• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Moin,

Ich hab eine schöne Stelle mit Döbeln gefunden. Jetzt hab ich ein paar Fragen:
Wie stark muss die Schnur sein? Wie stark das Flurocarbon für das Vorfach?
Und wie kräftig muss der Haken sein?
Hab noch nicht auf Döbel geangelt, aber die sehen schon was kräftiger aus.

Ich denke unteranderem auch an woodlouse.
Daher meine Frage, da es ja nicht zu stark sein soll, damit die kleinen Dinger nicht untergehen. (So sollen die doch gefischt werden, oder?)

Ihr seht, ich hab in dieser Hinsicht noch so gar keine Ahnung. :)

MfG
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die Woodlouse ist ein schwimmender Köder. In einigen Videos sieht man, dass der Köder "nosehooked" angeboten wird. Alles andere würde eventuell die "Luftblase" zerstören. Ein Döbel hat kein Riesenmaul, daher sollte ein #6 Haken reichen. Eine Schnur mit 3kg Tragkraft sollte reichen, so auch das Vorfach. Ich persönlich fische durchgehend eine Nylonschnur.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Ein 16er - 18er Fuo oder Mono Vorfach reicht definitv aus. So bekommst du auch den größten Döbel gebändigt. Auch wenn mal ein Rapfen beisst, bekommst du damit auch das größte Exemplar raus.
Du musst einfach richtig drillen. Bei uns sind vorallem die großen Döbel extrem misstrauisch.
Noch besser wäre die genannten Schnur Stärken gleich als Hauptschnur zu fischen. Geflochtene machen die nur noch misstrauischer und dann stellen die das Fressen erst einmal komplett ein. Auch wenn die einen entdeckt haben läuft hier nichts mehr.
Grosse Döbel biegen einen unpassenden Haken schon mal auf, und falls es bei Dir Rapfen gibt wirst du sicher auch mal einen dran bekommen. Und die biegen ja auch sehr gerne mal ganz schnell unpassende Haken auf.
Ich fische die Woodlouse sehr gerne mit den kleinen (grösse weiss ich gerade nicht) circle hooks von Gamakatsu (Gamakatsu Octopus Circle), da hängen die Haken bei einem Biss auch schön vorne und in der Regel auch bombenfest. Auch bei dem zu erwartendem Beifang, Bachforelle, Äsche, Rapfen und Barsch.

Du kannst die Woodlouse noch mit Fliegenfett einschmieren, so hat diese noch mehr Auftrieb.

Und nö, kannst das Teil auch gut und sehr erfolgreich eine Etage tiefer anbieten. Vorallem am Splitshotrig funktiert das perfekt.
Aber an einem kleinen Jigkopf oder mit einer chebu funktiert die Woodlouse auch.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Vielen Dank für die Antworten.
Hilft mir sehr weiter. Dass die misstrauisch sind hab ich schon bemerkt. Konnte erst einen überlisten.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wenn du die Woodlouse an der Oberfläche fischen willst würde ich kein FC (sinkt) fischen.
18er Stroft GTM und gut is! Meiner Meinung nach brauchst in dieser Stärke wegen Sichtigkeit kein FC.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ist das normales Mono?
Ich halte sowieso dieses Mysterium um Mono vs FC übertrieben. Ich habe FC, weil ich es gerade da habe. Ist es leer, dann wird auch Mono genommen. Da bin ich nicht so.
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Also wenn ichs auf die grossen dickköpfe abgesehen hab ist es mir am wichtigsten dass sie mich nicht sehen, dass das "plumpsgeräusch" nicht zu laut ist und der köder falls er nicht schwimmt nur sehr langsam absinkt, stimmt das alles - klappt es meistens auch mit den 45+ern. Schnurklassen wie oben erwähnt passen zur beschriebenen fischerei wie die faust aufs auge.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Konnte da auch bei kristallklaren Wasser keine Unterschiede zwischen FC oder mono feststellen.
Bespule deine Rolle am besten mit einer 16er monofilen Schnur. Die sinkt auch nicht wie oben schon geschrieben wurde.
Wichtig ist auch, dass die Dickköpfe sich nicht sonnen oder passiv rumstehen. Dann geht i.d.R. auch nichts. Manche schauen sich den Köder zwar an, ziehen aber schnell wieder desinteressiert ab. Klar, auch da gibt es Ausreisser, aber meisst nur die Kleineren.

onkel pauli: mach ich gerne sobald ich wieder in D bzw. daheim bin. Geht aber noch etwas. Frühestens anfangs nächsten Monat.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Genau so haben die sich verhalten. Interessiert angeschaut und wieder weggeschwommen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Das Problem, welches ich mit den dicken Döbeln habe ist, dass sie die kleinen Döbel öfter mal vorschicken.
Da sie hier an einem kleinen Bach auf Kukö gar nicht reagieren, habe ich es mit Brot versucht.
Aber meist kommen nur kleine und mittlere, die Großen warten ab.
Hat man dann einen Biss bevor der Große schauen kann ist es vorbei.

