• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Was mir bei den aktuellen Daiwa Rollen gar nicht taugt ist der Knob zum Einstellen der Spulenhemmung.
Der Dragstar muss in richtigen Position stehen damit man da rankommt.

Auch ist der Knob an sich ist recht flach und glatt, gerade mit kalten Fingern echt ne Krampf irgendwie.

In meiner "alten" Steez war auch ne Klicker verbaut, schön leichtgängig und perfekt zum justieren.

Bei meinen Namiki's stört mich das in der Praxis irgendwie immer wieder, gerade mit kalten Fingern.
Ich muss den Dragstar in richtige Position bringen um da einstellen zu kommen.
Auch ist der Knob sehr schwergängig.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.497
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich denke es liegt daran weil Daiwa eigentlich nicht möchte, dass man daran dreht bzw. es nicht nötig sein soll. Ist ja der Zero-Adjuster und Daiwa meint die Werkseinstellungen reicht. Habe die Tage hier irgendwo sogar den „Beipackzettel“ gesehen wo steht dass er nicht zugedreht werden darf weil sonst das Innenleben Schäden nehmen kann.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke es liegt daran weil Daiwa eigentlich nicht möchte, dass man daran dreht bzw. es nicht nötig sein soll. Ist ja der Zero-Adjuster und Daiwa meint die Werkseinstellungen reicht. Habe die Tage hier irgendwo sogar den „Beipackzettel“ gesehen wo steht dass er nicht zugedreht werden darf weil sonst das Innenleben Schäden nehmen kann.
Ein Zudrehen macht ja auch keinen Sinn.
Ich habe meine s.g. Zero-Adjuster immer neu eingestellt, allerdings danach auch so gelassen. Insofern stört mich das schlechte Handling nur wenig.
Es gibt nur eine DAIWA Rolle in meinem Bestand, bei der die Achshemmung perfekt ausgeführt ist: Die Zillion HLC.
Das Rädchen ist griffig und gibt per Rastindex auch noch Rückmeldung.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Also spätestens der Wechsel von PE auf FC machte ein Einstellen für mich notwendig.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Das ist aber auch wieder sehr vom Wurfstil abhängig ob das nötig ist. Ich mach an dem zeroadjuster tatsächlich „zero“. Einmalig auf gerade kein seitliches Spiel und ab da alles über die Magnetbremse. Auch bei Wechsel der Schnurart. (Und das macht man ja jetzt eh nicht mehrmals am Tag..)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Das SHL-Modell der Steez CT soll ab März (also jetzt/bald) verfügbar sein.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Oha die passt doch perfekt für so viele Ruten:hearteyes:.

Vielleicht wird sie ne Namiki für ne neue Rute ablösen:D.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Wie ist der Body der Steez CT verglichen mit dem Alphas Body?
Schmaler, breiter, flacher, höher?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Diese Wurfgewichtsklasse geht ja eigentlich vollkommen an mir vorbei, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
Meiner Erfahrung nach trumpfen die Daiwas ggü Shimanos immer auf wenn es drum geht vielseitig zu werfen und nicht nur auf Weite zu kloppen. Daher kann ich mir (aus eigener Erfahrung an solchen Gewässern) sehr gut vorstellen das die Steez Air die ultimative Spaßmaschine am Forellenbach ist.Der Wechsel zwischen Pitchen, ultraflachen Würfen unter Ästen und absolut präzisen Würfen genau vor den Einstand.. Das wird das perfekte Revier für die Rolle sein.
Da war die Alphas Air damals schon gut... Würde ich noch ständig an kleinen Bächen fischen würde ich das Sparen anfangen:)
 
A

AFE

Gast
Ich habe mich zwei Tage vor Martins Tod mit ihm über die Rolle unterhalten und wir wollten dazu eigentlich noch ein kleines Review filmen diese Woche. :-((

lch hatte ihn gefragt was er davon hält, dass @edersee die Rolle auf eine ML Rute schnallt. Seiner Meinung nach macht das sehr Sinn. Die Rolle ist eine Powerfinesse Rolle mit der man leichte Finesse Köder an relativ schwerem Gerät im Cover fischt. Dafür spricht auch die Schnurfassung, ds man im Gegensatz zu BFS rollen eine ausreichende Menge dickerer Schnur draufbekommt.

ergo ist die Rolle in dem o.g. Anwendungsbereich quasi einzigartig, wenn man hingegen einfach kleine hardbaits oder jigs etc Fischen will (hier bei uns Fischen ja die wenigsten hart im Cover) dann gehen natürlich auch Alde BFS, Abu und co.

seht das als letzten Input von Martin zu dem Thema :-(

grüsse
Alex
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
hmm grosse Schnurfüllung? Also ich kenne aktuell keine BFS die weniger als die Steez Air hat. Die Aldebaran BFS hat gleich / viel leicht mehr, die SS Air hat mehr, die Alphas Air auch, sonst?

Die Alphas Stream hat etwas weniger, aber die Rolle ist auch für einen anderen Bereich gedacht.
 
A

AFE

Gast
Ich gebe nur wieder was er gesagt hat. Hab mich selbst mit der Rolle noch nicht beschäftigt.
 
M

mueslee

Gast
Die Rolle ist eine Powerfinesse Rolle mit der man leichte Finesse Köder an relativ schwerem Gerät im Cover fischt. Dafür spricht auch die Schnurfassung, ds man im Gegensatz zu BFS rollen eine ausreichende Menge dickerer Schnur draufbekommt.

Also weder die Schnurfassung der Steez Air noch die Bremskraft haben für mich was mit Powerfinesse und Cover zu tun.
Sicher, dass ihr nicht über die CT gesprochen habt? Die wurde nämlich für relativ leichtes Zeug an verhältnismäßig dicker Schnur konzipiert :)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich habe in irgendeinem Video aufgeschnappt, dass bei der Steez Air TW auf eine höhere Stabilität der Spule geachtet wurde als bei vergleichbaren BFS Spulen, um auch mit verhältnismäßig starker PE keine Probleme mit der Spule zu bekommen.
Würde dazu passen, dass die Spule trotz geringerer Größe ähnlich schwer wie der Vorgänger ist. Auch die Cover Theorie würde das unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Bremskraft an Bass-BC's doch eh nur ne Schreibtischtäter-Angabe,gerade im HC.
Da muss der Fisch raus, as fast as possible und da ist eine geringe maximale Bremskraft sogar besser als eine die an die Tragkraft der Schnur reicht!
Da wird mit Daumen auf der Spule gepumpt und wenn man merkt das es eng wird einfach Daumen runter und Entspannung in die Sache bringen. Wenn da jetzt zuviel Bremskraft hinter steckt verliert man garantiert seinen Fisch weil die am Cover reibende Schnur nicht besser wird.
Ist ne sau geile Angelei an ML und 10lbs Braid in den Baumkronen die allerdings anders abläuft als mans vom Barschjiggen gewöhnt ist...

Und bevor fragen kommen:Ja, ich hab Finesse gefischt:D
 

Oben