• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Moin Barschalarmer,
mein Plan ist es mir wieder eine Rute zum Zanderangeln aufbauen zu lassen. Vor ca 2 Jahren habe ich mir eine SS38-070 aufbauen lassen. Leider war die Aktion bzw mein verwendetes Ködergewicht (150 Dexter Shad +8-12g Kopf) absolut nicht dafür geeignet obwohl es genau ins Wurfgewicht paßte.

Mir schweben 4 Blanks vor die zur Spinning umgebaut werden sollen. Von der Länge her passen alle.Bei dem einen Blank von St. Croix könnte man auch den Griff verlängern jedenfalls wurde das mal bei meiner Hechtpeitsche von St. Croix gemacht und ich hatte damit nie Probleme.

Kurze Eckdaten

-gefischt wird zu 90% vom Boot
-Ködergewicht+Blei oft um die 20-35g
-bin selten am Fluss angeln
-die Rute sollte eine Spitzenaktion haben und den Grund und leichte Anfasser gut wiedergeben können
-danach kann sie gerne wie ein Brett sein bzw stark
-Ringe und "Anbauteile" lasse ich mal außen vor
-1 oder 2 Teilig wäre auch egal
-als Rolle habe ich ne 3000-4000 Twin Power oder Sustain im Visier
-bin auch offen für Daiwa nur da fehlt mir gänzlich das Hintergrundwissen

Nun zu den Blanks

Nr1. Fishing ART SLXF8625-2N
Nr2. St. Croix 4C74HF
Nr.3 North Fork MB 808-1 HM
Nr.4 North Fork MB 806-HM

Vllt fischt ja selbst einer von euch eines der Blanks oder kann im allgemeinen was dazu sagen.

Danke und Beste Grüße
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
7.739
Ort
Uckermark
Zur Nr. 1 kann @tölkie sicher was sagen.
Fische den Blank zwar selbst aber meine Zandersaison ist leider sehr frühzeitig gelaufen. Deswegen hab ich die Rute recht wenig genutzt.

Edit: Also paar mal war ich ja schon unterwegs mit der Rute. Und na ja m.M.n. entspricht sie nicht deinen Anforderungen… eine reine Spitzenaktion wie man es von anderen Ruten kennt. Fehlanzeige.
Bretthartes Rückrat. Auch nicht.
Der Blank ist für mich sehr harmonisch. Die Spitze ist nicht zu soft um auch „größere“ Köder aktiv zu animieren. Arbeitet jedoch gut mit. Genau wie der ganze Blank. Macht halt hinten nicht so extrem zu im Drill aber Kontrolle ist immer noch gegeben. Ich halte ihn für die von dir genannten Gewichte und Köder sogar für sehr gut jedoch suchst Du vielleicht was anderes.

Edit No.2: hab mir deinen Post nochmal genau durchgelesen. Und hab gerade erst diese doch recht leichten Jigheads wahrgenommen. Deine obere Gewichtsgrenze ist halt die untere Grenze wo der Blank erst beginnt Sinn zu machen.
Muss dazu sagen hab mir die Rute aufbauen lassen. Sie wurde auch vermessen und das tatsächliche WG lag so um die 80g. Ist also leicht underrated. Trotzdem finde ich sie für größere High Action Shads gut. Und in meinem Fall hab ich genau das gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Zettijäger

Darf ich meinen Kommentar abgeben und nachfragen? Wenn Du vom Boot fischt, warum zB eine 8,6f Kraag XF.
Persönlich finde ich den Kraag XF gut, fische aber lieber den Hers auf Zander. Vom Ufer die 8,6f Version. Der Hers ist vom Taper etwas steiler als der Kraag, mM einen Touch besser für das Jiggen, würde hier aber eher vom Boot zu der 8f Version raten. Hat etwas mehr Steifigkeit hinten rum Yund vorne stellt die Spitze schneller zurück.