Solche Stellen meine ich, da hat man keine Chance auf einen zweiten Biss.
 

Anhänge

IMG_20170601_132816.jpg

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ist bei mir auch so...fischt man an einer stelle, an der sich alle größen aufhalten sind es meistens die zwerge, die sich sofort auf die köder stürzen...dann beißt eigentlich nie noch ein guter.

es gibt aber auch ecken, da stehen eher/bzw nur gute fische...da klappt es regelmäßig mit großen.

die meisten dicken schwimmen noch nicht mal weg, wenn sie mich entdeckt haben...sie beißen/fressen dann einfach für einige zeit nicht mehr.
schon verrückte viecher
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
@captn-ahab: probiers mal mit kleineren poppern. ich fang damit am neckar eigentlich nur 45plus - jedes gewässer ist anders aber ein versuch ists wert (ich nehm diese DAM Baby Popper und entferne die Bauchdrillinge)
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
An einem kleinen Bach wo es einen top Döbel Bestand gibt, fängt bei mir der Hybrida - W1 Mini Walk (rötlicher Rücken, heller Bauch, auf stabile Einzelhaken umgerüstet) unglaublich gut. Die Döbel attackieren ihn oft mehrmals hintereinander, bis sie hängen bleiben. Da der Bach max. 3 m breit und von Bäumen umgeben ist (die Äste hängen fast bis in Wasser, werfen geht selten) lass ich den Köder einfach weit genug von den vielen Brücken unter die Äste treiben und kurbel ihn langsam unter den Ästen ein. Die Döbel wo mich nicht bemerkt haben knallen dann ordentlich drauf.

Wenn ich dort manchmal mit meinem Hund laufe, nehme ich im Sommer gerne ein paar Kirschen mit. Jede die ich dann dort reinschmeisse findet sofort! einen Abnehmer. Macht irgendwie spass.^^
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Servus,
ich suche gerade nach einer schwimmenden Mono als Vorfach, da bei mir Köder wie die Woodlouse etc einfach zu stark vom FC nach unten gezogen werden.
Hat jemand damit Erfahrung:
https://www.askari-jagd.de/casini-vorfachmaterial-extreme_0111782.html
0.14 - 3.07kg kann man dem trauen? Casini ist ja eigentlich nicht schlecht.

Verwendet ihr Fett an der Woodlouse? Ich fische wirklich sehr feindrähtige Haken, Owner irgendwas, sind dünner als die meisten Fine Wire DS Haken die ich kenne aber das Vieh liegt immer noch nicht perfekt auf der Oberfläche.
Normales Fliegenfett oder was bietet sich da an?

LG
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
die schnur habe ich noch nie gefischt.

schau mal ein paar beiträge oben, habe da eigentlich alle deine fragen schon beantwortet. :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
wie sind eigentlich eure erfahrungen mit röckchen-jigs?

stehen die döbel auf sowas?
ich fische an meinem flüsschen eigentlich nur topwater auf dödel...an ecken mit max 1,5m.
es gibt aber viele tiefe kurven, in denen garantiert ein paar dicke fische stehen...

"tief"laufende wobbels mögen sie nicht, die habe ich probiert.

als ich letztens mit nem shaky bug gefischt habe( dessen fransen auch schön pulsieren), kamen mir die rubberjigs in den sinn.

sollten doch eigentlich funzen...vielleicht mit nem 2" insekt oder so???
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
wie sind eigentlich eure erfahrungen mit röckchen-jigs?

stehen die döbel auf sowas?
ich fische an meinem flüsschen eigentlich nur topwater auf dödel...an ecken mit max 1,5m.
es gibt aber viele tiefe kurven, in denen garantiert ein paar dicke fische stehen...

"tief"laufende wobbels mögen sie nicht, die habe ich probiert.

als ich letztens mit nem shaky bug gefischt habe( dessen fransen auch schön pulsieren), kamen mir die rubberjigs in den sinn.

sollten doch eigentlich funzen...vielleicht mit nem 2" insekt oder so???

Ich hatte schon so einige Dödel auf Rubberjigs, kleine Illex Roundball Type Rubber Jigs oder auch Noike Kemkems funktionieren da ganz gut. Als Trailer kann ich 2" Ecogear Bug Ants empfehlen. (Bei mir in weiß, des schlammig-trüben Saalewassers wegen...)

ps: Widerhaken andrücken nicht vergessen, Döbelmäuler machen immer einen etwas empfindlichen Eindruck...

pps: Ach so - 1,5" Kopytos mögen die Dickköppe ooch, die kriegste am Bleikopp bei Strömung noch besser runter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben