Döbel Fangprobleme mit Kunstködern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
War grade mal wieder unterwegs. Heute war aber tote Hose. Selbst die halbstarken Barsche wollten noch nicht.
Ich werd’s demnächst nochmal Topwater probieren wenn ich wieder mehr Fische steigen sehe
 

Timkilian

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
19
Ort
Linz
Ich angle bei mir in einem kleinen hafen (ohne Strömung) sehr erfolgreich auf große döbel meine Taktik ist zuerst das spotten von den großen einzellfischen (50+) jnd dann mit einem kleinen schwimmenden crank anwerfen wenn dann keine reaktion kommt mal kurz zuppeln oder nen halben meter einkurbeln dann wieder treiben lassen so funktionierts bei mir zumindest
 

Schnurstrax

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
194
Ort
Nordsachsen
Gezieltes Spinnfischen auf größere Döbel (~50+) in der warmen Jahreszeit ist bei uns auch gar nicht soo einfach. Zumindest, wenn man nicht einfach auf zufällige Beifänge beim Allroundspinnfischen setzt. Anwerfen auf direkte Sicht im Fliegenfischerstil ist eigentlich in der Regel nur erfolgreich, wenn man sich regelrecht anpirscht, möglichst aus der Hocke oder Deckung, möglichst ohne lautes Aufplatschen des Köders und ab nem bestimmten Zeitpunkt im Jahr eigentlich fast nur noch Topwater/schwimmende Köder. Da machen sich die klassischen käferförmigen Köder super, Duo Koshinmushi oder sowas, dann am besten einfach platziert und ‚gezittert‘. Bei klarem Wasser auch am besten mit dünnem Monovorfach.

Ich meine auch zu beobachten, dass man größeren Döbeln auf Sicht mit etwas Erfahrung ansehen kann, ob sie potentiell überhaupt bereit wären zu fressen oder ob man sie schon vergrault hat und sie nur cruisen. Und oft ist es ziemlich entscheidend, wie man den Köder zum Fisch platziert.

Ansonsten ist meiner Erfahrung nach jede Distanz zum Fisch förderlich für den Fangerfolg, wahrscheinlich wegen der Scheuchwirkung.
Außer man ist wirklich sehr stealth unterwegs.
Da kann man dann gut nach steigenden Fischen Ausschau halten und dann auf Verdacht ohne direkte Sicht anwerfen.
Manchmal kommen auch große Döbel als Beifang beim (sehr schnellen) Rapfenangeln auf maximale Distanz und dann auch oft auf subsurface Köder.


Grüße
Max
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Es kommt wirklich auf extrem auf die Laune der Döbel an. An manchen Tagen sind sie so gut wie unfangbar und an anderen Tagen gehen sie extrem ab. Vor ein paar Tagen haben wir zu zweit neun Döbel gefangen in etwa zwei Stunden. Sie waren alle Mitglieder einer recht stattlichen Einheitsgröße. Wir haben geredet, sind durch den Fluss gewatet und haben auf Crankbaits, Twitchbaits und Topwater Insekten gefangen. Bei keinem Biss war der Köder weiter als 15 m weg. Teilweise kamen sie auf 3,5 m weit gepitchte Rapala Solid Shads.

Die Insekten ließen wir treiben, zittern, treiben, zitter, ein bisschen herzupfen, treiben...
Die Cranks wurden einfach stur eingeleiert und die Solid Shads haben wir an verdächtige Stellen geptiched und mit ordentlich Gas eingekurbelt.

Prinzipiell ist es bei meinem Teil des Bodensees und der einfließenden Gewässer so, dass die Döbel ganz früh am Morgen beißen und dann von Mittag bis eine Stunde vor Sonnenuntergang auch wieder gut ist, wenn es einen wolkenlosen Himmel hat.

292268811_458858169574533_7770857856265081041_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
das ist weniger Laune als das Bedürfnis, nach einem auszehrenden Laichgeschäft die Reserven wieder aufzufüllen. Momentan attackieren sie reihenweise sogar die großen Whopper Plopper…
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Mega kleine Spoons, Megabass Cicada unter Büsche treiben lassen/skippen (gibts jetzt sogar in Nano!) und einfach nur 1-2 leicht zupfen oder Mini-Senkos wie Jackall Flick Shake in 2.8 mit Flavour am DS wacky rig mit einem kleinen splitshot um die 1 Gramm einfach über steinigen Grund hoppeln lassen mit der Strömung klappt bei mir.
 

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Ich empfehle dir für den Sommer kleine Stickbaits. Die funktionieren bei mir am Fluss um die Jahreszeit am besten. Im Vergleich zu Twitchbaits, Spinnern oder Gummifische bekomme ich damit am meisten Bisse.
Die Ködergröße würde ich allerdings nicht zu groß wählen. So zwischen 5-8cm
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Also heute gab es 7 Stück. Eher die Kinderstube von etwa 15 bis 30cm.
6 auf die cicada und, das freut mich extrem, 1 auf wacky.

Also dran bleiben, döbel gehen super auf alles was nicht Natur ist. Ich habe das Gefühl, bissl was an der Oberfläche Radau macht und schön Bäume anwerfen.
 

Oben