Selbst habe ich mir dieses Jahr den Noctis in 8f gegönnt, speziell für die Bootsfischerei. Der 40gr hat vorne eine zarte Spitze von 1,65mm, wobei der Blank dann echt steil ansteigt. Muss sagen, zuerst war ich bei dem Butt erschrocken, da ich früher eher gerne schlanke Blanks gefischt habe. Aber, mittlerweile bin ich sehr begeistert, das Teil hat unfassbar Power im Hintern. Ein 70er Zettie ist keine Herausforderung … für kleine Fische als Standard mit 50cm wäre er ne Spur zu heftig. Wenn man hinten aber einen steilen Taper liebt, dazu ne feine Spitze, dann ist er perfekt. Ich fische ihn ab 10-30gr Jiggs, dazu 4-5 Inch. Noch nicht probiert, aber er macht auch einen 6er Sea Shad mit 6 Inch, dann aber nicht mehr mit 30gr JH.

Füge Dir mal ne Beladtungskurve mit an … man sieht, der Noctis macht unter Druck hinten nicht zu, aber dafür braucht es schon einen guten Zander. Ergänze … der Blank arbeitet unter Last eines 60er nur über das Spitzenteil. Die Balance ist herausragend, da das Handteil etwa 4/5 des Gesamtgewichtes einnimmt.
 

Anhänge

92C51B7D-81BD-4C7C-B97E-57B53886C62C.jpeg A9776026-3005-4A32-A148-6E0380C0A50A.jpeg 956D77D7-D21C-47F4-96C8-3DB4E0FF8F49.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Geht’s nicht um den Blaas XF 50? *grübel*
Hi Sascha, danke. Du hast natürlich Recht, sorry, habe mich verguckt und Verwirrung gestiftet. Ich gebe Dir 100% Recht, der Blaas XF mit 25lb ist gut brauchbar zum Zanderangeln. 15-20cm Shads, Jigs bis 25/30gr. Gerne in den großen Strömen wie Elbe oder Rhein. Sonst gut Hechttauglich. Definitiv nichts für leichte Gewichte. Zudem hat der Blaas keine Spitzenaktion, sondern eine brettharte Spitze mit Aktion unter Last über den ganzen Blank. 60er Zettie fährt Wasserski . Der Blank hat mehr Power wie der SS3.

Der Dexter hat 13,5cm und 19gr? Nach wie vor, ich würde den Noctis 26lb dafür nehmen, weil er vorne sensibler ist, der Tip ist 0,5mm (in der Realität) dünner als beim Blaas 25lb, das kommt den leichten Gewichten entgegen.

@Zettijäger, was genau war an der SS 3 nicht ok für Deine Art zu fischen? Die SS3 ist ja vorne relativ schlank, hat sie zu viel nachgegeben? Dann wäre Hers raus.

Liebe Grüsse Bernd
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.769
Punkte Reaktionen
7.739
Ort
Uckermark
Kein Problem @tölkie . Man muss ja auch nicht jeden Produktcode im Kopf haben. Sollte man vielleicht auch nicht, gibt auch wichtigeres.
Zudem musste ich selbst erstmal nachschauen. Und nach deinem Post ein 2. mal. :D

Gruß Sascha
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
…Nach wie vor, ich würde den Noctis 26lb dafür nehmen, weil er vorne sensibler ist, der Tip ist 0,5mm (in der Realität) dünner als beim Blaas 25lb, das kommt den leichten Gewichten entgegen.

@Zettijäger, was genau war an der SS 3 nicht ok für Deine Art zu fischen? Die SS3 ist ja vorne relativ schlank, hat sie zu viel nachgegeben? Dann wäre Hers raus.

Liebe Grüsse Bernd

Edit
Hatte dich bezüglich der 0,5mm missverstanden.
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Hi Sascha, danke. Du hast natürlich Recht, sorry, habe mich verguckt und Verwirrung gestiftet. Ich gebe Dir 100% Recht, der Blaas XF mit 25lb ist gut brauchbar zum Zanderangeln. 15-20cm Shads, Jigs bis 25/30gr. Gerne in den großen Strömen wie Elbe oder Rhein. Sonst gut Hechttauglich. Definitiv nichts für leichte Gewichte. Zudem hat der Blaas keine Spitzenaktion, sondern eine brettharte Spitze mit Aktion unter Last über den ganzen Blank. 60er Zettie fährt Wasserski . Der Blank hat mehr Power wie der SS3.

