• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi,
ich bin auf der suche nach einer dünnen geflochtenen fürs barschangeln. muss dünner als die 0,06mm wiplash sein! aber KEINE fireline!
schon mal viele dank jungs!
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
Abgesehen davon, ob man mit einer bestimmten Schnur "klarkommt" oder eher nicht: wenn eine möglichst dünne Schnur gewünscht wird, kommt man an der FL Crystal nicht vorbei.
Der Grund ist ganz einfach, dass bei den FL-Typen ab 0,10mm und dünner eine - unabhängig nachgemessene - Festigkeit von deutlich über 300kg/qmm besteht. Da kommen nur sehr wenige andere Schnüre in die Nähe (aber keine drüber); also müsste eine noch dünnere Schnur deutlich weniger Tragkraft haben, und da wird eben bei multifilen nichts mehr angeboten.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
1.stroft gtp in 3kg
2.power pro in 8lbs odr 10 lbs
oder 3. die dünnste spiderwire(10er)

in dieser reihenfolge

m.

die abneigung gegen fireline kann ich verstehen
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
Da es hier um möglichst geringe Durchmesser geht, ein paar Zahlen:
FLC 0,04 real ca. 0.12
FL 0,10 real ca. 0,155
GTP 3kg ca. 0,18
PP 8lbs ca. 0,26x0,14 (flach), die 8lbs sind aber auch Knotenfestigkeit
Zur SpiderWire 0,10 habe ich keine Zahlen. Diese Schnur gehört aber auch in die Kategorie der hochfesten (und damit "schlanken").
 

Homesaver

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönefeld
Hallo zusammen,
mit so vielen Zahlen kann ich nicht dienen.
Hab die FLC in ca. 4,5 Kg, ist wohl die 0,06 mm Version.
Bin mit der zufriden, 4 bis 5 gr. Köder (Wobler) fiegen so um die 30 bis 40 m. Als Rute verwende ich die Sceli.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
michaZ schrieb:
1.stroft gtp in 3kg
2.power pro in 8lbs odr 10 lbs
oder 3. die dünnste spiderwire(10er)

in dieser reihenfolge

m.

die abneigung gegen fireline kann ich verstehen

Würde auch zur Stroft GTP raten. Denn auch wenn im Vergleich zu anderen etwas dicker - ist sie viiiel geschmeidiger und man kann aufgrund dessen kleine/leichte Köder auch wirklich gut werfen!!
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Die Stroft hatte ich nich so Dünn,kann da nix zu sagen.Ansonsten eindeutig die Spiderwire vor den anderen-auch PowerPro.Die iss doch etwas dünner und geschmeidiger bei gleicher Tragkraft. :wink:
Die 0,08er Powerline würde auch gehn (Real glaub 0,16), iss schön geschmeidig und hat gute Tragkraft was zum Barscheln ganz Locker reicht.
 

Oben