Dünnes Stahlvorfach quetschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
926
Alter
32
Hallo zusammen,

ich habe hier 7x7 Stahl 0,27mm 3m zum selber quetschen da. Ich finde aber absolut dafür keine passenden Quetschhülsen und das Knoten bringt bei mir keinen Erfolg. Weiß jemand wo es passende Quetschhülsen gibt?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich nehme mittlerweile runde "zu kleine" Hülsen. Es passen keine zwei Stränge des Vorfachs durch die Hülse. Die Hülsen werden dann mit einem Maschinenschraubstock leicht abgeflacht. Glatte Backen findet man in der Regel nur bei relativ teuren Präzisionsschraubstöcken. Man kann aber einfach zwei kurze Stücke eines Rechteckprofils einlegen und hat dann "glatte Backen". Ist die Hülse dann oval verformt, passen zwei Stränge des Vorfachs genau rein. Dann wird gequetscht.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,
das ist eine mir noch unbekannte Herangehensweise. Werde es auch mal probieren. Danke.
Petri Bertus
 
Zuletzt bearbeitet:

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
44
Ort
Berlin
Hi,

ich nehme mittlerweile runde "zu kleine" Hülsen. Es passen keine zwei Stränge des Vorfachs durch die Hülse. Die Hülsen werden dann mit einem Maschinenschraubstock leicht abgeflacht. Glatte Backen findet man in der Regel nur bei relativ teuren Präzisionsschraubstöcken. Man kann aber einfach zwei kurze Stücke eines Rechteckprofils einlegen und hat dann "glatte Backen". Ist die Hülse dann oval verformt, passen zwei Stränge des Vorfachs genau rein. Dann wird gequetscht.
So mache ich das auch. Gerade, wenn ich Titan quetsche.
Aber so viel Aufwand mit dem Schraubstock betreibe ich nicht. Ich drücke die Hülsen einfach mit der Quetschzange etwas oval, bis beide Enden durchpassen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
So mache ich das auch. Gerade, wenn ich Titan quetsche.
Aber so viel Aufwand mit dem Schraubstock betreibe ich nicht. Ich drücke die Hülsen einfach mit der Quetschzange etwas oval, bis beide Enden durchpassen.
Jep, mach ich genauso mit der Stelle wo die Backen der Quetschhülsenzange flach sind.
 

Oben