Döbel in den kälteren Jahreszeiten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Moin zusammen,
im Sommer bin ich gerne mal auf Döbel unterwegs. Das klappt auch ziemlich gut mit dem UL Gerät. Wie siehts da in den kälteren Jahreszeiten aus ? Das der Döbel selbst bei minus Temperaturen gefangen werden kann ist ja überall zu lesen. Doch wie sieht es mit Kunstködern aus. Klappt das ?
Vielleicht hat jemand ja sogar noch ein paar Tipps.
Gruß Yannik
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES

Probier es mal mit kleinen Zikaden. Im Winter sind die Beißphasen oft leider relativ kurz, jedenfalls ist das hier bei mir als der Fall.
Du siehst die Döbel ja steigen, man hört es auch oft, letzten Februar kamen die hier sogar bei starken Minusgraden an die Oberfläche, einfach mal nachmittags bisschen das Wasser beobachten.
Minnows um die 10cm gehen auch, immer schön langsam führen.

EDIT: mal an die Fliegenfischer hier, gibt es im Winter eigentlich irgendwelche Fliegen oder Insekten, nach denen die Döbel da steigen?
Finde das immer verwunderlich, da im Winter die Zeit der kleinen Krabbler doch eigentlich rum ist
 
Zuletzt bearbeitet:

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
also ich hab im februar schon öfters döbel auf trockenfliege gefangen. das waren deer caddis muster. auch wenn sie nicht gestiegen sind haben die solche fliegen genommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
also ich hab im februar schon öfters döbel auf trockenfliege gefangen. das waren deer caddis muster. auch wenn sie nicht gestiegen sind haben die solche fliegen genommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Naja. Fliege ist ja nicht gleich Wobbler etc.
Werde es einfach mal öfter ausprobieren müssen
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
EDIT: mal an die Fliegenfischer hier, gibt es im Winter eigentlich irgendwelche Fliegen oder Insekten, nach denen die Döbel da steigen?
Finde das immer verwunderlich, da im Winter die Zeit der kleinen Krabbler doch eigentlich rum ist

Soweit ich weiß gibt es überschaubare Mückenschlüpfe im Winter.. diese Mücken sind sehr klein und schlecht zu sehen, weshalb sowas aber auch nicht auffällt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Nur, wo sind sie?
Ich war gestern an einem Bach, an dem eigentlich immer Dickköpfe an einer Brücke stehen.
Obwohl kein Druck mehr auf dem Gewässer ist habe ich keinen einzigen Fisch gesehen. Im Sommer stehen da gut und gerne 50 kleine und ein paar dicke Döbel.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
937
Nur, wo sind sie?
Ich war gestern an einem Bach, an dem eigentlich immer Dickköpfe an einer Brücke stehen.
Obwohl kein Druck mehr auf dem Gewässer ist habe ich keinen einzigen Fisch gesehen. Im Sommer stehen da gut und gerne 50 kleine und ein paar dicke Döbel.
Waren die umliegenden Teiche zugefroren?
Habt ihr Kormorane?

Dann hast du möglicherweise hiermit die Antwort. Leider.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Nur, wo sind sie?
Ich war gestern an einem Bach, an dem eigentlich immer Dickköpfe an einer Brücke stehen.
Obwohl kein Druck mehr auf dem Gewässer ist habe ich keinen einzigen Fisch gesehen. Im Sommer stehen da gut und gerne 50 kleine und ein paar dicke Döbel.

Das ist bei uns auch so, in meiner Mittagspause gehe ich gerne an den Bach hinterm Haus. Die Döbel sind da immer im Sommer, es sollten so 5-6 echt Große sein und einige Kleinere. Im Sommer schießen sie immer durch die Strömung von einer Ausspülung zur anderen, aber im Winter keine Spur. Meist sind die ab etwa April da, je nach Witterung. Wo die hinziehen, keine Ahnung.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
6.448
Ca 62cm hatte ihn auch nicht sauber auf der matte, da der gestrampelt hat - der war halt sehr massig - ich hatte schon ein paar um die 60, aber keiner war so fett wie der - ich muss auch sagen, ich bin nicht so PB-Geil - im Grunde ist mir das exakte Maß egal war ein geiler Fisch, das ist das was für mich zählt, noch dazu auf Gummi ;)
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Kumpel hatte gestern Nachmittag auf Flöckchen 54,52,und 45cm leider waren die Handyfotos nix...ich wollts garncht glauben und wusste auch nicht das sie so gross werden.
gruss Holländer
 

Oben