Dachbox!!! Nur welche ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Moin Moin,

bis vor kurzem brauchte ich mir keine Sorgen um Stauraum machen ( VW T4) . Da ich aber jetzt arbeitsbedingt 150 km am Tag fahren muss, wurde er verkauft. Jetzt besitze ich nen Passat Kombi mit dem ich nächstes Jahr nach Schweden fahre.
Da ich meißt nur einteilige Ruten fische und Kind/Kegel mitschleppen muss, brauche ich Platz.
Somit muss eine Dachbox her aber nur welche?

Vllt hat jemand Erfahrungen damit und kann diese hier teilen zumal es ja die unterschiedlichsten Befstigungsmöglichkeiten gibt.
Gerne auch ein paar Modelle.

Ich hab vorab schonmal im Netz geguckt, dort wird die Thule Dachbox Touring 700 empfohlen.

Danke ;)
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Als ich noch ein zu kleines Auto hatte, hat ich auch so eine Dachbox (irgendeine Thule, keine Ahnung mehr welche).
Auf alle Fälle eine mit nur einem Schloss achten.
Meine hatte zwei Schlösser und das war allein immer eine plackerei, die 2,5 m auseinander liegenden Schlüssel gleichzeitig zu betätigen.
Wobei ich aber nicht weiß, ob es sowas heut zu Tage noch gibt.
Wasserdichtigkeit sollte auch gegeben sein, nasse Sachen können echt nerven...
Die hinteren Zurrbänder sollten immer zugänglich sein. Nervig, wenn man größere Sachen endlich oben drin sind und man merkt, das die Bänder unter dem Zeug liegen.
Auf alle Fälle vorher probieren, ob man in der Autohöhe noch halbwegs passabel rankommt und auch die Montage sollte sich halbwegs einfach machen.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Ich habe eine Dachbox der Firma Jetbag, ist glaube ich sogar ein Deutscher Hersteller. Dieses Modell wird es aber inzwischen wohl nicht mehr geben. Sie verrichtet nach Jahren immer noch Tapfer ihren Dienst. Kann dir diese Marke auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen. Und die neueren von denen sehen auch ein wenig schicker aus ;)
Kumpel hat eine von Thule und die ist auch top, ich glaube da gibt es mittlerweile keine wirklichen Unterschiede mehr.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Ich habe eine Dachbox der Firma Jetbag, ist glaube ich sogar ein Deutscher Hersteller. Dieses Modell wird es aber inzwischen wohl nicht mehr geben. Sie verrichtet nach Jahren immer noch Tapfer ihren Dienst. Kann dir diese Marke auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen. Und die neueren von denen sehen auch ein wenig schicker aus ;)
Kumpel hat eine von Thule und die ist auch top, ich glaube da gibt es mittlerweile keine wirklichen Unterschiede mehr.

Danke, ich werde mir die morgen gleich mal im Netz angucken.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Hab eben mal nachgeschaut also die Jetbag wird hergestellt von Thule und mittlerweile vertrieben durch ATU.
Also eh alles das gleiche nur preislich attraktiver weil nicht Thule sondern Jetbag drauf steht
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Thule.. Die lange Version. Ich hatte mich vor einigen Wochen auch für Boxen interessiert. Im Netz sind die gar nicht so viel teuerer als die günstigeren Marken. Die Träger sind auch besser abgestimmt und durchdacht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
In meine alte jetbag passen 13ft Karpfen Ruten nebst Futteral, also komplett montiert mit Tasche. Die Box ist ungefähr 2,1m lang. Da passen dann Einteilige auch rein. Bei den Thule musste mal sehen. Da gibt es verschiedene Versionen.
.. Ah, sry. Dachte die Frage war an mich... Egal. Um 2m braucht er bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
In meine alte jetbag passen 13ft Karpfen Ruten nebst Futteral, also komplett montiert mit Tasche. Die Box ist ungefähr 2,1m lang. Da passen dann Einteilige auch rein. Bei den Thule musste mal sehen. Da gibt es verschiedene Versionen.

Es gibt aber auch Einteilige die länger als 210cm sind.
Ich habe eine die hat innen ca. 220cm. Ebenfalls auf einem Passat Kombi (B7). Die ist echt super, während der Fahrt hört man selbst bei 180 km/h nichts. Man merkt natürlich, dass man deutlich windanfälliger ist. Viel längere Modelle gehen für den Passat aber auch nicht, da sie sonst zu weit über die Windschutzscheibe ragt.
Was das für ein Modell ist müsste ich mal schauen, hab sie günstig vom Nachbarn gekauft als er ein neues Auto bekommen hat.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Klar gibt es die. Das ist aber eine fiese Länge. Einer der Gründe warum ich einteilige nicht mag: der Transport.... Und der Versand.
Warten wir mal an, was der TE benötigt. Mein alter Passat hatte den Vorteil eines langen Daches. Da ist die Befestigung der Boxen vorteilhaft. Bei meinem SUV sind die Befestigungspunkte näher zusammen. Da wird das Ganze dann etwas instabil auf der Bahn... Gefühlt zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettijäger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
@all
Ich habe nen 3bg Kombi und meine Drei Ruten. Quantum pelagic 1,85
Poison Adrena Mh 1,98
Tailwalk auch so um die 1,85
Ich müsste echt mal in der StVZO nachgucken ob da irgendwas mit Aufbauten und deren Größe steht bzw wie weit sie wo rübergucken darf .
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Es gibt aber auch Einteilige die länger als 210cm sind.
Ich habe eine die hat innen ca. 220cm. Ebenfalls auf einem Passat Kombi (B7). Die ist echt super, während der Fahrt hört man selbst bei 180 km/h nichts. Man merkt natürlich, dass man deutlich windanfälliger ist. Viel längere Modelle gehen für den Passat aber auch nicht, da sie sonst zu weit über die Windschutzscheibe ragt.
Was das für ein Modell ist müsste ich mal schauen, hab sie günstig vom Nachbarn gekauft als er ein neues Auto bekommen hat.

Guck da mal bitte nach.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Meines wissens nach darf die Dachbox vorne überstehen ist halt dann nur eine Frage der Aerodynamik, wenn sie übersteht wird es dann bei der fahrt eben lauter. Und da du in Schweden eh nur max 120 fahren kannst spielt das auch keine große Rolle.
Meine hat eine länge von 225 und steht somit auch etwas über ist aber bei der Fahrt nicht störend vom Geräuschpegel her.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich müsste echt mal in der StVZO nachgucken ob da irgendwas mit Aufbauten und deren Größe steht bzw wie weit sie wo rübergucken darf .

Nach § 22 Abs. 3 S. 1 StVO darf die Dachbox theoretisch bis zur Stoßstange vorragen. Natürlich ist das nicht praxistauglich. Das mit der maximalen Länge war auch eher eine Empfehlung von mir. Wenn man bspw. nah unter einer hohen Ampel steht muss man ja auch die Leuchten noch erkennen müssen. Und mit jedem Zentimeter über der Windschutzscheibe leidet die Aerodynamik erheblich. Der Wind kann nämlich direkt unter die Box drücken wie unter die Tragflächen beim Flugzeug.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Ich müsste echt mal in der StVZO nachgucken ob da irgendwas mit Aufbauten und deren Größe steht bzw wie weit sie wo rübergucken darf .

STVZO hat da nichts mit zu tun.
Wie @Ruti_Island schrieb, vorn bis zur Stossstange.
Hinten 1,50 m, so du nicht über 2,5m Höhe kommst. (unwahrscheinlich bei einem Passat)
Ab 1m Überstand ab Rückstrahler müsstest du die Box aber kennzeichnen(Rückstrahler/Fahne).
Keine Ahnung, wie lang so ein Passat ist, aber so 4,70m? Theoretisch kann die Dachbox dann über 6m sein.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ab 1m Überstand ab Rückstrahler müsstest du die Box aber kennzeichnen(Rückstrahler/Fahne).
Keine Ahnung, wie lang so ein Passat ist, aber so 4,70m? Theoretisch kann die Dachbox dann über 6m sein.

Dann bekommt man aber den Kofferraum nicht mehr auf ;-)
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Vorab vielen Dank für eure Hilfe. Bei mir um die Ecke gibt es einen A.T.U. Laden der hoffentlich einige Dachboxen in unterschiedlichen Größen auf Lager hat . Mein Antenne wir auch noch ein Problem darstellen aber die kann ich ja zu Not abschrauben und durch ne Hörspiel CD ersetzen. :wink: Wenn ich mich dann irgendwann mal zum Kauf der richtigen Box entschlossen habe, lade ich hier paar Bilder hoch.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Heckklappe kann oben am Ende der Box anstoßen. So war das bei mir. Auf Dauer nimmt dann da der Lack Schaden. Alternativ vorne weiter überstehen lassen.
 

Oben