• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Exist SF gesammelt? Ich fische zur Zeit noch zwei Vanquish FCs (1000er Sssp auf meiner Duo React 55 und eine 2000er S auf meiner Evergreen Limber Tip PSSS-610S), aber wie es natürlich so ist, fragt man sich, ob es etwas noch Besseres gibt :D
LG
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Bald kommt die Airity ST SF raus. Die finde ich aufgrund des Sensitunes interessanter, als die Exists, die unter Magseal leiden. Das kann man bei den Exists zwar auch ordern, aber das ist insg. nicht billig.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ich hab mir aus Interesse die 23er Airity geholt . Die macht qualitativ schon einen hochwertigeren Eindruck als die Vanquish FC. Kein Spiel in den Bauteilen ( besonders in der Kurbel) . In der Praxis geben sich beide Rollen aus meiner Sicht nichts .
Die Schnurverlegung ist bei der Vanquish auf jeden Fall besser.
Geschmackssache halt .
Habe die Airity ST SF in der Preorder.

Die Exist ist allerdings mit der Stella vergleichbar, sowie die Airity mit der Vanquish.

Wenn dich das höhere Gewicht nicht stört ,dann wird die Exist mit Sichheit eine tadellose Rolle sein .
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Exist SF gesammelt? Ich fische zur Zeit noch zwei Vanquish FCs (1000er Sssp auf meiner Duo React 55 und eine 2000er S auf meiner Evergreen Limber Tip PSSS-610S), aber wie es natürlich so ist, fragt man sich, ob es etwas noch Besseres gibt :D
LG
Besseres…..? ich wage mal ne Prognose. Es gibt nichts was du gegenüber deiner Ausrüstung (wirklich) Besseres finden oder gar erangeln könntest. Warte auf die nächste Evolutionsstufe.

Ausser natürlich „haben wollen“ Dagegen ist kein Kraut gewachsen!
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Vielen Dank Leute. Kann man die Annahme
Besseres…..? ich wage mal ne Prognose. Es gibt nichts was du gegenüber deiner Ausrüstung (wirklich) Besseres finden oder gar erangeln könntest. Warte auf die nächste Evolutionsstufe.

Ausser natürlich „haben wollen“ Dagegen ist kein Kraut gewachsen!
Hast Du natürlich Recht. Aber die 5 und 10g Gewichtsersparnis bei dem jetzigen Gesamtgewicht von 178 und 205g bei meinen Combis reizt mich schon. Und wenn die Exist SF‘s darüber hinaus womöglich auch noch merkbar leichtläufiger, feinfühliger und womöglich robuster als die Vanquish FC‘s sind, reizt mich das noch mehr ;).
Einzig der langsame Spulenhub könnte ja ein Vorteil der Vanquish FC‘s gegenüber den Exist SF‘s sein (womöglich mehr Wurfweite?).
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Aber die 5 und 10g Gewichtsersparnis bei dem jetzigen Gesamtgewicht von 178 und 205g bei meinen Combis reizt mich schon. Und wenn die Exist SF‘s darüber hinaus womöglich auch noch merkbar leichtläufiger, feinfühliger und womöglich robuster als die Vanquish FC‘s sind, reizt mich das noch mehr
Sind meiner Meinung alles keine soliden Kaufgründe, da Du dich ja bereits auf einem sehr guten Tackleniveau befindest. Spar dir das Geld anstatt es den Herstellern und Händlern in den Rachen zu werfen. Fahr von dem Geld in ein schönes Angelwochenende/-woche an ein tolles Gewässer oder ne Woche in Pauschalurlaub. Haste mehr von. Meine Meinung ;)
.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ich würde tatsächlich sagen ,dass die Vanquish FC im Bezug auf Wurfweite der Daiwa überlegen ist.

