DÜNNBLECHIGE Heintz Blinker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Moin in die Runde, im Prinzip stehts schon im Titel. Wo gibts noch dünnblechige und kleine Heintz Blinker? Ich hatte noch zwei, ich glaube von Balzer, denen ich den oberen Drilling abgezwackt habe und sie dann übers Kraut gezuppelt habe...mit guten Ergebnissen. Die fliegen zwar wie ein Eimer, aber sie können den Tag retten. Ich weiß, dass Blinker etwas "out" sind, aber ich fische sie ab und an sehr gern.

Leider hängt mein letzter jetzt unter einer Brücke...gibts die noch irgendwo?

Danke.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Na die Brücke werden sie nicht gleich abgerissen haben.
 
K

knowhow

Gast
Guck mal bei Amazon. Da gibt es zahlreiche Angebote. Ansonsten gibt es auch Alternativen, z.B. beim netten Chinesen.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Leider sind die bei Amazon m.E. alle die mit dem dicken Blech :-( . Ich glaube, die dünnen hatten in 7cm was bei 10 oder 11 Gramm. Und der, den ich suche, der war so 5-6cm, in Heintz Form und wog vielleicht 4 Gramm...

Leider hängt er im Wasser unter der Brücke ;-) . Dafür wäre schon ein Taucheranzug notwendig...
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Hallo Dietmar, doch gab es. Ich habe die mal aus irgendeiner Grabbelkiste geholt...war wohl kein sehr beliebter Köder ;-) , aber bei mir fängt (fing :-( ) er.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Die von Profi Blinker sind ne sehr gute Wahl wenn man dünnblechig will.... Der Schuhlöffel fliegt zwar völlig Banane, fängt aber....
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Die von Profi Blinker sind ne sehr gute Wahl wenn man dünnblechig will.... Der Schuhlöffel fliegt zwar völlig Banane, fängt aber..

Genau die hatte ich als bekennender Heintz-Fan auch im Kopf. Man kann sie dermaßen langsam führen, dass man einschläft.
Die Wurfeigenschaften sind allerdings - wie schon geschrieben - so unglaublich schlecht, dass ich schon Exemplare genervt wieder eingepackt habe. Bei auch nur leichtem Gegenwind wenige Meter Wurfweite, und der Drilling fängt gerne die Schnur ein.
Bei direkt vor den Füßen liegenden Krautfeldern trotzdem ein Versuch wert "laufen" tun sie top.
Ich für meinen Teil warte lieber auf den Sommer, wo die Hechte auch auf nen schweren schnellgeführten (sonst Kraut...) Heintz ballern.,
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Wo gibts noch dünnblechige und kleine Heintz Blinker? Ich hatte noch zwei, ich glaube von Balzer, denen ich den oberen Drilling abgezwackt habe und sie dann übers Kraut gezuppelt habe...mit guten Ergebnissen.

Das ist der Grund warum ich nie Heintz Blinker gekauft oder gefischt habe, die gibt's nicht mehr wie früher in klein und leicht.
Generell sind seit dem großen Weichplastikboom in den 1980ern sehr viele gute Blinker verschwunden, die diese Kriterien auch einmal erfüllt haben. Geblieben sind schlechte Billigimportware, Standardblinker mit dickem Blech und entsprechend Tiefgang oder die neumodischen hochpreisigen Trout-Spoons.
Die Profi-Blinker sind eine Ausnahme, leichte Tobys gibt's auch noch, aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises bevorzuge ich für den Zweck allerdings lieber halbierte FZ-Style-Doppelblatt-Blinker.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hallo Dietmar, doch gab es. Ich habe die mal aus irgendeiner Grabbelkiste geholt...war wohl kein sehr beliebter Köder ;-) , aber bei mir fängt (fing :-( ) er.
Ich hatte mal einen in einer Talsperre an einem Baumstumpf gefunden und fing mit dem Teil in kurzer Zeit 4 Forellen obwohl in den Stunden vorher nix ging.
Hab damals dann geguckt wo ich die kaufen kann hab aber nix gefunden, deshalb blieb nur selber bauen übrig.
Die Form auf Kupferblech zeichnen, ausschneiden und Löcher bohren dann in den Schraubstock einspannen gibt ein Schuppenmuster.
Aus Eichenholz hab ich mir nach dem Original eine Form zum pressen gebaut da kam dann das ausgeschnittene Blech rein und wurde im Schraubstock dann gepresst
Die Teile sahen zwar nicht besonders gut aus haben aber mehr als gut gefangen, für weitere Würfe an der Talsperre hab ich zwei Blätter übereinander gelegt und dann die Sprengringe montiert.
hpplgf9s.jpg

2chkvsxq.jpg

5vyw3j3d.jpg
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Hab heute in der Kiste in der das Original vom 5 cm langen Heintz Blinker liegt ein paar ausgeschnittene Kupferblätter von ca. 6,5 cm länge gefunden und mal eins mit dem Hammer in Form gebracht. Der Test gerade im Teich sah gut aus, mal sehen wie er sich nach der Schonzeit so verhält.

Blattlänge 6,5cm und montiert 5 g. schwer.
ss7jj5ap.jpg
 

Oben