Dünnes Stahlvorfach gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grundelhannes

Nachläufer
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Füssen
Hallo,

da in meinem Hausgewässer sporadisch Hechte beißen, suche ich ein möglichst dünnes konfektioniertes Vorfach.

Ich hab noch eine Batterie von Vorfächern, die ich vor Jahren beim Schleppangeln in Schweden einsetzte, aber die erscheinen mir mindestens eine Spur zu grob.

Länge sollte 20 cm, besser 30 sein, damit auch ein Großteil der Muschelbänke dann nicht das FC durchtrennt.

Gibt's da was?
 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
122
Kann mich @Michael_05er anschließen. Dünnes stahl haben die meisten anbieter mittlerweile. Stroft, sunline,...
Im how to thread gibts theoretisch ein twizzle tutorial vom @eggerm. Hält bombenfest. Ist unauffällig und die länge kannst dir beliebig aussuchen. Ticks all your boxes.
 

Grundelhannes

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Füssen
Ist selbermachen keine Option? Stroft NiTi Polywire z. B. ist zwar teuer, aber echt gut und einfach zu verarbeiten.
Doch schon, aber nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt

Im Ernst - durch die Steinpackungen der Buhne und die Tatsache, dass genau dort häufig die Räuber stehen (zugl. der eben bereits genannten Muschelbänke) kommt es leider häufiger zu Hängern.

Ich bevorzuge aus purer Faulheit vorkonfektioniert, würde aber notfalls auch selber basteln.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Ich nutze Material zum Knoten, Sunline Siglon Wire 7x7 . Kann man auch an das FC knoten wenn man will.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ich bevorzuge aus purer Faulheit vorkonfektioniert, würde aber notfalls auch selber basteln.
Wenn du Angst vor Crimpen und Hülsen hast, ist vielleicht Twizzeln die Lösung für dich.

Wenn du einen großen Verschleiß an Vorfächern hast, würde ich mein Geld nicht in einen hiesigen Laden tragen. Ist viel zu teuer für die gebotene Qualität. Vielleicht findet sich bei Aliexpress ein gutes und günstiges 50er- oder 100er-Pack.
 

Grundelhannes

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Füssen
Danke euch,

sind Quetschhülsen zu bevorzugen, oder geknotet?

Den Antworten entnehme ich jedenfalls, dass mein ursprüngliches Ansinnen -also vorkonfektioniert- nicht sinnvoll (zu teuer?) ist... korrekt?
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Ich knote das siglon 7x7, flexonit 7x7 und das 7x7 von Zeck und das hält bombenfest. Gab es mal ein YouTube Video von Johannes zu, er "fixiert" den Knoten dann noch mit Kleber , so mache ich es auch und hat bisher (größter Beifang beim Barschangeln - 80er Hecht) einwandfrei gehalten.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn du ohnehin mit vielen Abrissen zu rechnen hast, würde ich auf teures Titan verzichten und auf Stahl (1x7 oder 7x7) setzen. Ob du knotest oder quetschst musst du selbst wissen. Geht beides. Persönlich bevorzuge ich das Knoten und sicher mit Sekundenkleber.
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Kannst dich auch zu Hause vor den TV setzen und paar Vorfächer vorbereiten. Dann hast auch keine unnötige Arbeit am Wasser...
So mache ich das auch und verwende das 7x7 von Zeck oder Sunline, wobei das Sunline etwas steifer ist. Mir macht das Spaß und ich knote mir immer ein paar auf Vorrat. Oben ein kleiner Rig Ring von Stroft unten Karabiner nach Wahl. Bei den gekauften hat mich immer gestört, dass für mein Empfinden der Snap viel zu groß war. So habe ich volle Flexibilität.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
209
Ort
Leipzig
Bei den gekauften hat mich immer gestört, dass für mein Empfinden der Snap viel zu groß war. So habe ich volle Flexibilität.
Da sagst du zusätzlich etwas super wichtiges. Alle wollen möglichst dünne Vorfächer um die Sichtbarkeit gering zu halten, nutzen aber riesige Snaps, große Tönnchen und am besten noch einen knotenlosen Verbinder.

Der Vorteil beim selber bauen ist schlichtweg auch, dass du Einfluss auf die Komponenten hast und kleinere Snaps nutzen und bei Bedarf auch die Tönnchen weglassen kannst... wie @Martin-HD bereits gesagt hat.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Außerdem ist bei gekauften oft die Qualität der Snaps echt mies....
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich hab früher Flexonit von 0,20mm bis 0,27mm verwendet (lässt sich TOP verknoten). Mittlerweile nehme ich 1*7 Titan, weil ich nicht so viele Hänger habe und das Titan ewig hält ohne zu kringeln.

Wenn du viel abreißt, ist das Flexonit billiger. Dann einfach an nem Regen-/Schonzeit-/Wintertag hinsetzen und 30-40 vorbasteln.
Ich denke man kann die meisten 7x7-Stähle in den dünnen Durchmessern halbwegs knoten, wissen tu ich persönlich das aber nur vom Flexonit.

PS: Ist VIEL günstiger als fertige kaufen. Und vermutlich ist es nichtmal knapp, außer du kaufst billigen Mist =D und an dem hast du vermutlich keine Freude. Wenn dir da einmal was reißt o.ä. ärgerst du dich für Ewigkeiten
 

Oben