Aber wenn du gerne eine Exist SF haben möchtest: Why Not?!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Nur gefühlt und ohne Gewähr
Ich hab ne Vanquish FB 4000 (lange 52mm Spule) gegen die 19 Certate geworfen (kurze Spule 48mm), da kamen keine 2% Unterschied raus. Ich denk aber schon dass die große lange Spule bei weiten Würfen, oder mit dickerer Schnur als ich sie verwendete, besser wirft.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Alles geschätzt!!!
Die Vanquish FB und die 23 Airity gegeben sich in der Wurfweite nichts .
Die Vanquish FC ist der Vanquish FB und der Airity in Sachen Wurfweite überlegen .
Was aber Fakt ist , ist das Vanquish FC die Schnur extrem sauber auf der Spule verlegt .
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
@Jens123+ Genau, das wäre dann die Auswirkung durch Infinity Loop. Für sehr dünne Schnüre eventuell sogar kontraproduktiv, hab aber noch keine geangelt.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
@Jens123+ Genau, das wäre dann die Auswirkung durch Infinity Loop. Für sehr dünne Schnüre eventuell sogar kontraproduktiv, hab aber noch keine geangelt.
Ich habe dieses Jahr viel mit meiner Stella FK C2000S und der Sunline Small Game Pe HG in 6lb gefischt und vor allem bei weiten Würfen doch immer wieder Perücken gehabt (Vor allem beim Spoonangeln; hat mich leider auch sehr viel der teuren Schnur gekostet) . Das hat mich schon gewundert, da die Spule auf jeden Fall nicht zu voll mit Schnur war.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Ich habe dieses Jahr viel mit meiner Stella FK C2000S und der Sunline Small Game Pe HG in 6lb gefischt und vor allem bei weiten Würfen doch immer wieder Perücken gehabt (Vor allem beim Spoonangeln; hat mich leider auch sehr viel der teuren Schnur gekostet) . Das hat mich schon gewundert, da die Spule auf jeden Fall nicht zu voll mit Schnur war.
Gestern am Forellensee mit meiner neuen Airity St Sf 2000 Ssp und 0.2 Sunline Small Game Pe keinerlei Probleme gehabt. Und das obwohl ständig gegen den doch recht starken Wind und auch nicht unbedingt immer 100% sauber geworfen. In der gleichen Situation hatte Ich letztes Jahr so viel mehr Perrücken mit meiner Stella Fk 2000s und der Sunline Small Game Pe 0.4 gehabt. Und die war auf jeden Fall nicht zu voll bespult, während es meine Airity St Sf aktuell nach Meinung einiger Forenmitglieder hier sogar ist (https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kurze-frage-kurze-antwort-thread.48856/page-139). Schon komisch und verleitet ja schon bisschen zur Annahme, dass das InfinityLoop von Shimano anfälliger für Perrücken ist..
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Nein, das liegt an der Verdrallung der Schnur durch die Spoons und daraus resultierenden Luftknoten beim Wurf.
Hab das gleiche Problem jedesmal ca. nach ´nem halben Jahr mit 3kg Siglon durch das Carolina-Rig Fischen auf der UL-Rute mit sehr leichten Gewichten.
Die Schnur ist dann natürlich auch oft nicht stramm genug aufgewickelt.
Manche Schnüre sind da deutlich anfälliger als andere.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Nein, das liegt an der Verdrallung der Schnur durch die Spoons und daraus resultierenden Luftknoten beim Wurf.
Hab das gleiche Problem jedesmal ca. nach ´nem halben Jahr mit 3kg Siglon durch das Carolina-Rig Fischen auf der UL-Rute mit sehr leichten Gewichten.
Die Schnur ist dann natürlich auch oft nicht stramm genug aufgewickelt.
Manche Schnüre sind da deutlich anfälliger als andere.
Aber es waren doch bei mir fast genau die gleichen Bedingungen (lediglich etwas dünnere Schnur). Dann hätte Ich doch auch mit der Airity Perrücken bekommen müssen eigentlich, oder nicht?
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Nein, das liegt an der Verdrallung der Schnur durch die Spoons und daraus resultierenden Luftknoten beim Wurf.
Hab das gleiche Problem jedesmal ca. nach ´nem halben Jahr mit 3kg Siglon durch das Carolina-Rig Fischen auf der UL-Rute mit sehr leichten Gewichten.
Die Schnur ist dann natürlich auch oft nicht stramm genug aufgewickelt.
Manche Schnüre sind da deutlich anfälliger als andere.
Außerdem war die Schnur auf meiner Stella damals auch nicht krass verdrallt, oder schon länger auf der Rolle.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Also bei mir tritt das, je nachdem wie oft die Schnur gefischt ist, erst nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahr (mit der Sunline Siglon x8, 3kg) auf.
Vorher ist das absolut kein Problem.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Na ja, wenn die Schnur auch ziemlich neu/wenig gefischt war...keine Ahnung.
Aus meiner Erfahrung kann ich das zumindest nicht an 'nem bestimmten Rollentyp festmachen.
Sehr wohl aber läßt sich feststellen daß sehr dünne und weiche Schnüre viel stärker bzw. überhaupt betroffen sind.
Könnte ja auch nen anderen Schnurtyp benutzen (werde wohl auch zulünftig tun), fisch die aber wirklich unheimlich gerne als 3kg auf UL-Carolina.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Ja, Schnur war wirklich erst neu auf der Rolle und Ich meine tatsächlich, direkt beim 1. Tripp am Forellensee mehrere Perücken gehabt zu haben. Auch als einige Meter runter waren, gabs nochmal die eine oder andere Perücke, wenn Ich mich recht entsinne. Ich meine auch, das Ich die Spule nicht übervoll hatte. Aber vielleicht war sie es auch doch und die Daiwa Airity Spule jetzt ist es nicht, oder es liegt daran, dass Ich jetzt halt 0.2 Pe, statt damals 0.4 verwende, oder die Perrücken kommen halt noch, mit zunehmenden Alter der Schnur. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Shimano Ingenieure da mit dem Infinity Loop was konstruiert haben, was eher zu Perrückenbildung führt, aber man weiß ja auch nie.
 

Oben