• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Aufgrund dessen dass wir (besser gesagt mein Bruder) und ich gerne basteln und auch im Rutenbau stark engagiert sind mussten ab und an einfach die farblich passenden Knobs zu den Ruten & Rollen her. Da uns die Lieferzeiten zu lange waren, bzw. die Farbwahl stark eingeschränkt ist, lag es nahe das Thema selbst in Angriff zu nehmen.
Also los geht's und schnell mit Lego eine kleine Form zusammengebaut und anschließend einen Knob abgeformt mit Formsilikon. Die Ergonomie der Daiwa-Knobs war einwandfrei, jedoch mussten einfach andere Farben und schnellere Verfügbarkeit her. Nach dem ersten Guss hatten wir direkt Probleme mit Lunkern und das Ziel war weiter entfernt als vorerst vermutet :-( also auf zu den Arbeitskollegen welche sich in Sachen Guss gut auskennen, denn es muss doch Parallelen geben. Die Probleme waren schnell erkannt und somit mussten zwei zusätzliche Speiser her so dass Porositäten vermieden werden können. CK_1.jpgCK_2a.jpgCK_2.jpgCK_3.jpgCK_4.jpgCK_5.jpg
 

Rheinangler86

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Neue Form, neues Glück....und siehe da, Ergebnis fast perfekt bis auf geringe Lufteinschlüsse durch Bläschenbildung. Aufgrund Perfektionismus bei der Bastelei musste auch hier eine Lösung her und nach erneuten Gesprächen mit unseren Gussspezialisten gab es dafür nur einen Ausweg > Vakuumguss. So eine wollten wir eh schon immer mal für andere Projekte nutzen und daher war auch hier schnell eine Lösung gefunden. Aus einem KG-Rohr, Plexiglas, Verbindern / Anschlüssen, Vakuumpumpe und etwas Silikon entstand unsere Gießkammer.
CK_6.jpgCK_7.jpgCK_8.jpgCK_10.jpgCK_11.jpgCK_12.jpgCK_13.jpg
 

Rheinangler86

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Erste Tests zeigten ein perfektes Gussbild welches wir angestrebt hatten. Anschließend müssen nur noch Grate und Speiser entfernt werden (> Cutter) und dann wird geschliffen und poliert. Das Ergebnis spricht für sich als Achsen dienen Messing- bzw. Alurohre.
CK_14.jpgCK_15.jpgCK_16.jpgCK_17.jpgCK_18.jpgCK_19.jpg
Der Dank geht hier ganz klar an meinen Bruder DanielSan der dieses Projekt fast alleine gestemmt und entwickelt hat. Top, mach weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
shut up and take my money!
1a gelöst, respekt für die beharrlichkeit beim guß!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja sehen wirklich gut aus, aber kannst keine Lager einsetzen oder?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und wie hast du das gelöst?
N Rohr ins Rohr geklebt?
Oder sind das schon Drehteile?

Cooles Projekt :D
 

Rheinangler86

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Und wie hast du das gelöst?
N Rohr ins Rohr geklebt?
Oder sind das schon Drehteile?

Cooles Projekt :D

Rohr im Rohr oder besser Röhrchen im Röhrchen. Zum Drehen haben wir leider keinen Zugang mehr :-( (kommen beide aus der Fachrichtung Zerspanung).
 
C

cybershot

Gast
Sehr geil! Sowas in der art schwirt mir auch im kopf herum. Mein Ansatz war die knöpfe klar gießen und die achsen farblich eloxiert anzupassen. Oder flakes ala green punkin red flakes mit ein zu gießen.
Aber naja, die liebe freizeit...
 

Rheinangler86

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Das Thema Eloxieren hatten wir schon mehr als ein Mal im Kopf :)
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Eloxieren ist eigentlich recht easy. Mein Onkel eloxiert selbstgemachte Teile fürs Motorrad. Gabelbrücken, Zusatzanbauten etc.

Würdet ihr auch auf Bestellung ein Satz anfertigen? Bräuchte für meine Alpahs air Lila Knops. In den unweiten des inets sind keine aufzutreiben.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
@Rheinangler86 sehr sehr geile Arbeit :emoji_ok_hand:Falls ihr mal welche über hättet, dann würde ich die sicherlich gegen eine "Gebühr" zu mir nehmen :emoji_innocent:
Gruß René
 

Oben