• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die Aldebaran BFS oder die CC BFS, hat derzeit keine wirklichen Gegner auf Augenhöhe. Zumindest nicht von Daiwa. ;) Verstehe die Modellphilosophie bei Daiwa eh nicht so wirklich und die Preise im HighEnd-Segment, schon gar nicht. Aber was soll's. Gibt ja genug Käufer und Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Das Urteil kann ich mir nicht erlauben da ich noch keine BFS-Daiwa geworfen hab.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@SlidyJerk Ab 5g ist ja nicht die Paradedisziplin der BFS, die liegt eher deutlich darunter. Aber du hast recht. Keine Endlosdebatten.

@Hufish Die Schnurfassung liegt ja noch deutlich unter der BFS und die Rolle, ist eher was für kurze Distanzen. Vom Formfaktor ist die Alde die kleinste und für mich, die BFS Rolle mit der besten Haptik.

Mir geht es auch nicht darum ob die Daiwas dasselbe WG bedienen können oder ähnliche Weiten packen. Mir geht es hauptsächlich um das Gesamtkonzept aus Preis, Performance und Design. Da hat Daiwa meiner Meinung nach viel Boden verloren. Ist nur meine subjektive Meinung. Ich habe die SS Air und eine getunte Air schon mal werfen dürfen. Sind auch fraglos gute Rollen. Mehr praktische Vergleiche, habe ich auch nicht. Die "Fanta" habe ich noch nicht geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
@SlidyJerk Ab 5g ist ja nicht die Paradedisziplin der BFS, die liegt eher deutlich darunter. Aber du hast recht. Keine Endlosdebatten.

@Hufish Die Schnurfassung liegt ja noch deutlich unter der BFS und die Rolle, ist eher was für kurze Distanzen. Vom Formfaktor ist die Alde die kleinste und für mich, die BFS Rolle mit der besten Haptik.

Mir geht es auch nicht darum ob die Daiwas dasselbe WG bedienen können oder ähnliche Weiten packen. Mir geht es hauptsächlich um das Gesamtkonzept aus Preis, Performance und Design. Da hat Daiwa viel Boden verloren. Ist nur meine subjektive Meinung. Ich habe die SS Air und eine getunte Air schon mal werfen dürfen. Mehr praktische Vergleiche, habe ich auch nicht. Die "Fanta" habe ich noch nicht geworfen.
Was Preis Leistung angeht muss ich dir recht geben. Die steez air wäre mir definitiv auch keine 600 Euro wert. Und die ct auch keine 500, aber das ist ja immer eine ermessensfrage. Die CC BFS reitzt mich ja auch noch.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
ist doch genau so wie erwartet, wer 1-3g easy werfen möchte kommt aktuell kaum an der steez air vorbei.

auch die ultra light bauweise kann ich mittlerweilen nachvollziehen, jemand der in diesen bereichen angelt tut das vorallem weil es leicht ist.

für 5g aufwärts ist eine ct oder was anderes sicher sinnvoller.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Thread Thema sind ja DAIWA 2020 Rollen.
Ich stimme der Tatsache zu, dass das P/L Verhältnis und die Haptik nicht zu den DAIWA Stärken gehören. Deshalb werden eher die (neuen nicht DC) Shimano Rollen in meinen Focus geraten. Noch habe ich mehr DAIWA Rollen als von Shimano. Aber das Gleichgewicht wird kommen. :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
bei mir ist es genau anders, früher fast nur shimanos im einsatz, sind es heute mit steez ct, steez a tw und zillion hlc schon drei modelle im “dauer“ einsatz. bei den shimanos bleibt aktuell nur excence dc, antares und aldebaran mgl übrig, aber auch nur weil daiwa nichts vergeichbares im angebot hat.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Mhh schwierig schwierig.
Das Review hat mir gefallen und wie gesagt es ist halt auch Werbung. Für Hardcore Daiwa Fans bestimmt ein guter Ersatz zur Alde BFS nur ich kann da nichts genaues zu sagen.

Optisch geht die Rolle komplett klar. Nen anderes Handle dran und gut ist:emoji_muscle:.

Wie sie letztendlich performt kann ich selber nicht beurteilen. Wenn ich das Geld übrig hätte bzw mir eine BFS holen wollen würde und ich ausreichend Geld hätte, würde ich sie mir vielleicht holen. Das macht meiner Meinung nach nur auf ner Rute im richtigen UL Bereich Sinn (5g) wie zum Beispiel die Black Briar Sinn.

Da ich aber sowieso keine 2g werfen muss, brauche ich das erstmal nicht und eine SS Air würde da für den halben Preis so ziemlich die gleiche Leistung rausholen.