Der Dexter hat 13,5cm und 19gr? Nach wie vor, ich würde den Noctis 26lb dafür nehmen, weil er vorne sensibler ist, der Tip ist 0,5mm (in der Realität) dünner als beim Blaas 25lb, das kommt den leichten Gewichten entgegen.

@Zettijäger, was genau war an der SS 3 nicht ok für Deine Art zu fischen? Die SS3 ist ja vorne relativ schlank, hat sie zu viel nachgegeben? Dann wäre Hers raus.

Liebe Grüsse Bernd
Guten Morgen Bernd und danke für die ausführlichen Antworten an alle.
Ich bin hier ja nicht so oft unterwegs aber in in einem Beitrag von mir findet ihr die Rute als Bild und den Aufbau.

Die SS3 war sehr feinfühlig von der Dicke her mehr so ne sehr starke Barschrute. Ich habe mit der Rute jede noch so kleine Veränderung wie Muscheln, kleine Fische oder Überschieber gemerkt.
Jedoch hat sie sich bei Seitenwind schon gebogen. Und ich fand sie hinten raus einfach nicht hart genug.

Das mag vllt ich nur so sehen aber mit der Rute lagen 80% der Köder im Schlund des Zanders.
Mit der 30gr Adrena und Met Dc hatte ich das fast nie.
Da war es ( Biss-Stromschlag im Handtreil-Anhieb- Haken hing perfekt im vorderen Bereich).
Es war eine SS3 070g

Gruß Manuel
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Manuel

Ich kenne leider nicht die 240cm Version der SS3, nur die Variante in 270cm. Die ist vom Taper anders aufgebaut und lt. Aussagen von Anglern, die sie gefischt haben, kräftiger, aber auch nicht spitzenbetont. Generell sagt man, dass die Angaben der SS3 Modelle eher übertrieben sind, somit ist die 70gr Variante nicht wirklich eine Rute mit der man das Gewicht auch aktiv fischen kann.
Habe da selbst meine Erfahrungen mit meinem ersten Aufbau gemacht vor vielen Jahren, es war auch ein Blank von CMW. Da ist mir die Spitze geknackt bei einer 60gr Rute, gefischt hatte ich eher 35gr und man sagte mir dann, ich hätte die Rute ja auch überlastet??? Muss gestehen, da fehlte mir noch etwas die Erfahrung ...

Daher kann ich durchaus nachvollziehen was Du meinst. Mir scheint Deine SS in Richtung Hers 40 zu gehen, also ist diese raus. Von den Parametern ist sie auch interessanterweise gleich, 1,7mm Tip und 13.2mm Butt. Den Blaas XF mit 25lb, das wird vermutlich nichts, wo die SS Modelle eher überlabelt sind, ist diese Blaas eher unterlabelt. Sie ist ne Großzanderrute für große Köder und Du wirst bei deinen leichten Köpfen kein Feedback kriegen. Wenn ich also alles richtig interpretiert habe, dann empfehle ich Dir die Noctis SNT8026-2N in 8f. Im Vergleich die Blankparameter, Tip 1,65mm und Butt 16.5mm. Der Blank vereint die feine Spitze und ein richtig starkes Rückgrat, der Blank ist auf der einen Seite knochentrocken und unfassbar schnell in der Rückstellung, hat aber genügend Flex bei kampstarken Fischen (s. Biegekurve). Es gibt auch Fotos im Rutenbau Bilderthread vom 18.3.22.

PS allerdings ist Noctis kein Schnapper:), von den verbauten Carbon-Materialien so das Beste was FA aufbietet

LGB und dass Du das Richtige findest!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben