlegt und den Fehler gefunden.
Teil Nr. 46 ist auf einen Zapfen abgenurz, und dadurch hängt die Platte vom Pinion auf einer Seite durch. Habe gleich alle Teile die damit zusammenhängen in Japan bestellt. Bin mal gespannt wie sie dann läuft
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Dass das im Wurf passiert hast du aber Eingangs nicht geschrieben. Nummer 53 solltest du dann auch mitbestellen.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Hallo, ja ich habe einige Verschleißteile bestellt und werde alle austauschen.
Dann schon mal Danke
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Moin!

Muss den Thread nochmal hoch holen um nachzufragen, ob der Austausch bei dir das Problem lösen konnte?

Die Probleme die meine Alphas 103 macht, hab ich hier mal beschrieben und sie klingen wirklich absolut identisch:


Ich war auch der Kunde der damals bei Moritz Nauen nachgefragt hat! ;)

Hab auf Empfehlung mittlerweile ebenfalls das komplette pinion-kit ausgetauscht, dieses Brems- /Schleifphänomen hat sich mMn reduziert, aber tritt immer noch auf. Noch Tipps oder Ideen was dagegen helfen könnte?

Danke und beste Grüße!
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Mein Problem hab ich gelöst , es liegt an den Federn die das pinion nicht ganz zurück drücken. Dann knattert der Mitnehmerstift auf der Spule am Pinion. Entweder man versucht die Federn bisschen zu strecken oder man holt sich neue .
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mein Problem hab ich gelöst , es liegt an den Federn die das pinion nicht ganz zurück drücken. Dann knattert der Mitnehmerstift auf der Spule am Pinion. Entweder man versucht die Federn bisschen zu strecken oder man holt sich neue .
Das wäre eher die Lösung für den umgekehrten Fall, wenn das Ritzel nicht ausreichend zurück an die Spule gedrückt wird.
Hier ging es doch um das Rattern im Freilauf. Das müsste am Mechanismus liegen, dass das Ritzel von der Spule wegdrückt und dort hält.
Ihr wart ja schon dran, aber anscheinend zum Teil ohne Erfolg.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
ach mann mann mann is das ein elendes gemurkse... :emoji_weary:

tocotronic hatten recht; " was du auch machst, mach es nicht selbst" bzw. " die idee ist gut doch die welt noch nicht bereit...." ;)

@pino: Federn sind ebenfalls ersetzt, aber schön zu lesen dass es bei dir geklappt hat!
@alexp: ich bin ja mittlerweile mit dem Innenleben vertraut, wenn die aktuelle frustwelle abeklungen ist, mach ich mich nochmal entspannter auf die suche nach der ursache und inspiziere die mechanik!

Danke euch!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@golden_delicious
Ich hätte Spaß daran solche Fehler zu suchen und zu beseitigen. Besitze so ne Rolle aber nicht und repariere keine fremden Rollen.
 

Oben