Der nicht vorhandene Dragsound und der Sound des Dragstars ist schon etwas traurig aber was tun nicht die Firmen um Gewicht zu spaaren:emoji_grin:.

Ich bleibe definitiv erstmal bei der Namiki und irgendwann, kann man mal darüber reden;).

LG Holgifisch
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Habe die Rolle auch ab heute im Bestand. Bin langsam aber sicher immer mehr angetan von dem Teil.

Das die Rolle preislich sehr hoch angesetzt ist finde ich auch eher so lala... Dafür fehlen leider ein paar Kleinigkeiten um das für mich zu rechtfertigen aber man möchte ja was neues testen.

Ich habe einfach den fehlenden Klicker im Star nachgerüstet, kostet bei Plat nen Appel und Ei. Warum das weg gelassen wurde erschließt mich mir überhaupt nicht, absoluter Mumpitz von Daiwa... Ein Carbonhandle hätte der Rolle auch besser gestanden, ist halt Geschmackssache. Die neuen Knobs sind witzig und garnicht Mal so verkehrt, sehen aber meiner Meinung nach fast nur gut an dem dünnen Handle aus, an einem SLP Handle wirken die irgendwie verloren.

Vom kurbeln her habe ich nix zu beanstanden, wie eine CT halt. Die hohe Übersetzung kurbelt sich halt anders, wesentlich satter, was aber bei den meisten hoch Übersetzten Rollen so ist. Habe übrigens das hoch übersetzte Modell.

Die Rolle fasst sich sehr geil an und liegt mir als Fan der PX Serie sehr gut. Auf meiner Skyray PP wirkt sie erst einmal passend. Auf der kurzen Skyray 631 sicher eine perfekte Wahl.

Ich bin Freitag in Holland und werde die Rolle das erste mal fischen, ich habe das Gefühl sie wird mich nicht entäuschen.

Ich bin jemand der über Kleinigkeiten hinweg sehen kann da ich mir eh alles so anpassen dass es für mich passt. Habe die Rolle geöffnet und neu gefettet und die Lager innen mit Glitch Öl grün behandelt. Läuft jetzt für mich definitiv besser als Out of the Box.

IMG_20200226_195331.jpgIMG_20200226_195514.jpgIMG_20200226_180910.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
und wie schwer ist sie damit jetzt komplett?

der preis kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@edersee Mich würde vorrangig interessieren, wie die Air TW Wurfgewichte um die 2g-3g bedient und welche Weiten da mit der Skyray drin sind. Vorallem bei schlecht fliegenden Wobblern oder unbebleiten Gummis am Offset. Um die 5g können ja viele Rollen ganz gut bedienen. Dafür braucht man nun weder zwingend ne Air TW noch ne Alde BFS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Grundsätzlich finde ich die Rolle richtig cool, da ich schon lange auf eine Daiwa Rolle mit einem kleinen Body ähnlich der Alde BFS warte. Diesem fetten SS Body kann ich auf L oder ML Ruten nichts abgewinnen, Alphas Air finde ich da auch schon grenzwertig.

Aber wenn ich bei einer 600€ Rolle noch Parts für 100€ kaufen müsste, um sie für mich passend zu machen, geht das irgendwie nicht in meinen Kopf - schade!
Bleiben wohl weiter Scorpion und Alde BFS als bevorzugte BFS Rollen in meinem Repertoire.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Aber wenn ich bei einer 600€ Rolle noch Parts für 100€ kaufen müsste, um sie für mich passend zu machen, geht das irgendwie nicht in meinen Kopf - schade! Bleiben wohl weiter Scorpion und Alde BFS als bevorzugte BFS Rollen in meinem Repertoire.

So sehe ich das auch. Sind für mich dann auch keine "Kleinigkeiten" mehr.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Eine solche Rolle würde für mich nur Sinn machen auf einer BFS Rute um eben auch den unteren Bereich sinnvoll nutzen zu können. Denn das soll ja die Stärke der Rolle sein.

Da sehe ich weder bei der Skyray und bei der PP schon gar nicht den passenden Partner.
Aber da hat auch jeder eine andere Meinung zu.

Optisch aber ansprechend, keine Frage.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Für mich derzeit die potenteste und subjektiv schönste BFS Rolle am Markt. Hab nicht umsonst zwei davon. Und jetzt zurück zum Thema des Threads.
Geht mir genauso Haptik Optik und Performance sind einfach unglaublich bei der Rolle . Ich besitze auch zwei Stück und muss ganz klar sagen die sind jeden Cent wert.

Klarer Nachteil Aluklotz kalt im Winter.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD

Oben