Döbel in den kälteren Jahreszeiten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Und noch größer... schöne Fische die döbel. Brotflöckchen?
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Bei uns verschwinden die Döbel im Winter in die anliegenden Kanäle, im Fluss finden sich dann nurmehr ein paar kleine. Im März/April gehts dann wieder zurück in den Fluss.

Wenn man das Winterquartier kennt, sind gute Fänge drin, sobald das Eis geschmolzen ist. Habe bisher so fast alle meine ü55-Döbel gefangen.

Grüße,
Max
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Hallo xbuster!

Die Zikaden interessieren mich sehr, kannte ich bisher noch garnicht. Kannst Du mir vielleicht sagen was für welche das sind und vielleicht Händler empfehlen? Hab jetzt mal Google befragt, finde aber irgendwie nur Zikaden in Fischform, ohne Flügel.
Danke und Gruß
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
Wir wussten, dass die Döbel jeden Herbst an einem bestimmten Spot stehen. Da auf Kunstköder nichts ging, haben wir mit Mais angefüttert. Aus Faulheit hing ich dann einfach Mais an den Jigkopf und später an einen Einzelhaken am C-Rig. Hat funktioniert und brachte in einer knappen Stunde vier Döbel - zwar nur kleine aber immerhin Fisch :)

301334E7-19E2-4D6C-A9A3-47D40B3E17E0.jpeg
20A04031-F44C-49A4-89FB-7C3B29EAE7FF.jpeg
DF6C748C-2FC8-4026-B5C5-AA3FC4ECB12C.jpeg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Hab heute meinen PB auf Mais am Grund gefangen. Hatte 57cm und anscheinend war vor kurzem ein Reiher auch scharf drauf.1A3C1677-0E9E-4AB6-9128-047547D67A5A.jpeg
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Glückwunsch Euch!
Mais im Winter, laut Anglerlatein im Winter sehr schlecht auf Döbel. Da haben wir es mal wieder!
Auf Mais am Jighaken muß man auch erst mal kommen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Toller Thread mit schönen Bildern und nem sehr guten Video :)

@PM500X | Wie haste denn Jig-Kopf & C-Rig dort in der schnellen Strömung geführt? Ganz so als wäre ein Shad dran?

... Das könnt' ne echte Schonzeitoption für mich werden, bei der ich keine Maden oder Würmer killen muss und trotzdem aktiv angeln kann. Funktioniert bestimmt auch prima hinter Popla Popper, Ghost-Float-Weight oder Sbirolino.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
@Sir Saturday > Ganz langsam über den Grund gezuppelt. Die Möbel und Barben haben dort den Mais aufgesammelt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Danke für die schnelle Antwort!

Hast du die Bisse gespürt und darauf reagiert, oder haben sich die Fische lediglich (selbst) "eingehängt"? Fühlte sich das noch wie Spinnfischen an (vielleicht mit stationärem Dropshotting vergleichbar), oder hast du zwischen den Zupfern so lange gewartet, dass es dir eher wie ein Köderversetzen beim Ansitzangeln vorkam?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Spüre da wenig. Liegt zum Teil an der zaghaften Art wie gebissen oder eingesaugt wird. Und zum anderen an der Mono, geflochtene nutze ich bei frostgefahr nicht.
Denke die hängen sich einfach ein.

Winter ist auch die einzige Zeit im Jahr, wo ich auf gummi was fange. Eben weil ich das so langsam führe, zumindest bilde ich mir das ein.

Meist mache ich keine zupfer, sondern Kurbel einfach bissl ein, so 1-2 Umdrehungen. Nicht direkt stationär, aber so wirklich Aktion ist es nicht ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ähm, nichts für ungut shakii, aber meine Frage (Post #30) bezieht sich auf PM500X' Erfolge mit Mais am Jig-Kopf und C-Rig ;)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Alles gut, war selber bissl verwirrt. Gab glaube nen ähnliches Thema und hab das verwechselt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
Hast du die Bisse gespürt und darauf reagiert, oder haben sich die Fische lediglich (selbst) "eingehängt"? Fühlte sich das noch wie Spinnfischen an (vielleicht mit stationärem Dropshotting vergleichbar), oder hast du zwischen den Zupfern so lange gewartet, dass es dir eher wie ein Köderversetzen beim Ansitzangeln vorkam?

Ich habe gewartet, bis das Blei / der Jig nicht mehr weiter rollt, dann vorsichtig Kontakt aufgenommen und sofort angeschlagen, wenn Kontakt da war :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich habe gewartet, bis das Blei / der Jig nicht mehr weiter rollt, dann vorsichtig Kontakt aufgenommen und sofort angeschlagen, wenn Kontakt da war :)

So langsam ergibt sich für mich ein konsistentes Bild anhand der Beschreibung. Wenn ich's richtig verstehe, entsteht das "Rollen" durch die Strömung?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
So langsam ergibt sich für mich ein konsistentes Bild anhand der Beschreibung. Wenn ich's richtig verstehe, entsteht das "Rollen" durch die Strömung?

Genau. Ich werf die Montage direkt in den "Hauptstrom" des kleinen Bachs. Die Barben kleben direkt hinter dem Wasserfall am Boden und die Döbel sind ein paar Meter dahinter. Dann alle 10min eine kleine Hand Mais rein und schon geht's rund. Der Kollege hatte auch mehrere Barben erwischt. War ja alles nur aus der Not raus. Eigentlich könntest auch eine lange Feederrute nehmen und ein entsprechend schweres Blei. Aber mit der leichten Spinnrute macht es irgendwie mehr Spaß :D Ich muss glaub die Tage wieder hin...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Das liest sich wie ein britischer Spinnangelbericht, weil dort auch gern mal auf Friedfische angefüttert wird, um dadurch schließlich Räuber an den Platz zu bekommen. Umso besser ist es, wenn man direkt die Friedies mit "Raubfischmethoden" abgreifen kann :cool:

Ich werd's in der Raubfischschonzeit an meinen Döbelspots im Fluss probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben