Daiichiseiko Knot Assist 2.0

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Mal ne Frage, da ich als (wie ich gemerkt habe...) Knotenlegastheniker Probleme mit normalen Bindeknoten habe habe ich mir auch nen Daiichi 2.0 gegönnt..

Kann man ihn theoretisch auch für Geflochtene unter PE 0.3 nehmen? Also 0.2 zum Beispiel?

Oder reißen dann die Schnüre bzw. Knoten. Hat da wer mit Erfahrung?



Danke
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Tool bereits. Warum probierst Du das nicht gleich selbst und machst nen kleinen Zugtest? Ich würde das immer selber tun und nicht auf verschiedene Antworten warten.
Aber PE 0.3 klingt schon sehr “interessant”.
Was fischst Du? Gründlinge?
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Bitterlinge!

Aber Spaß beiseite -hab ne Geflochtene mit ca. 3,8kg Stärke - und die hat laut Hersteller 0,07 mm draufstehen.

Eventuell ist es aber ja auch ein Ticken dicker und ich mach mir da umsonst Gedanken ^^

aber hast grundsätzlich Recht - ich teste es heute Abend aus und seh es ja dann spätestens am Wochenende obs klappt oder nicht.

Ist für Bachforellen gedacht.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich binde den FG händisch mit Schnur an der Kurbel eingehängt und auf Spannung gebracht. Bei dünnen Pe #0,3 und 0,18mm FC habe ich auch oft das Problem dass das FC zu sehr geschwächt wird. Ist das mit dem Tool nicht so bzw. kann man die Spannung einstellen?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Man kann die Spannkraft der Schnur beeinflussen. Da die Spannkraft des Tools generell aber nicht so stark ist, sondern nur dazu dient, die Hauptschnur straff zu halten, sollte das recht wenig Einfluss haben.
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Bei mir auch, kleine Schnurstärken kein Problem! Ist nur bei dünnem FC etwas Fummelinger...
 

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
Ich habe ständig beim binden das Problem das der Knoten sich in die Falsche Richtung knotet :( kann mir jemand nen tipp geben wie ich den Knoten in die richtige richtung bekomme
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich habe ständig beim binden das Problem das der Knoten sich in die Falsche Richtung knotet :( kann mir jemand nen tipp geben wie ich den Knoten in die richtige richtung bekomme
Achte bei den ersten paar halben Schlägen darauf dass die gespannte Schnur ein leichtes V bildet.(minimal). Die "Spitze" zeigt dabei Richtung Tool.
 

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
Achte bei den ersten paar halben Schlägen darauf dass die gespannte Schnur ein leichtes V bildet.(minimal). Die "Spitze" zeigt dabei Richtung Tool.
Ok danke für den Tipp und nach jedem halben Schlag muss das Fluro ordentlich festgezogen werden oder ? Oder zieh ich das fluro vllt zu stark an ?
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
@00Hanson 's Trick ist auch Gold wert für einen schönen Knoten, falls du den Post am Anfang des threads übersehen hast.

Nee, die Fixierung bleibt erhalten. Wirklich nur den oberen Arm nach jeder Wicklung kurz runterdrücken.
Beim Binden klicker ich ihn nur kurz an, so etwa wie in dem Gif hier.

Anhang anzeigen 91551

Zu fest zuzuziehen ist dabei eigentlich kontraproduktiv, wirklich fest ziehen muss man nur nach dem Abschluß (also wenn man das Tool eigentlich schon weggelegt hat) und zwar wechselseitig einmal Mono + überstehendes Ende Geflochtene und Geflochtene + überstehendes Ende Mono.

Bestes Tutorial zum FG Knot imo:

 

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
@00Hanson 's Trick ist auch Gold wert für einen schönen Knoten, falls du den Post am Anfang des threads übersehen hast.



Zu fest zuzuziehen ist dabei eigentlich kontraproduktiv, wirklich fest ziehen muss man nur nach dem Abschluß (also wenn man das Tool eigentlich schon weggelegt hat) und zwar wechselseitig einmal Mono + überstehendes Ende Geflochtene und Geflochtene + überstehendes Ende Mono.

Bestes Tutorial zum FG Knot imo:



Hansons Trick hab ich gelesen wird auch probiert :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
5.338
Ort
Hamburg
Moin ;-)
also so richtig pralle fand ich das nie mit dem Tool. Seit dem ich diese Video Anleitung gesehen habe, brauch ich kein Tool mehr. Meiner Meinung nach eine der besten, seit dem klappt es auch bei mir mit dem FC Knoten.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben